Goldbräuer Studien 6.6: Beschleunigung des Reifungsprozesses von Warpsteinkäse

Begonnen von Alessariel, 27.Februar.2014, 22:20:45

« vorheriges - nächstes »

Alessariel

Goldbräuer Studien 6.6

Beschleunigung des Reifungsprozesses von Warpsteinkäse

Mir fiel kürzlich auf, dass der frisch angesetzte Warpsteinkäse extrem viel schneller reifte, als er es bisher tat. Ich untersuchte die Angelegenheit, doch konnte noch zu keiner abschließenden Begründung kommen. Die einzige Auffälligkeit war, dass die Brunisenkammer mit der fertigen Mischung aufgrund einer Nachlässigkeit eines meiner Assistenten, anstatt direkt in die Mine zur Reifung verbracht zu werden, für einige Stunden in der Taverne stand. An diesem Abend versuchten die Skaven, ihre Kriegshörner mit dem neuen Dorfbarden in Einklang zu bringen.

Das musikalische Ergebnis soll grauenhaft gewesen sein, aber aus irgendeinem Grunde scheint es bewirkt zu haben, dass die Milch in der Kammer sauer wurde und somit erheblich schneller zu Warpsteinkäse reifte. Versuche ergaben, dass der so entstandene Käse genauso potent war wie der normale. Höchst rätselhaft. Ich muss dieses Phänomen dringend näher untersuchen.