Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Feedback GA 3

Begonnen von Adrian, 03.Februar.2016, 18:22:43

« vorheriges - nächstes »

Adrian

Liebe Alle,

postet gerne euer kurzes oder ausführliches Feedback zur Con.

Tancred de Montfort

#1
Hallo zusammen!

Zunächst wie immer: Dankeschön! Ich hatte viele schöne Momente, hab viel gelacht und Spaß gehabt. Dennoch wird es im großen und ganzen keine positive Kritik. Denn soviel Spaß ich auch hatte, soviel hat mich auch geärgert und frustriert. Aus Gesprächen während und nach der Con, welche ich mit meiner Gruppe lange und ausführlich geführt habe, zeigt sich das es mir nicht als einziger so ging.

Dazu muss ich von Anfang an sagen das ich alle GA-Cons an dem ersten messe. GA1 war an Itensität in bereich Stimmung, Bedrohung und Horror, das beste was ich bisher in zehn Jahren LARP besucht habe. Damit gleich zu ziehen bzw das zu übertreffen ist, denke ich, schwierig aber nicht unmöglich.

Organisation:
Der Con war, wie von euch gewohnt, gut organisiert. Verpflegung, saubere sanitäre Anlagen, fließend warm Wasser und eine SL die sich immer kümmert wenn doch etwas essentielles fehlt. Und das alles trotz diverser Stolpersteine von denen ich erfahren habe. Alles Dinge die viel zu oft als selbstverständlich abgetan werden aber doch wichtig für die allgemeine Stimmung sind.
Die Grundlage des Cons war also solide vorhanden.

NSC's:
Es hat mir fast zu jederzeit Spaß gemacht mit den NSC's zu spielen. In kämpfen haben sie, trotz frustrierend zu spielendem Schlachtvieh, fast ausschließlich gut gespielt. Von Zombies gefressen zu werden was super lustig. Das hatte echtes Walking Dead feeling. Mein persönliches Highlight war jedoch meine erste, von mir durchgeführte IT-Folter. Danke an meinen Diliquenten für das großartige Spiel!
Gestört hat mich allerdings ein großteil der Poltergeister. Dabei waren nicht die Effekte das Problem, auch wenn einige schon echt nervig (Nervig! Nicht gruselig!) waren, sondern das pure Effekt überfluten. Ich weiß das sich das verlockend anbietet, aber wenn einem zum zehnten mal der Dreispitz vom Kopf geschnipst oder die Waffe geklaut wird ist das nur noch frustrierend und zerstört einfach das Gruselambiente.
Dennoch vielen Dank an die NSC's. Werd gerne wieder gefressen^^.

SC's:
Eine Kritik sollte nach allen Con-beteiligten schlagen und Spieler kommen dabei immer zu gut weg. Natürlich ist es schwierig einen Spieler zu kritisieren, weil das Totschlag "So ist mein Charakter halt!" schwer zu toppen ist. Perfekt wäre natürlich wenn jeder einfach sachlich sein Spiel resümiert und hinterfragt.
Das Spiel in unser Hexenjäger / Söldner Truppe hat gut funktioniert und ich hatte viel Spaß, auch wenn wir insgesamt zu inkonsequent mit unserer Umwelt waren. Direktes Lob und indirekter Tadel ist  zu uns durchgedrungen und wir werden das Gruppenintern auf jeden fall besprechen.

Unsere nachbar Gruppen um den Graf Drake und Sir Kennet waren sehr cool und ich nab mich immer über gemeinsames Spiel gefreut. Insbesondere Tondrake ist wie immer eine besondere Erwähnung wert. Stets im Mittelpunkt des Cons und Plots, bezieht dabei jeden ein der ihn anspielt und ist dabei sogar noch offen für Persplots von anderen Spielern. Außerdem verneige ich mich tief vor der Aktion bei dem Wassergeit Ritual. Einfach bei ein paar Grad über Null und starkem Wind in einen eisigen Bach zu steigen und sich noch mit dessen Inhalt zu übergießen ist echt hart. Das hatte Brusthaar-Faktor.

Die Gruppen unter sich waren massiv unorganisiert und haben mehr gegeneinander gearbeitet als miteinander. Das ist an sich ja nicht schlimm, doch hatte ich stellenweise das Gefühl das dies OT motiviert ist und auf persönlich, wohlmöglich unbegründete Abneigung zurück zuführen war.
Wie auch immer, die Spieler haben sich im voranschreiten des Plot stark selbst behindert. Obwohl sowas ja sehr lustig und spannend sein kann, war es das hier, mal abgesehen von dem sensationellen Opus abgeschreibe, leider nicht.

Insgesamt denke ich, das wir zu viele Spieler waren. Zehn oder Fünfzehn weniger hätte der Con besser getan.


Noch etwas in eigener Sache. Da ich die OT-Abneigung (OT! IT find ich das mehr als in Ordnung) deutlich gegen uns Hexenjäger gespürt und sogar die ein oder andere OT Lästerei über uns mitbekommen habe, fühle ich mich leider genötigt eins klar zu Stellen, wobei das eigentlich nicht nötig sein sollte: Wir wollen keine gezielten SC-Tode! Wir wollen niemandem ds Spiel versauen! Wir wollen nur konsequent spielen und die LARP-Unsitte SC's mental anders als NSC's zu behandeln, zerstreuen. Ja unser Spiel läuft auf konflikt mit allerhand Spielern heraus. Das ist gewollt. LARP allgemein ist Konfliktspiel und ich hasse die vorgedachten Fronten SC's gegen SLs NSC's. Konflikt zwischen Spielern sollte ganz natürlich sein, ohne das klarstellen zu müssen.
Sollte jemand damit doch Probleme habe, sollte er entweder sein Hobby überdenken oder mal zum äußersten schreiten und mit uns darüber reden. Ich spiele nur eine Rolle. Privat lasse ich mir nachsagen das ich ein ganz umgänglicher, kommunikativer Mensch bin der Probleme gerne verbal aus der Welt schafft. Leider hat das niemand versucht.
Sollte da doch noch interesse bestehen, schreibt mich gerne an. Ich diskutiere gerne und viel auf konstuktive art und weise ;) .

Plot:
In meinen Augen war der Plot, ähnlich wie der vom GA2 ziemlich konfus. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein. Ich für meinen Teil habe keinen wirklichen roten Faden oder eine spannende Handlung erkannt. Die Verbindung zu frühreren Ereignissen war da aber ebenfalls undurchsichtig. Ich bin allerdings auch kein großer Plotjäger und habe sicherlich nicht alles mitbekommen, was für viele gelten dürfte. Spieler behindern sich gegenseitig lässt grüßen.
Was ich jedoch ganz schrecklich fand, war die schlauchartige Konstruktion des Plots. Ich hatte nie das Gefühl das man irgend einen Einfluss auf den Plot nehmen könnte, außer dem den die SL wünscht. Ständig stand man vor Barrieren die man nicht (oder erst zu spät) durchdringen konnte, man konnte sich, in eigentlich collen Situationen, nicht bewegen oder effektiv handel und stand unbesiegbaren Bossgegnern gegenüber, welche mit bombastischen Effekten um sich schmissen (ohne eine Zauberformel zu sprechen!) und die man noch so clever angehen konnte und dennoch keinen Erfolg geerntet hat. Sowas ist himmelschreiend frustrierend! Wenn man das dann der SL gegenüber erwähnt kommt nur ein: "Das gehört zum Plot. Denk mal drüber nach warum das so ist." Dabei komme ich mir einfach nicht ernst genommen vor.
Hinzu kommt das überdurchschnittliche häufige "wegploppen" von SC's. Was ein oder zwei mal cool ist, wird schnell äußerst spielstörend weil man IT eigentlich alles zusammentrommeln müsste um diejenigen zu suchen aber OT weiß: "Die kommen eh in 5 Minuten mit ner neuen Horrormeldung zurück." 
Wenn das ein gängige Stilmittel sind, macht die LARP-Welt einiges falsch. Warum keine richtige Entführung mehr wie im GA1. Das war spannend.
Fazit: Meiner Meinung war nicht der Plot schlecht, sondern die Konstruktion und die Umsetzung. Entweder baut man für die Spieler eine glaubhafte Illusion auf das er eine Wahl hat oder man lässt ihm wirklich eine Wahl, doch hier hatte man weder das eine noch das andere.

Stimmung:
Ich bin mit der Erwartung auf diesen Con gefahren, Horror, Bedrohung, Spannung und wenn alles super läuft sogar Angst zu empfinden. Die Con-Ankündigung, der Titel, insbesondere die speziellen Bedingungen und Hinweise, sowie der, für mich, riesen Erfolg von GA1, ließen darauf schließen das es wieder eine wunderbare Dark Fantasy Horror-Con wird.
In anbetracht dieser Erwartung wurde ich sehr enttäuscht. Nichts davon trat wirklich ein. Es war eher eine typische Wald-und-Wiesen-Con mit schlechten Horrorelementen welche eher nervig als gruselig waren.
Nie hatte ich Angst um meine Charakter oder denen meiner Gruppe oder habe eine wirkliche Bedrohung gefühlt. Besagte unbesiegbare NSC's habe nur Frust erzeugt. Die ganze Nacht mit schlecht abgetarnten Boxen, die alle drei Minuten den selben Text wiederholen, beschallt zu werden ist auch nicht Stimmungs förderlich. Poltergeister und Geräusche wurde so oft als Effekt benutzt das sie sich schon in der ersten hälfte der ersten Nacht massiv abgenutzt haben.
Ich weiß nicht wie ihr es damals im GA1 geschafft habt, diese Stimmung zu erzeugen wegen der ich immer wieder auf diese Con-Reihe wollte, doch GA3 war bisher am weitesten davon weg.


