Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Die Verbreitung der Weisheit

Begonnen von Alessariel, 27.Februar.2014, 22:12:40

« vorheriges - nächstes »

Alessariel

Die Verbreitung der Weisheit

Verehrte Fachwelt, liebe Kollegen,

Die Umwälzung des herrschenden Paradigmas der Alchemie schreitet voran! Seit uns, der alchemistisch forschenden Gemeinde von Goldbräu, die Wahrheit aus dem Munde des großen Professor Brunisen zuteil wurde, sind zahlreiche Maßnahmen eingeleitet worden um der Welt die bahnbrechenden Neuerung kenntlich zu machen. So sind denn in erster Instanz Boten zu den umliegenden Dörfern, Weihern und Städten gesandt worden, deren Auftrag es war, die Großartigkeit des Meisters in diesem unseren Landstrich zu verkünden. Selbstredend wurden wir uns bald gewahr, dass wir auf diese Weise nur schwerlich die erstrebte Verbreitung der Brunisen´schen Lehre in allen Mittellanden und den dazu gehörenden Überseeprovinzen in akzeptabler Zeitspanne zu erreichen hoffen durften. Aus diesen Irrungen lernend bedienten wir uns fortan eines Konzeptes, welches wir, natürlich ohne dabei unseren wissenschaftlichen Anspruch aufzugeben, von den etablierten, expansiv orientierten Religionsgemeinschaften entlehnten: Der Missionierung.

Aus Goldbräu selbst und den bereits mit der empirischen Wahrheit vertrauten Gemeinden der Region wurden Freiwillige ausgewählt, welche nach umfassender Schulung in der Theorie der thaumischen Alchemie, der Mutagenslehre und der Warpsteinkunde in verschiedene Regionen der Welt entsandt wurden, um an ihren jeweiligen Einsatzorten den Einheimischen die Lehre des Brunisen kund zu tun.

Die Tatsache, dass neuen, revolutionären Innovationen von Seiten der etablierten Fachwelt zumeist mit Argwohn und uneinsichtiger Opposition begegnet wird, machte es notwendig, die "Missionierungen" nach einem äußerst vorsichtigen Schema durchzuführen. So werden vor Ort zunächst einige geeignete Individuen, die sich nicht von der bisher vorherrschenden alchemistischen Lehre überzeugt zeigen, von der Wahrheit überzeugt und mit ihrer Hilfe vor Ort ein kleines, unauffälliges Gildenhaus gegründet. In Gegenden, in denen eine etablierte wissenschaftliche Institution das Monopol auf derartige Einrichtungen hat, bieten sich als weniger kontroverse Ausgangspunkte Kräuterläden, Bibliotheken, Brauereien oder Alchemiebedarfshandlungen an, um Repressionen zu entgehen.

Von einer solchen, wie auch immer genau gestalteten, Ausgangsbasis aus werden weiterhin individuelle Überzeugungsversuche unternommen, während innerhalb ihrer Mauern die frisch Erleuchteten sich an ersten Experimenten mit den Methoden der großen Brunisen versuchen können. Sofern dieses lokal zu beschaffen ist, können auch bereits erste Versuche mit Warpgestein durchgeführt werden.

Wenn die neue Wissenschaftsgemeinde erst einmal über genügend Mitglieder und Ressourcen verfügt, sollte sie gelehrige Mitglieder in umliegende Städte entsenden, um Ableger ihrer Selbst zu begründen. Sind die Erleuchteten erst einmal in einem Land umfassend vertreten, können sie aktiv auf die ortsansässige Bevölkerung zugehen und die wahre Lehre verbreiten. Würde dies zu früh in Angriff genommen werden, wäre zu befürchten, dass die Vertreter der veralteten Schulen der Alchemie ihren Einfluss geltend machen und unsere Bemühungen im Keim ersticken. Wird jedoch nach dem beschriebenen Schema vorgegangen, wird der Wahrheit ein Sprachrohr geschaffen, welches nicht mehr zu Gunsten der Unwahrheit zum Schweigen gebracht werden kann.
Letztendlich werden sich, so dürfen wir hoffen, die Lehren des Großartigen durchsetzen und die Alchemie in ein neues Zeitalter geleiten.

Die ersten und wichtigsten Änderungen, die im Sinne der konstruktiven Erneuerung in Angriff genommen werden müssen sind:

- Der Widerruf sämtlicher Verlautbarungen, die die Vermengung von Alchemie und Thaumaturgie negativ bewerten! Der Meister selbst hat uns vorgeführt, in welche Sphären des Wissens wir vordringen können, wenn wir überkommene Selbstbeschränkungen hinter uns lassen.
- Die Durchsetzung des Statuts des kreativ fortschreitenden Lebens! Kontrolliert und gewissenhaft herbeigeführte Mutationen an Freiwilligen (an Haus- und Nutzvieh selbstverständlich ebenso) sind eine Bereicherung, kein Gräuel.
- Die weiträumige Ächtung des Warpsteins muss enden! Dieses Mineral ist der Schlüssel zur Zukunft, seine Nutzung darf keinen Beschränkungen unterliegen.

Ich hoffe, meine werten Kollegen mit dieser Zusammenfassung über unsere Bemühungen ins Bild gesetzt zu haben. Im Anhang finden sie eine (regelmäßig aktualisierte) Liste der Länder, in die bereits Botschafter der Wahrheit entsandt wurden.

- Bretonien
- Skjoldland
- Trigardon
- Aethronien (Bote verschollen)
- Miranagh
- Kaotien
- Mythodea, Nördliches Siegel
- Mythodea, Südliches Siegel
- Mythodea, Östliches Siegel
- Bahia
- Akron
- Braganca