Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Wasser

Begonnen von Iska, 06.August.2018, 14:41:44

« vorheriges - nächstes »

Iska

Ich denke, es wäre gut, wenn auch jeder seine eigene IT-taugliche Wasserflasche hat.
Ich habe mir die Woche über mit vielen Leuten das Wasser geteilt, habe aus vielen Flaschen getrunken, viele Leute aus meinen Flaschen trinken lassen... aber damit ist jetzt Schluss, denn ich hab mir irgendetwas eingefangen, was nicht nötig gewesen wäre. Mir geht's gerade echt nicht gut.
In Zukunft werden meine Flaschen meine Flaschen sein. Und wer einem Ork etwas klaut, wird mit den Konsequenzen leben müssen.
Auf facebook wird gerade über bakterielle Verunreinigungen der Wasserleitungen gemutmaßt. Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch deswegen jetzt so platt. Meine Konsequenz wird sein, dass ich in Zukunft meine eigenen Sixpacks mit Wasser mitschleppen werden. Ich mag die dann aber nicht mit 500 Leuten im Lager / Lazarett teilen. Klingt asozial, nicht teilen wollen. Leider fällt mir nichts besseres ein.
Und ich habe auch noch keine Lösung dafür, was ich dann auf dem Schlachtfeld mache. Da wird man ja alle 5 Minuten genötigt aus unbekannten Quellen unbekannter Reinheit zu trinken... nichts zu trinken ist aber auch unvernünftig. Eine eigene Flasche dabeizuhaben, wäre die Lösung.
Aber wo zur Hölle passt die noch an die Klamotte? Und was? Meine Ambiente-Flaschen sind aus Glas, die kommen nicht in Frage, die sind für's Lager. Aus den Möchtegern-Lederschläuchen schmeckt es immer so nach Plastik, und wirklich sauber bekommt man die auch nicht. Am Gürtel ist eigentlich auch kein Platz mehr... Nein, nicht nur eigentlich. Der ist voll. Mit Umhängetasche kann ich nicht vernünftig kämpfen... wie machen das andere? Was gibt es für Lösungen?
Ich weiß auch, dass man über PET-Flaschen Stoffbezüge ziehen kann, aber dann weiß ich immer noch nicht, wie ich die auf's Schlachtfeld bekomme.
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!

Forne

Mein Husten/Schnupfen hat sich mittlerweile wieder einigermaßen gelegt. Allerdings hab ich auch auf Facebook gelesen, dass in den "Kein Trinkwasser" Leitungen uA Legionellen unterwegs waren und das nie von Orga Seite kommuniziert wurde. Kann deine Einstellung also nachvollziehen, auch wenn ich zu faul bin mir selbst da nen Kopf drum zu machen.

Für Schlachten könntest du mal schauen ob du ein kleines Hydration Pack irgendwie in/unter die Rüstung und abgetarnt bekommst.

Viola

Also ich denke nicht das es das Wasser aus der Leitung war, dann hätte es viel mehr Leute betroffen. Legionellen mögen es warm, dann hätte es als erstes die Duschen erwischt und es hätte ne Epidemie gegeben. Vermute eher das mal wieder welche was und ich hatten und es über Trinkflaschen, Becher, Toilletdn etc. verteilt haben.

Wenn du keine Flaschecam Mann haben kannst, wäre noch die Möglichkeit von nem Faltbecher oder wir machen für unsere Leute extra Flaschen in nem beschrifteten Beutel

Iska

Extraflaschen mit Namen find ich gut. Ich denke aber, das funktioniert nur "zu Hause" im Lager wirklich gut. Auf der anderen Schlachtfeldwiese wäre das nichts gewesen.
Ich bastel mir aber gerne einen individuellen Flaschenbezug.

Trotzdem hätte ich gerne eine Möglichkeit, Wasser selbst mitzunehmen. Bloß wie?

Mir geht's immer mieser. War eben beim Arzt. Krankschreibung und Antibiotikum.
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!