Abschließend möchte ich sagen, dass das ganze gemeckere hier auf hohem Niveau läuft. Im großen und ganzen sage ich zwar das dies der schlechteste GA-Con war, jedoch mit klarer Messlatte des ersten GA. Auch wenn mich vieles geärgert hat hatte ich doch Spaß, hatte schöne Momente und hab mich gut mit Leuten, sowohl IT als auch OT unterhalten.
Ich bereue es zumindest nicht den Con besucht zu haben. Und ich werde die nächsten GA-Cons zumindest im Auge behalten. Danke dafür.

Am Ende noch eine Entschuldigung für meine schlechte Rechtschreibung.

liebe Grüße aus Kassel

Moritz





Wilfried

Das hat der Mo aber schön diplomatisch ausgedrückt...

Hier dann meine, ich warne vor, etwas schärfere Con Kritik.

Vorausschicken möchte ich, dass die SLs, die ich kennengelernt habe alle ganz tolle nette Menschen sind und die NSC auf diesem Con trotz aller Umstände einen guten Job gemacht haben. Die NSC mit denen ich Spiel hatte haben ihre Rolle meist sehr ernst genommen und das fand ich sehr schön.

Zum Organisatorischen hat Mo eigentlich alles gesagt, dass kann ich so unterschreiben. Essen top! SL verfügbarkeit top, immer nett, logistisch also einwandfrei...um so schwerer fällt mir, was jetzt kommen muss:

Das Gebrochene Augen 3 war wohl die schlimmste Con, auf der ich je war. Ich vermeide generische Wald und Wiesen Cons, weil ich auf denen nicht die Sorte Spiel bekomme, die ich möchte. Ich brauche keinen "Bösen Nekromanten, der mit einem magischen Ritual zurückgeschlagen werden muss um die Welt zu retten" Ich brauche nicht das SC vs NSC Spiel Welle um Welle, bis die SC keuchend am Boden liegen. Ich brauche keine Cons die sich DKWDDK auf die Fahne schreiben und dann ein fulminantes Tellingfeuerwerk werden.
Leider war GA3 VIEL davon.
Viele Aspekte hat Mo schon angesprochen: Überangebot an Reizen die nicht mehr gruselig waren sondern nurnoch nervig, Dauerbeschallung aus Boxen die einem nach 30 Minuten nur noch egal war,  Klare Informations-Gates, die nicht durchbrochen werden konnten bevor nicht die entsprechende Con Zeit vergangen ist ("ich kann mich an nichts erinnern, fragt mich morgen nochmal", magische Barrieren etc.), Hinter Plotbarrieren verschanzte Bossgegner, die erst mit viel Feuerwerk auf sich aufmerksam machen um mich dann doch nur zugucken zu lassen, ein Plot der so verschachtelt war, dass ich bis zum Ende weder nen roten faden gesehen habe noch das Gefühl das IRGENDWER weiß was jetzt zu tun oder nicht zu tun ist.... und dann mein persönlicher Favorit: Mir meinen Charakter zu zerschiessen!

Ganz ehrlich, wenn es eins gibt, was im LARP mMn GAR NICHT geht, ist dass einem SC der sich angemeldet hat so MASSIV in den Hintergrund zu grätschen und zwar nicht in einem Sinne wo ich sage "Oh fuck, die SL konfrontiert meinen Charakter mit Dingen, mit denen er nicht rechnet oder bewegt meinen SC in eine Position in der er nahezu handlungsunfähig ist" nein, was ich meine ist "Wir ändern die KOMPLETTE Hintergrundgeschichte deines Charakters, so dass ALLES was diesen Charakter definiert ab jetzt nicht mehr gilt!" WTF? Ernsthaft, dass ist ein absolutes No GO! Ihr hättet meinen Charakter Foltern lassen können, mindfucken mit Visonen und was auch immer, ihn sich einbilden lassen können, dass das alles wahr ist, mir Steine in den Weg legen oder unüberwindbare Hürden denen ich mich stellen muss und scheitere...alles kein problem...aber PERMANENT meinen Charakterhintergrund ändern??? Wirklich? Nicht nur, dass ich auf einmal IT gezwungen war mit Leuten die ich OT nicht kenne ein "Familienverhältnis" zu bespielen, nein den Sargnagel habt ihr reingejagt als mir Tondrake offenbarte, dass das wirklich passiert ist, Wilfrieds Vergangenheit tatsächlich so ist wie IHR das wollt. Sorry Leute, wenn ihr mir nen Charakter schreiben wollt, den ich spielen soll, dann mach ich euch NSC. Von der Vergangenheit meines Charakters lasst ihr bitte die Finger.
Nach der Aktion war ich das erste mal kurz davor heim zu fahren. Ich habe am Folgetag noch einmal nachgehakt ob sich da irgendwas im Lauf des Cons nochmal ändert oder das bis zum Ende des Cons gilt und nur als Antwort bekommen: das ist jetzt so, leb damit.
Für mich persönlich (und ich weiß, dass Käffke da mit euch drüber gesprochen hat und ich finde es nett, dass ihr mir eine Lösungsmöglichkeit anbieten wollt) ist die einzige Möglichkeit, wie man aus dieser Kiste wieder rauskommen kann ist dass Wilfried eines morgens aufwacht und alles ist wie vorher. ich habe KEINEN Bedarf irgendwas in der Richtung noch auszuspielen. Ich streite nicht ab, dass ein paar echt intensive Szene daraus hervorgegangen sind, die für sich betrachtet tolles Rollenspiel waren...aber das war nicht euer Verdienst sondern der meiner Spielgruppe.


Zur OT Abneigung gegen unser Gruppenkonzept. Da kann der SC xyz noch so lange sagen "Ist ja alles IT, und wenn ihr Arschlöcher seid müsst ihr auch mit dem Echo leben" aber wenn du das nächste mal ind er Taverne OT über unsere Gruppe abrotzt mach das eventuell nicht in Hörreichweite von Leuten, die bei uns ind er Gruppe mitspielen. Macht das aus der Nase gezogene Rausreden nachher nur unglaubwürdig.

Liebe Mit-SC; Uns ist sehr bewusst, dass wir unangenehme Charaktere bespielen, uns ist auch bewusst, dass wir uns auf jedem Con wo wir mit diesen Auftreten immer sehr nah am wütenden Fackelmob entlang bewegen und die "Kundgebung" die ein Teil von euch verfasst habt ist ein großes Lob für unser Spiel (ob das von euch so intendiert war oder nicht). Natürlich hat nicht jeder Bock auf Konfliktspiel, dass ist okay, das kann man uns sagen und dann geht man sich entweder aus dem Weg oder findet andere Möglichkeiten. Das Spiel mit uns ist keine Einbahnstraße zum Charaktertod, WEIT davon entfernt. Was wir aber wollen ist Bewegung in die Spielergruppe bringen, Spiel generieren wenn von der Orga gerade nichts kommt, Rollenspiel ermöglichen dass über Saufen in der Taverne oder Plotinformationen austauschen hinausgeht. Wir wollen hitzige Gespräche führen, uns anschreihen, sich mal gepflegt prügeln, hassenswert genug sein, dass man uns nicht leiden kann aber hilfreich genug das man noch denkt "naja eigentlich haben sie ja recht". Wir wollen das die Atmosphäre angespannt ist, dafür geht man auf einen Con der dezidiert als Horror Fantasy ausgeschrieben ist mit dem dezidierten Hinweis, dass Charaktere sterben können! Wen ihr diese Art von Spiel nicht wollt, solltet ihr evtl überlegen ob ihr mit euren Charakteren auf einen Con gehen wollt, der mehr eurem Spiel entspricht.
Aber ich schweife ab. Natürlich haben wir auch kein Problem damit wenn ihr stattdessen ne IT Selbsthilfegruppe bildet um andere Charaktere vor uns zu warnen. Nur dann macht das auch IT...
Und wenn ich an das denke, was die NSC bei unserer Abreise gesagt haben und an das, was uns von den leuten die sich mit uns auf Spiel eingelassen haben zu hören war, scheinen wir ja nicht alles megafalsch gemacht zu haben, denn offenbar gibt es genug Leute die unser Spiel ziemlich geil finden... um so mehr schmerzt es dann wenn Leute ihre IT Abneigung ins OT Übertragen und irgendwelche Annahmen über uns als Menschen treffen, die lediglich auf Basis unseres Charakterverhaltens getroffen wurden. (Ich erinnere mich da leidend an ein 2 Stunden Gespräch mit einer Spielerin auf dem letzten Con, die partout den Unterschied zwischen IT Arschloch und OT Arschloch nicht begreifen wollte...)


bevor ich jedoch zu sehr in diese Sache abrutsche, die mich einfach mega aufregt, noch ein paar andere Punkte:

Plot: Verwirrend, undurchsichtig, für mich uninteressant.

