Edles Renaissance-Adelskleid, ca. wie um 1600, Gr. 40 - 44 & dazu passendes Wams

Begonnen von Amhran, 16.Februar.2016, 14:54:54

« vorheriges - nächstes »

Amhran

Ich verkaufe ein Renaissance-Adelskleid, ca. wie um 1600, Gr. 40 - 44.
und ein farblich dazu passendes Herren-Wams.

Die beiden Gewandungen können einzeln, oder auch zusammen gekauft werden (bietet sich an für Paare ;)

Fotos: https://www.dropbox.com/sh/aianwtqsntdlgty/AACEBoR8OOabGU1gtUUhHWzpa?dl=0

Das Kleid ist ein Eigenentwurf einer Gewandmeisterin und wurde
in Handarbeit (aber nicht handgenäht) nach historischen Vorlagen gefertigt, es ist also ein Unikat.

Leider passt es mir nicht mehr. Es wurde sehr selten getragen und ist sehr gut erhalten, ohne Flecken oder Löcher. Durch die flexible Schnürung am Rücken ist es für Größe 40 - 44 geeignet (genaue Maße weiter unten)

Es eignet sich z.B. als Adelsgewand für Hofhaltungs-Cons, Ambiente-Cons, historischen Tanz oder Renaissance-Veranstaltungen.

Einziger Nachteil: Muss von Hand gewaschen werden.

Ein auberginefarbener Baumwollsamt mit sehr feinem Flor (also kein billiger, LARP-untauglicher Pannesamt)
wurde als Basis für dieses Gewand verarbeitet. Das mittlere, vordere Rockteil sowie die schmalgeschnittenen
Unterärmel sind aus schwerem Satinbrokat mit eingewebten Muster gefertigt.

Das vordere Corsagenteil des Kleides ist mit flexiblen Stäben verstärkt,
welche die Figur sanft modellieren.
Das Vorderteil ist reich mit Metallornamenten aus Messing sowie
Brokatborten mit eingewebten Satinbändern besetzt.
Mit einem rundgeschnittenen großen Kragen aus Edelspitze,
der zurückgelegt oder aufgestellt werden kann.

Das Rückenteil ist durch die Schnürung mit einem Satinband regulierbar.
(bitte die Maße mit der Maßtabelle vergleichen!)

Die Ärmel sind entsprechend des Stils an der Armkugel weit gehalten
und mit Bändern welche mit Brokatborten besetzt sind, akzenturiert

Maße:
Brustumfang: 92 -102 cm;
Taillenumfang: 76-88 cm
Schulterbreite: 41-44 cm
Oberarmumfang: 30 cm
Ärmellänge: 63 cm
Ausschnittiefe: 21 cm
Weite Rocksaum: 3,00 m
Länge ab Schulter: 140 cm

Übrigens, die hellen Teile des Kleides sehen auf den Fotos silbrig-weiß aus, sind aber eher beige-goldfarben.
Preis: 300 €

Kostenloser Versand mit einem versicherten Hermes-Paket,
oder Selbstabholung in Hamburg-Eimsbüttel. Dort kann es gern auch anprobiert werden.

Passend dazu und in Absprache mit meinem Mann, verkaufe ich auch ein Renaissance Herren-Wams
in beige-gold und violett, mit angenähtem Cape-Mantel in gold und violett, für 60 € (Maße auf Anfrage)
- ohne das Hemd und die Hose auf den Fotos, nur das Wams. Ihr könnt beides zusammen oder auch nur eine der Gewandungen kaufen.