Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Die perfekte Heilertasche

Begonnen von Enna Everbright, 29.Januar.2012, 23:06:45

« vorheriges - nächstes »

Enna Everbright

Hallo ihr Lieben
Ich bin ziemlich neu im Larp-Bereich. Also eigentlich bin ich durch eine Freundin da hineingeraten ;D . Meine Freundin ist schon länger aktiv mit unterschiedlichen Darstellung und da ich gerne nähe hat sie mich im letzten Jahr gefragt ob ich für ihre Heilerin eine Heilertasche als Gürteltasche nähen könnte. Und da ihr die Tasche gut gefallen hat, habe ich überlegt ob noch andere Heiler an sowas Interesse hätten.

Ich habe zur Demonstration damals einfach mal normales Besteck in die Fächer getan, lach.
Die Tasche ist groß genug das man mit einer Hand bequem reingreifen kann. Länge und Breite weiß ich allerdings nicht mehr genau. Hab die Tasche damals "kreativ" entstehen lassen ;) Die Tasche ist übrigens aus Baumwollstoff und kann somit auch ohne Probleme in die Waschmaschine!

Ich wende mich also mal an alle Heiler und alle Anderen die an so einer Tasche Interesse hätten.
Wie sieht für euch eine perfekte Heilergürteltasche aus? Welche Farben würdet ihr bevorzugen? Oder Material? Oder Verzierungen? Applikationen? Alles kein Thema.
Wer außer Heilern könnte noch Interesse an so einer Tasche haben? Und welche Preisvorstellung hättet ihr?

Ich freue mich auf euere Vorschläge und Anregungen.

LG Enna Everbright

Alessariel

Huhu Enna, hast Du endlich den Weg hierher gefunden. ;)
Also ich find die Tasche immer noch super. Einige kleine Verbesserungsvorschläge:
Versteifte Rückwand und Boden, die Klappe etwas länger und eventuell mit einem Knebelverschluss. Die Fächer vorne sind für manche dickeren Heilerbestecke nicht groß genug.

Was ich immer noch klasse finde ist das Fach dahinter, da passen schön viele Verbände rein.
In die Fächer passen überigens ganz wunderbar Reagenzgläser rein, für Desinfektionsmittel und so.
Ich fands praktisch, sozusagen immer eine "kleine" Ausrüstungstasche an der Frau zu haben, ohne eine große Heilertasche mit mir rumschleppen zu müssen.

Vielleicht mag sich ja der eine oder andre hier auch mal dazu äußern, wie eine perfekte Heiler-Gürteltasche beschaffen sein sollte. Eventuell größer? Verschiedene Farben sind sicher kein Problem, und auf die Klappe könnte man auch schön ein Wappen aufbringen.

Harun

optische Gestaltung: Eigentlich egal, individuell sicher sehr unterschiedlich.
Inhaltlich: Kommt drauf an, wie der Heiler gestrickt ist. Im Falle des "Frontschweins" halte ich es mit Cornelius: Verbände, Verbände, Verbände und - Verbände, vielleicht noch ne Seitentasche für Schien-Hölzer und irgendwo noch ´n Fach für die Ampulle mit dem Desinfektions-Alkohol. Fertich.
Wenn´s eher um den Chirurgen geht, bin ich für getrenntes Material, Verbände in eine Tasche, Besteck in die andere. Bestecktasche so, dass sie schnell vom Gürtel abgeht, und flächig ausgebreitet werden kann, so dass man ohne Gefummel schnell an jedes Besteck-Teil dran kommt. Große und kleine Fächer, Pinzetten sind halt kleiner als Knochensägen. Das ganze möglichst sortiert, also in Sektionen geteilt, damit man Skalpelle einfach von Hämmern oder Haken trennen kann. Das wäre so meine Idealvorstellung einer Bestecktasche. Und wenn´s nicht grade um mich geht, dann innen natürlich weiß. In meinem Falle, aus naheliegenden Gründen, in freundlich lebensbejahendem schwarz :-)

Sünje

Also eine Heiler Gürtel Tasche ist immer etwas klein.
bei schlachten gehen nach den ersten 20 min dann sicher die verbände aus. an sonsten für die Gürtel Tasche eine gerollte, geammerte Tasche (habe dads auch schon als Schürze gesehen, fans ich auch ganz nett. Für das große besteck inkl. OP wunden ist dann schon eine Hängetasche, oder ein Rucksack geeigenet. Als Heiler benötigst du ja nicht nur die Notfall-Wundversorgungsausrüstung, es ist da auch immer nett die OP Wunden mit zu liefern Handschuhe und Mundschutz nicht vergessen wegen Ansteckungsgefahr die einen oder anderen Kräuter, Tränke, Wasser und bei "Verletzen immer wieder beliebt die Bonbonkiste/beutel
ich hab ne Ledertasche zum umhängen und die Notausstattung in ner Gürteltasche

Alessariel

Die Gürteltasche ersetzt sicher die große Heilertasche nicht, dass soll sie auch gar nicht.
Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber als "Vorarbeiter" für die andren Heiler fand ich es ungemein praktisch, immer etwas Desinfektionsmittel, ein Skalpell, ne Nadel und ein paar Verbände an der Frau zu haben, für Notfälle wenn man keine Zeit hat, die Tasche zu suchen oder zu holen.
Und Stoff ist einfach vielseitiger als Leder, was Fächeraufteilung und Gestaltung angeht.

Ich denke, die perfekte Kombi wäre eine Gürteltasche für Notfälle und eine große Heilertasche mit einer Besteckrolle drin für OPs.

Enna Everbright

Hallo ihr Lieben

Das sind ja wirklich viele Anregungen die ich bekommen habe. Vielen lieben Dank dafür. Und Harun, Schwarz ist überhaupt kein Problem, habe da auch schon drüber nachgedacht, lach. Jetzt kann ich also an meinem Modell etwas weiterarbeiten. Ich wusste gar nicht, dass Heiler so unterschiedlich Arbeiten. Aber das ist ja klar, es gibt Heiler die auf dem Schlachtfeld für die erste Versorgung zuständig sind und keine große Ausrüstung mit sich rumschleppen können weil sie beweglich sein müssen. Dann die Heiler, die hinter den eigenen Linien arbeiten und schon mehr Ausrüstung mitnehmen können und klar, die Heiler im OP die dann auch wieder ganz anders ausgerüstet sein müssen. Vielen Dank für die Info!!!!
Wenn euch noch irgendwas einfällt, lasst es mich wissen.
Liebe Grüße Enna