Stimmung: mehr Nervtötend als Horror, keine Bedrohungsatmosphäre.

Highlights:

-Gruppeninternes Spiel
-Pineburg Lions: Jungs, ihr seid mega gut! Ihr habt auf eurem ersten Con schon besseres Spiel gezeigt als manche Larper, die ich schon Jahre kenne.
-Tondrake: Dude du bist einfach hardcore. Großen Respekt, tolles Spiel, jederzeit wieder!
-Ser Kenneth: Tolle Spielmomente gesehen, hat Spaß gemacht, danke für den Süßkram, wir sehen uns evtl auf dem DF ;)
-Baron/Graf(?) Drake: Ein Fest Mylord, vor allem mit deinem Knappen tolles Spiel gehabt, immer einer Meinung, macht Spaß :)
-Irrlicht in den Wald folgen zu meinem einzigen wirklichen Schockeffekt des Cons... an der Szene stimmte einfach alles! Danke an Irrlicht und Buschwesen. ich hab mich dermaßen verjagt, dass ich erstmal 2 Minuten durchatmen musste. Sehr cool! Wegen sowas fahre ich eigentlich auf eure Cons.
-Mini-Speer basteln für die Sumpflinge und die Gesprächseinladung der Weisen im Sumpf. Das einzige mal auf diesem Con, wo ich das Gefühl hatte das mein Handeln Konsequenzen hat und das man irgendwie was zurückbekommt, wenn man was ins Spiel reingeht. leider wurde unser gutes Gespräch durch aufdringliche Plotdinge unterbrochen. 


...und das wars leider auch schon.
Sorry, ich hab versucht diplomatisch zu sein...aber ich kriege es nicht übers Herz.



Glaubt mir, wenn ich mich nicht über Cons ärgere bin ich eigentlich ein ganz umgänglicher Typ.


Gruß

Toji

P.S: @Küggi: Sorry, dass ich das so abschmettere aber ich habe wirklich keinen Bedarf daran das Spielangebot "Charakter retcon" noch irgendwie aufzugreifen. Danke für das Angebot, dass schätze ich wirklich hoch aber ich würde dieses Kapitel gerne ad acta legen.

Jacob Kachner

...
#3
Hallo zusammen.

Einzelnes habe ich bereits mündlich nach der Con angesprochen und fast alles andere wurde bereits durch Toji und Mo ausgeführt. Ich werde mich demnach kurz fassen.

Erst das wirklich positive:

Das essen war wirklich gut. Die Organisation und erreichbarkeit der SL ebenso, wie gewohnt (trotzdem aber erwähnenswert!). Das spiel der NSC toll und stellenweise grandios! Aus den vorgegebenen Rollen wurde das best mögliche heraus geholt. Kompliment und gerne wieder!
Das tolle Spiel insbesondere mit Tondrake und Kenneth sowie Drake und Godrick hat mir viel spaß gemacht. So viel, dass ich OT beschloss den Plot, bzw. Film nicht weiter an zu schauen, sondern mein eigenes spiel zu suchen. Gute Entscheidung. Danke an euch!

So...

Ich werde nicht ausschweifen hier, aber:

Der Vergleich mit dem GA1 hinkt. Diese Cons sind nicht zu vergleichen. Ich hatte gehofft, dass der GA2 eine ausrutscher tendenz war. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Solltet ihr wieder einen Horror Con anstreben, mit elementen die diesen Namen auch verdienen bin ich der erste der begeistert eure Hand schüttelt. Das war aber wie schon gesagt ein Fantasy-Con im dunkeln.
Diverse Stilelemente, das plötzliche verschwinden, der dauerhafte Eingriff in Hintergründe, sowie die Verdammung zur Handlungsunfähigkeit durch magische Barrieren bzw. Hexen die 20 Min nach der entsprechenden Ansprache (unter SL begleitung) mit Tellingmagie nur so um sich werfen, dass man vor nicht vorhandenen Lichteffekten erblinden möchte sind frustrierend und schade. Ganz bestimmt erzeugen sie keine andere düstere Stimmung als die schon oben genannte Frustration.
Ich belasse es dabei, mich meinen Vorrednern an zu schließen.

An die anderen Spieler:

Auch hier nur kurz. IT begründeter hass, gerne. OT habe ich keine Lust mich weitgehend zu rechtfertigen... Ja wir spielen Konfliktorientierte Charaktere, aber wir töten nicht einfach so Spieler. Sehr wohl sucher wir vor einer Jagt den entsprechenden Spieler/in auf und einigen uns auf eine Lösung. Im schlechtesten Fall besteht diese darin, dass kein Spiel entsteht und wir das Wesen nicht weiter beachten, es sei denn es drängt sich uns auf.

Das ausgefertigte Dokument mit den hetzreden empfinde ich als großes Kompliment. Danke an die Spieler, die sich so viel Mühe gegeben haben!
Alles andere wurde bereits erwähnt.

Ich würde mir wüschen, an vergangene Großartigkeiten wieder anknüpfen zu können, siehe GA1.

PS: Lions ihr seid TOP^^ !

Danke und LG
Malte

Imivai

Feedback aus NSC/Fototier-Sicht

Alles in allem war ich gerne bei dieser Con, wobei ich insbesondere durch das Vortreffen mit unserem Ideen Basar mehr erwartet hatte.

Das Küchenteam war großartig und sollte sich mehr Hilfe holen, da zeitweise genug NSC keine Beschäftigung hatten. Es war angenehm, dass immer eine Orga/SL greifbar war und ich hatte auch einige sehr schöne Begegnungen mit den SC's. Ich durfte einigen Traumszenen beiwohnen und es war großartig!

Es ist schwierig allen SC eine perfekte Con zu bieten. Einige fanden die erste Nacht zu heftig, anders gerade richtig. Allerdings wenn in der Anmeldung steht, dass mit wenig Schlaf zu rechnen ist und es die Ansage gibt, dass die NSC Schichtarbeit betreiben sollen, bin ich enttäuscht, wenn ich Freitag als einer der ersten wach bin und nichts tun darf. Aus fototechnischer Perspektive gehen da 4-5h Tageslicht flöten, weil die SC schlafen oder in der Taverne frühstücken.
Des Weiteren fühlte ich mich als NSC übergangen, da zu wenig Ideen vom Ideen-Basar und auch von während der Con umgesetzt wurden. Die kleinen Details des Plot machen ihn lebendig und es waren genug arbeitswütige NSC anwesend, die zeitweise zurück gepfiffen wurden um keine Verwirrung zu stiften.
Zumindest am zweiten Abend hat es mir nicht gefallen gerade mal 11 Untote unbewaffnet gegen das ganze Dorf zu schicken. 3-2-1-tot. Diese fast-food-Wellen hätte man ein bisschen robuster machen können, sodass es für die Spieler auch eine Herausforderung wird und für die NSC nicht absolut frustrierend.
Zwischendurch wurde es sehr unklar was gerade passiert. Besser ein Briefing vor jeder Mahlzeit oder man benutzt das hübsche whiteboard mal. Leider passierte immer sehr lange nix und dann alles auf einmal.
Ich wünschte mit mehr SC, die nach dem warum fragen.

Und nun der konstruktive Teil...

Die Mönche hätten von Beginn an das Dorf mit Leben erfüllen können. Vorher ein Plan machen was zu welcher Tageszeit passieren soll und Infos einstreuen. Kommt der Plot ins Stocken, ist das dann ein natürlicher Weg ihn wieder auf Kurs zu bringen, denn die Mönche sind von Anfang an da. Sicher sehr schöne Forschungsobjekte für nicht-kämpfer SC. Das ist eine Aufgabe, die auch gut die aufbauenden NSC übernehmen können und was die Orga nur absegnet.

Mir kamen die Dorfbewohner für ein Horror Setting viel zu niedlich vor. Jip-Jip's in grün und ohne Wums. Wären noch scheuer besser gewesen, sodass dass tatsächliche Kontakt aufnehmen schwierig wird. Vielleicht auch ein zweiter Aufenthaltsort, wo die SC hin folgen können.

Für mich war die Con fotografisch eine Herausforderung, die ich gerne gemacht habe. Habe definitiv schon bessere Bilder gemacht, aber viel experimentieren können und gleichzeitig aber auch NSC sein dürfen, was ich auch sehr gerne tu.
Nicht ohne meine Kamera!

Käffke

Sooooo... nun auch das Feedback von mir.

Das meiste wurde schon alles von meiner Spielergruppe (Tancred, Wilfried, Jacob) gesagt, aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

SL/NSC:
Wers von euch bisher nicht eh schon wusste: Ich liebe euch!   :-*
Danke für schöne Spielmomente, zuhörende Ohren für "Mimimi" und Kritik und nette Gespräche!