Harun

okay... Antibiotikum deutet auf Bazillen hin. Die halten sich in ner Wasserleitung ungefähr gar nicht, allenfalls sehr schlecht.
In ner mundwarmen Wasserflasche dagegen ganz prima.

Und die Wasserleitungen waren, alleine schon durch den enormen Verbrauch, sehr gut durchgespült. Klar, die ersten paar tausend Liter können verkeimt sein, weil Keime in der Leitung gestanden haben. Aber danach ist gut. Und Legionellen findet man bekanntermaßen hinter dem Warmwasserboiler, aber praktisch nicht im Kaltwasser. Die Viecher vermehren sich bei unter 20°C nämlich praktisch nicht mehr.

Ergo waren das ziemlich sicher nicht die Wasserleitungen (denn die liegen min 80 cm tief, also kühl), sondern die diversen Flaschen und Becher danach.

Nun zu den Lösungen: Es gibt Trinkrucksäcke (sowas hier: https://www.globetrotter.de/shop/jack-wolfskin-crosstrail-6-297533-electric-blue/).
Die könnte man durchaus unter der Klamotte verstecken. Mit allen folgenden Problemen. Dass größte Drama daran ist aber: Trägst Du das Wasser da drin nen halben Tag durch die Hitze, hast Du wieder perfekte Bedingungen für alle Bazillen plus Legionellen. Bringt also auch nicht sooo viel...

Konsequenter weise könnte man
- sagen weniger Ambiente, das Wasser kommt kalt aus dem Kanister ohne Umweg über die Glasflasche in den Becher, gut is.
- die Becher statt laukalt mit Spüli heiß auswaschen, nachdem sie benutzt wurden.
- Die Kanister öfter durchspülen, gegebenenfalls nen Steripen (https://www.globetrotter.de/shop/steripen-pure-282963/) zum Einsatz bringen.
- die Parole ausgeben, sich häufiger die Flossen zu waschen
- am bitteren Ende damit leben, dass das alles nicht 100 % bringen wird.

Akluto

bin am überlegen, qwie ich für unsere Leute Ihre Flaschen mit in die schlacht nehmen kann, denke über einen Rucksack mit beschrifteten Flaschen oder sowas nach, aber der zündende Gedanke kam mir noch nicht

Iska

Manche Gruppen haben Bollerwagen dabei, die dann mit den Wasservorräten bei den Heilern bleiben. Ich mag die Lösung.
Allerdings...
- muss dann einer sich um den Bollerwagen kümmern
- wird man ja gerade in der Schlacht auchmal getrennt
- können auf der großen Schlachtenwiese Wege zu den Heilern lang sein.

Hätte ich meine Pulle direkt am Mann / am Ork, dann könnte ich auch bei Stop-Rufen (gab ja einige) mal kurz 'nen Schluck nehmen.
Zarrâk ist so'n Lückenfüller, die dahin rennt, wo andere weggebrochen sind. Also immer wieder woanders.

Ich denke aktuell über eine Karabinerhaken-Lösung am Gürtel nach. Eine 0,5er Flasche bekomm ich virlleicht noch drangehängt, die sind ja nicht ganz so groß. Also einen stabilen Bezug basteln, mit Haken versehen, und dann immer eine frische Flasche aus dem Sixpack reintun. Ein halber Liter ist nicht viel, aber besser als nix.

Ich denke auch, wenn's die Leitungen gewesen wären, wären mehr Leute krank geworden und es hätte schon auf Facebook mehr Mimimi gegeben.

Übrigens sind meine Borreliose-Ergebnisse da: Ein eindeutiges Vielleicht.
Vielleicht kämpft mein Immunsystem eh schon gegen Dinge und ist einfach überfordert, wenn dann noch jemand seine Bazillen weitergibt.
Ein gewisses Risiko bleibt immer. Und ich oller Ork wasch mir vermutlich eh viel zu wenig die Flossen. Bin aber auch immer nur an den Dixis gewesen und dort fehlten Waschbecken. Desinfektionsmittel hab ich aber immer benutzt. Vorher für die Klobrille und hinterher für die Finger.
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!