Küchen-Crew:
DANKE DANKE DANKE!!! Ihr seid großartig!

Spieler:
Auch hier sehr schöne Spielmomente und Phasenweise auch sehr intesives Spiel!

Danke da auch von mir besonders an:
- Tondrake
- Kenneth
- Kenneth UND Tondrake  ;)
- Tyrael
- Der Rest der Gruppe dessen Namen mir gearade mal wieder ausm Kopf gefallen sind ...  ::)
- Drake, Goderik & Knappe
- unsere Pineburg Lions: für eure erste CON habt ihr echt ganz gewaltig den Shit gerockt!

Ansonsten hatte ich nicht so viele Berührungspunkte, bis auf bei dem Streit um die Kiste der Expeditionsleiterin, welcher mir persönlich, von allen Beteiligten, spielerisch hervoragend gefallen hat.

Die erste Kritik gilt da mir selbst bzw. uns Gebrüder Kachner's: Für unsere Verhältnisse sehr liberal und leider häufig auch zu inkonsequent. Das können wir besser, denke ich!  :D

Des Weiteren muss auch ich (Ja, jetzt noch ein drittes Mal, da es ja offensichtlich da zu schwierigkeiten kommt) und um es WIRKLICH deutlich zu machen) auf die Antisymphatie gegen uns zu sprechen kommen:

Wenn mir nach der CON, oder auch schon zwischendrin, erzählt wird dass:
- einige schon am ersten Abend überlegt haben wie sie Ärger mit uns vermeiden können
- einige überlegt haben ob sie uns schnell loswerden, bevor wir sie loswerden
- einige unsere Söldner bestochen haben, damit diese im Fall, dass wir Kachner die Söldner auf diese Spieler hetzten, diesen dann nicht den finalen Todesstoß setzten
bin ich, trotz einiger Inkonsequenzen unsererseits, zufrieden mit uns! Soetwas wollen wir haben! Konfliktspiel! Hervorragend!

Aber nur solange dies aus IT Gründen resultiert und nicht, weil wir OT scheiße gefunden werden.

Viele kommen mit der Art unseres Spiels nicht gut klar und das kann ich nachvollziehen. Aber dann kommt doch bitte zu uns und redet mit uns...

Ich werde nun endgültig die letzten Erfahrungen aus dieser Richtung berücksichtigen und anfangen VOR dem Time-IN bei allen Spielern vorbei zu kommen, um mich kurz mal vorzustellen und vorzuwarnen, wie wir IT drauf sind und dass man BITTE!BITTE!BITTE! mit uns reden soll, wenn es Probleme gibt anstatt über uns zu lästern.


Plot/Ambiente:

Zuallererst möchte ich anführen, dass ich eure Bemühungen sehr wertschätze und dass ich weiß, dass auch einiges nicht so gelaufen ist wie geplant.

Danach muss ich einräumen, dass ich mit falschen Erwartungen an die CON gegangen bin. Ich habe mit einer Horror-CON gerechnet. Leider habe ich zwischen dem GA2 und dem GA3 die Änderung der CON-Beschreibung irgendwie nicht mitgeschnitten.
Daher ist zumindest der Punkt mit den Erwartungen an die GA3 irgendwie meine eigene Schuld.

Trotzallem habe ich auch unter der Berücksichtigung meines Fehlers ein wenig mehr erwartet.

Tja... ansonsten kann ich den Beiträgen meiner Vorrednern aber leider nur zustimmen.

- zu krasse Reizüberflutung um sich wirklich zu gruseln: Poltergeister, Zombies, Irrlichter, Stimmen,Beschallung aus Boxen, Visionen, Hexe, Schwarzmagierin, Truppen aus zwei unterschiedlichen Ländern, Moorkönig,Hügelgrab, Steintafeln, Sumpflinge, das "Schattenwesen" (der Lehrer?), komischer überlebender Mönch, lebende Altäre, Barieren, der Opus, Geister, Erinnerungs-Erscheinungen der Dorfbewohner, Skaven, Kenneths Sporen, Gremlin-Dämon-Ding, Schweine-Dämonen und ich hab bestimmt noch was vergessen ...
- gerade der letzte Abend war SUPERnervig als gefühlt 50 NSCs gleichzeitig Poltergeister gespielt haben ... boah ... irgendwann war ich echt annervt...
- ich habe den Plot so garnicht gecheckt ... und da er ja offensichtlich nicht gelöst wurde, scheine ich da nicht der einzige zu sein ...
- ohnmachtsgefühl, weil 1. kein Magier und alles wieder sehr "Die Magier lösen den Plot; die Krieger kloppen Zombies weg"- ausgelegt war, 2. wir alle (und wir haben versucht da was rauszufinden) keinen einzigen Hinweis auf Problemlösungen (unsere Hexe, die Schwarzmagierin und die veränderte Erinnerung) gesehen haben

Das unsere Hexe nicht mehr aufgetaucht ist, lasse ich mal weg, da ich ja weiß, das diese OT weg musste.
Aber die Schwarzmagierin, die unserem Cpt. der Pineburg Lions drohte die Hände und Füße abzuhacken, wenn er ihr nicht ihren Kopf besort, die dann aber nie mehr auftauchte war schon ärgerlich, auch wenn dass ja auch anscheinend ein wenig an SL/SC Absprache gelegen hat.


Fazit:
- meiner Meinung nach eine eurer schlechteren CONs, was mich jedoch nicht abhalten wird auch auf die nächste zu fahren, in dem Wissen dass ihr wieder versuchen werdet euer bestes zu geben!
- für das was geboten wurde und die Strecke die ich dann noch fahren musste, meiner Meinung nach zu teuer!


Ich hab euch trotzdem alle sehr gern!  ;D


Käffke alias Johan Kachner (einer der Hexenjäger)

Theyben: Lauft Freunde! Der Blutmond ruft!
---------------------------------------------
Johann Kachner:
Regel Nummer 7:
Geh' nie ohne Hut aus dem Haus!

Garett

#6
Dann will ich auch mal aus Sicht eines Schlachtvieh-NSC meine Perspektive eröffnen.

Ich glaube ich gehöre zu den wenigen NSC, die kein Problem damit haben, chancenlos wieder und wieder und wieder und wieder umgehauen, umgeworfen, erschlagen, weggetreten und mit Schildern verdroschen zu werden (Käffke, das war Großartig  ;) ).

Zum Plot kann ich nicht viel sagen, da bin ich guter NSC und folge den Anweisungen meiner Göttinnen und Götter in den blauen Gugeln.

Ich möchte mal eine Kommentar an die lieben SCs loswerden, deren Unterhaltung meine Aufgabe ist.

Ich gehöre zu denen, die auch bis zum Morgengrauen aufgeblieben sind, um ein Gefühl von "Hier stimmt etwas nicht" aufrecht zu erhalten.
Mein Lob an das Haus der Kachners, ihr wart die einzigen, die eine Nachtwache aufgestellt hatten. Ich hoffe diese hat sich gut unterhalten gefühlt.

Eine Sache hat mich in der ersten Nacht sehr frustriert. Wenn der Versuch eines gruseligen Spielangebots mit "Ich möchte schlafen" beantwortet wird und nichtmal der Versuch unternommen wird darauf einzugehen, dann läuft etwas falsch.
Ja, Schlafentzug ist ein reales Problem, aber jeder der sich zu der Con angemeldet hat, hätte wissen können worauf er sich einlässt.
Schließlich war in der Beschreibung angegeben worden, dass die gesamte Nacht durch Spiel stattfinden soll.
Hätte es 2-3 Nachtwachen am Feuer gegeben, hätten wir euch in bzw an den Häusern in Ruhe gelassen.

Ich habe mich dann an die SL Ansage gehalten: "Wen jemand schlecht spielt, spielt einfach mit wem anders" und habe mich meinen Lieblingsopfern den Kachners zu gewandt.



Was ich mich frage ist folgendes:

Sind eure Charakter derart abgebrüht und haben alles schon gesehen, dass die einzige Reaktion auf das Auftauchen einer Bedrohung ein neutral gerufenes "Sichtung!" ist?

Ich habe viele von euch auf diversen Cons erlebt und immer dasselbe Verhalten dabei erlebt.

Wo ist die Emotion, die Panik? Da kommt eine Horde Untoter aus dem Wald und die einzige Reaktion ist ein "Sichtung!"?
Wo bleibt das hektische Aufstellen eines Schildwalles, Schützen die ihre Pfeile einlegen, Magier die Zauber vorbereiten. Es mag sein, dass ihr vielleicht nur gerade 10 Stück zählen könnt, aber wir NSC kommen doch nicht umsonst in Wellen.
Insbesondere auf einer Veranstaltung die versucht hat, Horror zu erzeugen war davon erstaunlich wenig in den Augen der Spieler mir gegenüber zu sehen.
Das finde ich schade.

Ich habe mehr Panik im NSC-Bereich wahrgenommen, als man sich furchteinflößende Geschichten vergangener Cons erzählt hat.

"Horror beginnt im Kopf" war eine der Aussagen, die ich im Kontext der Con häufiger gehört haben. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass ein Großteil der Spieler nicht bereit war, sich darauf einzulassen.
Dazu gehört es auch, die Taschenlampe mal auszulassen. Ich wurde mindestens einmal als ich mit Tarnanzug im Wald unterwegs war von einer Gruppe mit Taschenlampe aufgefunden.
Die Reaktion: "Da ist noch eins" - und man geht weiter. Dass ich dann frustriert am Baum stehen bleibe, weil ich keine Chance habe für Schrecken zu sorgen, ist hoffentlich verständlich.

Die wenigen Male wo es mir gelungen ist, mich an jemanden anzuschleichen, war dann für eine kurzen Moment (vermutlich echter) Schrecken da. Es folgte ein kurzes: "Hier ist was" - man schaut um die Ecke des Hausdaches, auf dem ich bis eben gelegen hatte, nur um danach sofort die Besprechung wieder fortzusetzen. Kein vorsichtiges Umschauen, kein Absuchen, keine Wache - Nichts. Als wäre nichts geschehen.

Ich frage mich dann immer wie ich reagieren würde, nur bin ich zu selten als Spieler auf einer Con, als dass ich darauf eine vernünftige Antwort geben könnte.

Daher eine weitere Fragen: Ist es wirklich so schwer, das Wissen dass die Bedrohung nicht echt ist, zu ignorieren und sich auf die Situation einzulassen?
Oder passt es einfach nicht in das Konzept des Charakters Emotion wie Furcht zu zeigen?

Falls innerhalb des Feedback-Threads keine Diskussion erwünscht ist, würde ich hierfür auch einen gesonderten Thread eröffnen.

EDIT: Beim nochmaligen Lesen meines Beitrages kommt mir das ganze sehr anklagend vor. Ich habe nicht die Absicht hier jemanden anzugreifen. Ich versuche nur zu verstehen, an welcher Stelle meine Wahrnehmung von der Realität abweicht.

Taraxa Schluckspecht

"Aber die Schwarzmagierin, die unserem Cpt. der Pineburg Lions drohte die Hände und Füße abzuhacken, wenn er ihr nicht ihren Kopf besort, die dann aber nie mehr auftauchte war schon ärgerlich, auch wenn dass ja auch anscheinend ein wenig an SL/SC Absprache gelegen hat. "

Wir sind mit SL und NSC über den ganzen Platz gelaufen und haben euer Sellsword gesucht. Zweimal. Schließlich löste sich die NSC-Gruppe auf. Wir dachten, er müsse wohl abgereist sein. Zu zweit fanden wir ihn auf dem Rückweg letzendlich OT, da wollten wir dann auch nicht mehr reinfunken. So geht's halt manchmal.

Ansonsten: Ich hatte mit vielen von euch schönes Spiel. Gerne hätte ich in meiner Rolle Zeit gehabt, noch wenigstens ein klein bisschen böse zu sein, bevor man mich köpft, aber so wenigstens durfte ich posthum noch 3x3 Minuten böse sein....

Elysiae

#8
Aus meiner subjektiven Sicht als Spieler, fühlt sich der Con im Nachhinein gelungen an und ich würde ihn ( bei 16 Jahren Conerfahrung) relativ weit vorn ansiedeln.

Die SL (jeder einzelne für sich) war für mich sehr präsent und bemüht, immer freundlich und engagiert. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage mit euch.

Den PLOT habe ich ehrlich gesagt, nicht wirklich gerafft, anteilig glaube ich schon, aber den echten Überblick schaffe ich auch jetzt noch nicht. Das stört das Ergebnis für mich allerdings gar nicht, im Gegenteil, die Frustration auf dem Con hat eine interessante Athmosphäre geschaffen, gepaart mit Übermüdung, blindem Aktionismus, permanetem gegen die Wand laufen und Dauerstress durch NSC....
Ich habe einen neuen echten Feind mit nach hause genommen und das ist ein schönes mittelfristiges Ziel. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit :)

Zur LOCATION: oje....Die Athmosphäre wurde unterstützt, ja, aber meins wars nicht so. Die klamme Matratze hat mich genervt, gut, dass ich sehr müde war. Die Taverne hingegen mit dem Ofen war sehr schön. In der Abtei war leider nur wenig bespielbar (irgendwo mussten aber eben auch die NSC usw sein). Das kleine Gelände ist nicht negativ ins Gewicht gefallen, auch wenn ich das anfangs bezweifelt habe.

Die KÜCHE war super organisiert, reichlich und es war toll, dass das Essen lange Zeit da stand, so dass kein Verpflegungsstress aufkam. Leider war es nicht so recht mein Geschmack, aber das ist nebensächlich. Schön gelöst fand ich auch die Getränkeflatrate und die Kaffeeversorgung. Sehr komfortabel. Wenn nun noch alle ihr Geschirr abwaschen und nicht das Essen über den Tisch verteilen, wird es noch besser beim nächsten Mal. ( und ich dachte noch, Börge übertreibt bei der SL-Ansprache)

Die NSC fand ich klasse, sehr motiviert, sehr agil auch zu unmöglichen Uhrzeiten und unglaublich abwechslungsreich in der Darstellung (Untote, Mönch, Bewohner, Reiseleitung, Restaurantangestellte -meine Highlights-, Lehrer -sorry, dass ich nicht deklinieren und kopfrechnen kann-, Geräusche, Büsche, Dämonen, König Hagad -oder so ähnlich- und und und)

Zu Garett: Wahrscheinlich meinst du mich, ja, ich habe mich erschrocken und dann natürlich, nachdem mir klar war, das du offensichtlich mich nicht sofort angreifst, das Gespräch fortgesetzt. Ich verstehe, dass man sich eine andere Reaktion wünscht, aber dann wäre ich ja schon 3 Tage kopflos und in Panik umher gerannt. Was einem nahe legen sollte, dass man fehl am Platz ist und lieber beim Ambientegrillen bleiben sollte. Stress hat es aber bereitet und den fand ich gut, aber keine echte Angst. (Nebenbei brauch ich die auch nicht, weswegen ich die obige Enttäuschung nicht verstehen kann). Ich finde es aber auch extrem schwierig, gestandenen und sehr erfahrenen Charakteren, die schon mehr als einmal echten Mist und Drama erlebt haben, im Spiel Angst zu bereiten. Im Spiel kann ich zaubern und hab eine Waffe in der Hand: heisst, der Busch ist in Gefahr und nicht ich :) Und der Untote, der nach 3 Treffern umfällt, stört meinen Gang zur Taverne und ich muss eben aufpassen. Schwieriger finde ich dann eher Geister, die einfach weiter machen, ohne sich von irgendwas beeindrucken zu lassen. Ja, das nervt erstmal nur, aber irgendwann stresst es auch und lässt einen ohnmächtig und ohne Lösung zurück. Und es schafft eine Grundstimmung, die wohl gewünscht war.
Womit ich auch beim Grundproblem angekommen bin, es war eben kein Horror. Wie schon gesagt, ich brauchs auch nicht, und das was mir persönlich Horror machen würde, würde mich auch zum Fahren veranlassen und würde auch echte Grenzen überschreiten. Ich denke, Horror ist auf Cons nicht machbar. Während die einen schon weinen und den Anwalt anrufen, schreien die anderen nach mehr. Grusel war es und das war gelungen und stimmig. Davon gerne mehr und weiter so. (Ein Eimer mit Kunstblut und eine Heckenschere sind wunderbar)

Ich habe mich auch sehr gefreut, so viele nette und tolle Spieler kennen zulernen. Eine echte Bereicherung und eine Freude.

Was mich zu der Fam. Kachner bringt: ihr schreibt, ihr wollt hartes Konfliktspiel. Das, was ich davon gesehen habe, hat mich nicht angesprochen (meine persönliche Meinung). Da ich auf dem Con keine Gelegenheit hatte, ein persönliches Wort mit Euch zu wechseln, war ja auch 24h intime, hab ich kein persönliches Problem mit euch. Ich ( als Charakter) finde es sinnlos, destruktiv und nicht sonderlich hilfreich, zu Beginn erstmal alles Komische festzusetzen und zu verhören, um dann auch schon urteilen zu wollen. Macht in einer Expedition an den A... der Welt keinen Sinn, ich würd ja erst mal die Aussenlage sondieren. Und aus dem Grund hab ich den Kontakt auch gemieden, schien mir nicht so, als wäre Kooperation oder gar Rückendeckung zu erwarten, dann suche ich sie auch nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab auch schon polarisierender gespielt: die Leute können schon trennen, aber ihre e-mail-Adresse bekommt man dann halt am Ende nicht. Denn der einzige Eindruck, den man hat, ist nun mal der, was und wie gespielt wurde. Wenn wir uns mal unterhalten haben und vielleicht ein Bier getrunken habe, ist man sich vielleicht sympathisch....

Insgesamt fand ich den Con klasse, er war eine Herausforderung für den Kopf und eine echte Kampfansage an mein Schlafbedürfnis. Ich komme gern auf das nächste wieder und freue mich schon.

Viele Grüsse
Elysiae
die blonde Elfe vom Vampir (hilft vielleicht zur Wiedererkennung)





Jacob Kachner

Hi,
mag sein. Ist aus meiner Sicht dann aber die Falsche Conreihe. Meinungen dürfen sich aber ja durchaus mal unterscheiden.
Lg
Malte

PS:
Wir waren nicht teil der Expedition. Deemnach haben wir auch keine vorherige Begutachtung der (komischen) gehabt.

Michi

Hallo Zusammen,

dann auch mal meine Meinung bzw. Mein Feedback zum GA3:

im Großen und Ganzen möchte ich ersteinmal meinen Gesamteindruck wiedergeben.
Mir hat der Con wirklich Spaß gemacht und auch wenn wir eine recht weite Anreise hat sich jeder Kilometer gelohnt.

Organisation:
Gut :),Einchecken war eine einfache Annahme der AGB´s und zack wurde die Hütte zugewiesen, ging schnell und reibungslos, so soll das sein.
Was mir gut gefallen hat war der Hinweis darauf dass wir selbst für das Feuerholz, die Kaffeemaschiene und Essen hohlen verantwortlich sind. Fand ich gut, ich bin gerne eigenverantwortlich.

NSC:
Motiviert, wirklich motiviert. Auch morgens um 5 Uhr waren noch welche in verschiedenen Rollen unterwegs. Teils um uns in und um die Hütten zu jagen, verschrecken, nerven oder auch einfach zu beobachten oder aber in verschiedenen Träumen/Realitäten in der Blackbox zu fordern. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Oft ist es Heutzutage ja mehr so das viel Spiel mit den NSC um 23 Uhr endet, von daher war es gerade mir eine große Freude das während der ganzen Nacht noch Action war.
Die Rollen die ich gesehen bzw. mit denen ich gespielt habe waren durchweg gut gespielt, sei es der Maitre der Küche :), der alte Mönch, König Hargad (ich hoffe ich hab den Namen richtig in Erinnerung) oder mein Lieblingsirrlicht ;) und nicht zu vergessen mein persönlicher Dämon, der bei Donner und Blitz doppelt wirkte. Die Untoten des nachts haben mir persönlich gut gefallen, auch das schnelle umfallen (ich habe die Erfahrung gemacht das die Kämpfe dann deutlich relaxter sind)
Die ungenannten mögen mir verzeihen, ich kann nur sagen das ich mit jedem gerne gespielt habe.


SL:
War sehr Angenehm und bestätigt meine Erfahrung der letzten Cons. Immer präsent (natürlich gibts mal Wartezeiten) und ich meine wirklich immer, von morgens 6 bis morgens 6, das nennt man Einsatz. Ja es gab recht viel Telling von Seiten der SL, gehörte aber zum Konzept. Stimmen im Kopf darzustellen geht, ohne einen nicht zu bezahlenden Technikaufwand, nicht anders als durch besagtes Telling, von daher fand ich es gut.

SC:
Ich habe längst nicht mit jedem gespielt, von daher kann ich natürlich kein allgemeingültiges Urteil abgeben. Das Spiel mit Darion, Kenned (und seinem Trüppchen), meiner Lieblingsfee :) sowie mit den Elfen hat mir gut gefallen und mit eingen von den genannten würde ich auch Pferde stehlen gehen. Mit Käffke von den Kachners hatte ich schon nach kurzer Zeit ein OT Gespräch das ich als sehr angenehm empfand., selbst IT habe ich mit ihnen gesprochen (das will von beiden Seiten echt was heissen) und mit dem Resultat war ich durchaus zufrieden (ich hoffe das beruht auf Gegenseitigkeit). Was mich kurz zu geforderter Konsequenz bringt die ich in den oberen Post´s gelesen hab. Was ist denn die selbstgeforderte bzw. auferlegte Konsequenz? Seine eigene Intolleranz durchzudrücken auf Kosten des Spielspaßes der anderen? Hmm, scheint mir doch ein zweischneidiges Schwert zu sein. Schließlich kann der Bösewicht SC Alchemist in ein paar Stunden ohne weiteres einige Giftbomben bauen irgendwann nachts in jedes Fenster eine werfen und Zack sind am nächsten morgen ALLE SC tot und er kann in aller Ruhe die Zimmer ausräumen. Wäre sicherlich total konsequent... aber Spielspaß, ich seh da keinen bzw. nur für einen.
Ich bin weißgott alt genug um mit vielem umzugehen, d.h. noch lange nicht das mir alles Spaß und Freude macht. Persönlich mag ich da mehr lange Feindschaften, die gepflegt werden wollen und oft in den Hintergrund treten weil es einen anderen deutlich präsenteren Feind gibt (Conbedrohung). Soweit ich das beurteilen kann sehen das viele Leute nicht anders.

Plot und Ablauf:
Tja... echt schwer. Ich hatte oft den Eindruck das wir zwar tausend Fäden in der Hand halten aber irgendwie zu keinem Knoten kommen weil wir es nicht wirklich schafften Dinge in Bezug zueinander zu setzten. Soweit ich das beurteilen kann ging es nicht nur mir so. Was ich sehr schade fand, denn zum Ende hin ergaben sich dann doch noch einige Verbindungen die Sinn machten.
Die Gruselelemente die mir zu teil wurden waren gelungen, sei es die Geburt als auch das verspeisen meiner Elfe. Coole Nummer :)
Was mir wirklich gefehlt hat waren motivierende Etappenziele aber dass kann natürlich auch zum großen Plan gehört haben um die Frustration zu steigern (wenn dem so war ist es der Orga sehr gut gelungen) Der Nachrichtenaltar hat mir sehr gut gefallen (ich mag technische Spielereien:) )
Ich habe einen Feind mitgenommen den ich gerne näher kennenlernen würde :)
Zu der Geburtsnummer kann ich da sagen das ich das ok finde und auch damit spielen werde. Wenn ich mal ehrlich bin verstehe ich das "oh ich kann meinen Charakter jetzt aber nicht mehr spielen" in keinster Weise. Hey jetzt mal unter uns Klosterschwestern, die anderen habens schwer?? warum weil sie mich als Bruder haben? Man, das nennnt ihr schwer? Meine Brüder sind in meinem Kopf (Mortem) alle grenzdebile Menschen!!! Das ist ein schweres Los :) aber davon mal ab denke ich das so ein Einschnitt nicht nur negatives bietet sondern vorallem anderen viel Potential für Spiel.

Alles in allem:

Der Preis für den Con war durchaus gerechtfertig. 4 Tage Vollverpflegung, Hütte, Nichtalk. Getränke incl. für grob 100€. Das ist mehr als gerechtfertigt und wer das zu teuer empfindet sollte mal ein paar Herbergsseiten aufrufen um Preise zu sehen.

Fazit:
Ich, wir kommen wirklich gerne wieder und für 4 Tage auch 500km :)

Liebe Grüße

Michi // Mortem

Wilfried

Auch wenn es hoffnungslos Off-Topic ist muss ich hier mal einhaken:

Zitat von: Michi am 08.Februar.2016, 21:26:53

Was mich kurz zu geforderter Konsequenz bringt die ich in den oberen Post´s gelesen hab. Was ist denn die selbstgeforderte bzw. auferlegte Konsequenz? Seine eigene Intolleranz durchzudrücken auf Kosten des Spielspaßes der anderen? Hmm, scheint mir doch ein zweischneidiges Schwert zu sein. Schließlich kann der Bösewicht SC Alchemist in ein paar Stunden ohne weiteres einige Giftbomben bauen irgendwann nachts in jedes Fenster eine werfen und Zack sind am nächsten morgen ALLE SC tot und er kann in aller Ruhe die Zimmer ausräumen. Wäre sicherlich total konsequent... aber Spielspaß, ich seh da keinen bzw. nur für einen.

Offenbar herrscht hier ein gewaltiger Unterschied, was das Verständnis von konsequentem Spiel angeht, nämlich zwischen konsequentem Spiel, das weiteres Spiel generiert und konsequentem Spiel, was Spiel zerstört... beides gibt es. Eins davon ist cool, das andere nicht, ich denke da sind wir uns einig.
Wenn jetzt die Kachner bei euch allen nachts ins Zimmer huschen und euch alle meucheln würden (mal davon ab, dass das kein konsequentes Kachnerspiel ist) wäre das spielzerstörend, ja. Dein  Alchemistals Beispiel von konsequentem Spiel ist hier wohl richtig...aber eben für zweitgenannte Art von konsequentem Spiel. Die Kachner sind keine "Bösewichte" auch wenn dass aus einer binären "Gut"-"Böse" Dichotomie für den generischen Glücksbärchilarper so scheinen mag. Wir sind halt nicht die Netten. Wenn wir uns jemanden in Magierrobe greifen und ausfragen generiert das Spiel: Für den Magier, sein Gefolge, die Umstehenden etc. Meist wenn wir uns jemanden packen sind da minimum 10 Leute dran beteiligt. Wenn wir uns ein Wesen greifen, dass wir nicht kennen um herauszufinden ob es sich dabei um den Feind handelt, generiert das Spiel. Für den Wesenspieler (der, wenn er nicht in einer 21-jahrhundert Toleranzwelt lebt damit rechnet auf Con fürs bloße 'Anderssein' angefeindet zu werden), für seine Freunde, für die Umstehenden, die zu seiner Verteidigung eilen können etc.

Anderes Beispiel: Die blöde Kiste mit den Aufzeichnungen der Expeditionsleitung: Ein anderer Spieler kommt an und fragt nach der Kiste. Generisches Conergebnis: Kiste wird herausgegeben, Spiel zwischen den Parteien vorbei. Bei uns gibt das ein Frage-Antwort Spiel, was man damit möchte, wenn das unsererseits für völlig blöde gehalten wird gibts die Kiste eben nicht, bis jemand ein gutes Argument vorbringt oder sich die Kiste mit Gewalt holt. Ruckzuck hat man eine 10 Minütige Diskussion mit duzenden Beteiligten, die dann noch in Handgreiflichkeiten endet, mit Heilerspiel, Drohungen, und einen Rattenschwanz an anderen Spielszenen nach sich zieht. 

Gegenbeispiel: Eine unverwundbare Tagform hingegen zerstört Spiel...ist auch charakterkonsequent... produziert aber kein Spiel.

Charakterkonsequent handeln heisst, nicht nach seinen eigenen Maßsstäben des 21. Jahrunderts handeln, sondern aus Sicht eines Charakters, der ganz andere Dinge erlebt hat und anders auf diese reagiert, in einer Welt ind er es vor Bedrohungen hinter jeder Ecke nur so wimmelt. Einen Drow läd man nur einmal auf ein nettes Gespräch bei nem Tee ein... dann ist man entweder tot oder hat daraus gelernt das nächste mal besser den Drow mit gezogener Waffe nicht aus den Augen zu lassen. Punkt.

Die Kachner begegnen allem, was auch nur irgendwie magisch ist mit Misstrauen bis man dieses zerstreut hat (oder jemanden hat, der den Kopf für einen hinhält), das hat gute Gründe. Lebensrettende Gründe. Da nicht Übervorsichtig zu sein und erst mit der Waffe auf jemanden zu zielen bevor man festgestellt hat ob der gegenüber kein Wesen der Finsternis ist, kann den Unterschied machen ob man den nächsten Tag noch erlebt.
Konsequentes Spiel heisst aber eben auch: Fehler machen, dumme Entscheidungen treffen, sich mit dem falschen Anlegen, den kürzeren ziehen, das maul aufmachen, wenn man es besser gehalten hätte. Trägt das zur allgemeinen Harmonie bei? Nein. Produziert es Spiel? Ja auf jeden Fall.
Wir sagen immer wieder: Wer das Konfliktspiel mit uns nicht will, gehe uns aus dem Weg oder unternimmt was gegen uns. Wer OT gar nicht so angegangen werden will, kann uns das sagen. Denn OT sind wir sehr zugänglich und respektieren das, wenn jemand diese Art von Spiel nicht sucht. Aber wir werden jetzt nicht auf einem Horror fantasy Con die Glücksbärchianzüge auspacken und überall Glitzer und Harmonie verteilen, weil es ja den Congegner gibt (die bösen NSC) den es zu verdreschen gilt. Wir werden unser Misstrauen Fremden gegenüber nicht ablegen, nur weil euch das ungelegen ist. Denn DAS wäre inkonsequent. Wir haben auf diesem Con aus Rücksicht schon massiv zurückgefahren, worunter unser eigenes Spiel massiv gelitten hat.

Zitat
Plot und Ablauf:
[...]
Zu der Geburtsnummer kann ich da sagen das ich das ok finde und auch damit spielen werde. Wenn ich mal ehrlich bin verstehe ich das "oh ich kann meinen Charakter jetzt aber nicht mehr spielen" in keinster Weise. Hey jetzt mal unter uns Klosterschwestern, die anderen habens schwer?? warum weil sie mich als Bruder haben? Man, das nennnt ihr schwer? Meine Brüder sind in meinem Kopf (Mortem) alle grenzdebile Menschen!!! Das ist ein schweres Los :) aber davon mal ab denke ich das so ein Einschnitt nicht nur negatives bietet sondern vorallem anderen viel Potential für Spiel.


Wenn man einen Charakter spielt dessen gesamtes Verhalten sich aus seinen Lebenserfahrungen speist, der nur so ist, wie er ist, weil in seiner Vergangenheit Dinge passiert sind, die ihn zu dem machen, was er ist, dann kann dieser Charakter nicht konsequent weiter gespielt werden, wenn man ihm das wegnimmt. Die komplette Charaktervergangenheit umzuschreiben und damit Ereignisse aus dem Bewusstsein des Charakters unwiederbringlich zu löschen halte ich in der Tat für Charakterverändernd in einem maß, dass ich für völlig überzogen halte. Wenn man deinem Charakter aus seiner Hintergrundgeschichte streicht, dass er jetzt kein "Priester des Todes" oder wasauchimmer mehr ist, verändert das deinen Charakter nicht auf eine signifikate Weise? Und damit meine ich nicht "Dein Charakter erinnert sich nicht" sondern "Die Vergangenheit deines Charakters wurde permanent geändert". Das macht einen RIESEN Unterschied. mag sein, dass dein Charakter schon so alt ist, dass 10 Jahre aus dessen Gedächtnis zu löschen und seinen Körper zu verändern keinen Unterschied macht, für Wilfried ist diese zeit prägend und essentiell. Ich habe auf diesem Con einen völlig anderen Charakter spielen müssen, weil von dem Charakter den ich spiele da nicht mehr viel übrig geblieben ist. Und das hat nichts damit zu tun ob er jetzt 4 Brüder hat oder nicht... sondern damit, dass Schlüsselereignisse im leben des Charakters NIE passiert sind. Und Glückwunsch, dass diese Aktion für deinen Charakter kein einschneidendes Erlebnis war...aber bitte rede das für meinen dann nicht klein. Ich habe bereits gesagt, dass sich tolle Szenen daraus ergeben haben auf dem Con... aber die wiegen die krasse Änderung im Hintergrund des Charakters nicht auf.
Konsequenterweise müsste ich damit weiterspielen... aber dann spiele ich eine völlig neue Figur, die in der Gruppe in der sie jetzt ist, keinen Platz mehr hat. Und da hat auch meine LARP-Konsequenz ein Ende, denn ich würde gerne mit den Leuten spielen, mit denen ich es einmal im Jahr gemeinsam auf ein Con schaffe. Also wäre das ebenfalls wieder, aus meiner Sicht, konsequentes Spiel zweiter Ordnung (Spielzerstörende Konsequenz). Und das mag ich nicht.

Sorry, dass ich dieses Thema so umgeleitet habe. Bitte weiter Feedbacken..evtl müssten wir mal ein eigenes Thema nur für DIESE Diskussion aufmachen.....

Garond

So, ich will auch mal ein Feedback in den Raum werfen. Achtung, nicht stolpern ;)

Grundsätzlich: Essen gut, Versorgung gut, Hütten waren auch warm genug, Platz war etwas eng mit soviel Gerammel. Das Gelände war an sich ganz schön, aber etwas klein für meinen Geschmack. Ich latsch gern durch die Gemarkung und bin auch gern mal ungestört/außer Sicht. Die Anordnung der Hütten um eine Feuerstelle ist aber geeignet für ein Lager und auch dieses als Beispiel zu bewachen.

SL: Ich kenn die Pappenheimer ;) Die wissen, dass ich sie mag und weiß zumindest grob wie sie ticken. Herausgestochen hat für mich Mareen, die klare Ansagen machte wie: Jetzt geht nicht, gibt für uns noch zu tun, in ca. XY Zeit gern. Damit kann man arbeiten und man fühlt sich nicht im Regen (oder sollte ich Hagel sagen?) stehen gelassen.

NSC: Auch von den NSC kenne ich einige. Im Ganzen gefällt mir das Spiel. Aber die Poltergeister gingen mir persönlich auf den Sack bzw. deren "Effekte". Wenn Grusel abgelöst wird von 'Boah, lass endlich mein Schwert in Ruhe!", läuft einfach was falsch. Es gab einige echt derbe Horrorszenen für einzelne Grüppchen, von denen ich teilweise nur aus Erzählung gehört habe. Elfen essen, Prügelfolter, Erpressung, befremdliche Geburtsszenen...sowas ist wirklich Horror. Leider bekam man davon halt immer nur in Portionen was mit und die Atmosphäre wurde von Kindergartenerschrecken manchmal zerstört. Wenn Heckenscheren Leuten die Ohren abschneiden, ist das Horror (Adrian, der Gärtner ;) ), aber nicht leuchtende an der Hand klebende Kugeln oder Grunzgeräusche. Bei der Vorankündigung hatte ich gehofft sowas kommt nicht vor.
Funfact: Ich habe übrigens Lavenderparfüm literweise abbekommen, aber keinen Tropfen Kunstblut :P
Besonders angenervt haben mich auch so Telling-Ansagen wie "Jetzt fühlst du XYZ". Das rangierte von Dingen, die man gern mal ausspielt ("Dir wird plötzlich sehr kalt") bis hin zu echt ätzenden Dingen ("Jetzt bewusstlos"), obwohl man gerade mal endlich einen Zaubereffekt austütet und effektvoll anbringen möchte. Statt Spiel gabs dann 30 min frierend am Boden liegen. Man sollte sich bei Effekten immer fragen: Generiere ich damit Spiel oder ersticke ich es im Keim?
Im krassen Gegensatz dazu war ein kreischender Adrian, der im unpassensten Moment in den Raum kam, allen einen Aufsprungschreck verpasste und sämtliche Waffen gezogen wurden. Danke, sowas hätte ich gern mehr gehabt.
Die Motivation auch zu Nachtzeiten was zu reißen, war aber generell recht hoch bei euch. Mich hat das sehr gefreut, da man endlich mal mehr als das um 12 ist Bettchenzeit Getue hatte. Ob SC, NSC oder SL, wir hatten alle nicht so viel Schlaf. Ist lange her, dass ich absichtlich in kompletter Montur auf meinen Taschen und Schwertern eingepennt bin. Guter Tipp: Nicht gut für den Rücken und gibt Druckstellen.

Plot: Grundsätzlich hatte ich neben dem Hauptplot ja recht viel zu tun bezüglich diverser Nebenaufgaben. Dadurch hab ich auch immer mal wieder was verpasst oder war nicht im Bilde. Ich lag mit einigen Vermutungen gar nicht mal falsch, hab die aber nur unter wenigen immer laut ausgesprochen. Vielleicht besser das nächste Mal ausbrüllen. Kann ja nicht schlimmer werden als Opus 3, 4, 5 und 6. Ich lag mit manchem aber auch übelst falsch, weil es verquer rüber kam. Immerhin haben wir eine Krone in literweise Weihwasser ersäuft. Die Krone war übrigens hübsch und kam im Dunkeln nicht gut rüber. Leider kam es irgendwann so rüber, dass man keinem NSC mehr trauen kann. Es waren sooooooooo viele (alle?) stumpf böse oder korrupt. Das baut keine Zweifelatmosphäre auf sondern führt zu "Kenn ich nicht, umlatten".
Wenn man den Plot in Gänze am Ende revidiert, war er durchaus in großen Teilen nachvollziehbar. Aber welcher Plot überlebt auch schon den Kontakt mit 50+ Verrückten Namens Spieler ;)

SC: Wow, waren wir ein unorganisierter Haufen, mich eingeschlossen. Aber wohl auch völlig normal, denn es treffen zig verschiedene Ansichten und Herangehensweisen aufeinander. Daher wundert mich das überhaupt nicht. Ständig übler Horror hätte uns vielleicht zusammengeschweißt. Oder auseinander gerissen. Meine Spielgruppe um Kenned, Tondrake, Tyrael und Co war natürlich wie immer amüsant und top. Danke Buddies für eure ständig präsente Hilfe bei meinen Tomaten auf den Augen. Danke an Mortem und Elysiae für eure Unterstützung und eure aufbauenden Worte. Ich freu mich wieder mal mit euch zu spielen.
Kachners, wenn ihr mich noch einmal nach einer Magierlizenz fragt, spreng ich euch vom Feld. Nein, wirklich. Ich warte seit einem Jahr darauf meinen Selbstbaufeuerball mit Lichteffekten in den erstbesten Hexenjäger zu stecken. Am Anfang dachte ich wirklich, dass es recht bald ein paar Spielertode geben wird. Irgendwie hat es sich dann aber gedreht und wir haben miteinander gespielt. Sogar recht oft. Ich mochte die Englisch sprechenden Söldner in eurer Begleitung. Man konnte mit ihnen spielen (wie gesagt, was ich erst nicht erwartet habe) und sich sogar mit ihnen anfreunden. Dazu kommt, dass ich eh gern mal Englisch reden wollte auf Cons. Erzählt aber bloß nicht dem Hauptmann, dass ihn ein Hexer vor einer Hexe beschützt hat ;)
Konfliktspiel habe ich selbst kein Problem mit. Ich schreie Leuten offen ins Gesicht und zucke auch nicht, wenn andere das bei mir tun. Ich kriege nur einen inneren Knurrwolf, wenn es wirklich wie gezieltes Heute-muss-ein-Spieler-sterben Getue rüber kommt. Dazu kommt natürlich immer das eh schon massiv negativ geprägte Bild von Hexenjägern aka Magiermördern.
Wie gesagt, es hat sich ja doch noch sehr gedreht. Es hilft auch keine Einstellung, dass man selbst bereit ist zu akzeptieren für sein radikales Verhalten zu verrecken. Ein Großteil der Spieler gibt nur ungern unrühmlich bei einer schnöden Hinrichtung den Löffel ab, weil man keine Lizenz hatte.
Für euch müsste doch DF was sein. Da kann man sich gegenseitig den ganzen lieben langen Tag den Kopf einschlagen ohne einen permanenten SC Tod zu riskieren. Da hätte ich sowas sogar amüsant gefunden. Ich stehe als Warhammer Fan jetzt Hexenjägern OT nicht abgeneigt gegenüber und finde, man kann mit denen Spiel haben. Gebt Magiern eine Chance eine hübsche Lizenz vorzubereiten oder ihre Leumunde zu organisieren. Einfach einen Gang zurück. Wer euch dann stattdessen ins Gesicht spuckt, kann immer noch mit dem Knüppel angegangen werden.
Bei ein paar Spielern tat es mir Leid nicht so viel mit gespielt zu haben, aber es war schlichtweg nicht genug Zeit dafür es ausgiebig zu tun. Bei manchen war ich aber ehrlich gesagt auch froh. Da habe ich mir die Kachners gewünscht, die vielleicht doch mal wen abschaffen... Da bin ich brutal ehrlich. Besonders hasse ich Aussagen wie: Den komischen Fragebogen habe ich absichtlich gar nicht erst für die Con ausgefüllt. Unklug sowas zu wem zu sagen, der die ganze Orga kennt. Wenn sich eine Orga Mühe machen möchte, sollte man es nicht mit Füßen treten.

Nochmal ein Dank in persönlicher Sache: Ich habe den Plot um die Schädel genossen. Danke an euch alle, die mitgewirkt haben, NSC, SL als auch SC. Natürlich auch der schlaue Mann mit Hut, aus dessen Feder es wohl stammte, aber er leider nicht selbst dabei sein konnte. Vielen Dank an das schönste Kampfduell seit langer Zeit. Die Schweinedämon NSC war großartig, gute Kämpferin und toll hergerichtet. Der Hagel kam auch auch noch wie auf Knopfdruck.

Wilfried

Können wir bitte aufhören ein Narrativ zu etablieren in dem das einzige Ziel der Kachnerspieler ist, unliebsame Charaktere abzulegen? Das ist nämlich nicht der Fall und ich dachte das wäre klar herausgestellt worden? Charaktertot ist die letzte Konsequenz und dann auch NUR, wenn das vorher OT mit dem/der SC abgeklärt und für okay befunden wurde. Alles andere zeigt nur, wo die OT Animosität gegen uns herkommt...

Garond

Oh, aber das Miteinander der SCs ist nun mal Teil der Con und gehört klar in den Feedback Bereich rein.

Fehler Nummero Uno: Irgendwoher müssen ja so viele Animositäten kommen. Es sind nicht immer nur die anderen die Bösen, die alles missverstehen. Das betrifft ja nicht nur euch, sondern gilt als Selbstreflektion für alle.

Fehler Nummero Duo: Absprache nur mit der SL? Ich würde ja zumindest den Spieler wenigstens einmal fragen, ob er das so gut findet. Klar, es gibt ganz besondere Individuen, mit denen kann man nicht vernünftig darüber reden und sie lassen gnadenlos die Sau raushängen. Aber für einen Großteil der SC gilt: Ansprechen hilft bei Zweifeln.

Hab mich verlesen, mein Fehler.

Fehler Nummero Tres: Konfliktspiel muss man hinnehmen. Nein, dem ist nicht so. Nicht jeder geht auf sowas steil und sollte meiner Meinung nach bei extremen Fällen wie Infight kurz geklärt werden. Wenn ich z.B. random Leute zusammenbrülle und am Ende sitzt dann da ein weinendes Mädel, die das nicht ab konnte, ist das nicht ihr Pech, sondern meine Schuld.

Insgesamt: Es gilt immer die Regel der Reizüberflutung. Wenn SC auf eine Horrorcon eingestellt sind und plötzlich tauchen IT Streitereien und Konfliktspiel zusätzlich auf, reagieren manche über oder mit extremer Ablehnung. Reden wir mal keine Toten herbei, die es nicht gegeben hat. Aber allein die Androhung von sowas versetzt so einige in Rage. Ob ich wem drohe in den Porsche zu treten oder es tue, ist für manche nun mal fast das gleiche.