Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Nachrichten aus Schottland

Begonnen von Gwaew-gedo, 09.August.2012, 19:47:48

« vorheriges - nächstes »

Alessariel

Vegetarisches Haggis .. o.O Ok, jetzt habe ich alles gesehn und kann (un)glücklich sterben. Bäh.

Cupa

Haggis ist in unveggie schon mehr als *würg*

aber wie machen die das denn bitte als Veggie-Variante genauso unschmackhaft ??

viel spass noch in schottland und lasst die gute Nessie bitte da ^^
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~

Gwaew-gedo

Also Haggis war ganz lecker. Ich hab gefragt was drin ist. Die meinten jedenfalls nicht mehr das, von dem es heißt es sei drin.

Ich glaub eigentlich nicht, dass in Haggis besonders viel Fleisch enthalten ist. Im wesentlichen ist es wohl Hafergrütze.

Lecker war die Whisky Soße. Oder wie die hier sagen Uisgi Sus. Scots ist gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn die sich keine Mühe geben.

Elgin ist ein bisschen... provinziell. Nicht so sehr touristisch. Erstaunlich übrigens wieviele aufgelassene Kirchen es in Schottland gibt. In Fort William konnte man eine kaufen, hier ist eine zum indischen Restaurant umgebaut und ganz viele sind sowieso schon seit 300 Jahren nur noch Trümmer (und stehen noch so rum).
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

steffi

Hi ihr zwei,
Euer Trip erinnert mich an meinen Schüleraustausch vor vielen Jahren. Damals war ich in Huntly in der Nähe von Aberdeen.
Mit meiner Gastfamilie war ich in Balmoral,  an dem WE waren so eine Art Highland Games. Lizzie haben wir auf dem Weg vom Schloss zur Kirche gesehen mit der gesamten Familie in mehreren Autos.  An Elgin und Loch Ness kann ich mich gut erinnern, das Englisch der Schotten ist sehr gewöhnungsbedürftig, wegen dem rollenden R, aber wir Franken hatten da nicht so Probleme.
Was ich dort sehr gerne aß waren Shortbread und eine Art Franzbrötchen mit Orangenmarmelade. Viel Spaß noch auf der Tour und viel gutes Wetter.

Thalea

Haha, ja, die Schotten sind schwer zu verstehen. Auf der Arbeit musste ich mal eine Zeitlang öfters mit denen telefonieren (wenn auch nur kurz) und ich musste sie ganz oft bitten, das nochmal gaaaanz langsam zu wiederholen... Sie haben sich auch wirklich Mühe gegeben, aber bei manchen hab ich echt nichts verstanden. ^^ Andere wiederum fast problemlos, aber Dialekte sind ja auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich würde euch beneiden, aber in HH ist endlich Sommer, also bin ich ganz zufrieden. ;)

Gwaew-gedo

Hmmm Sommer ohne uns...

Heute haben wir eine 250 km Tour mit dem Motorrad gemacht, vorbei an einer von Mönchen bewohnten Abbey, die gerade sangen, allerlei Schlössern bis fast hin nach Balmoral. Lizzi hat uns nicht reingebeten, daher sind wir vorher abgedreht. Im britischen Skigebiet herrschte Nebel, so richtig schottisch.

Wir haben dann noch einen Steinkreis besichtigt. Da war so ein Stein mit Rillen... sah aus wie ein Altar in Menschengröße... grusel...

Wurde rückwegens dann doch ziemlich kühl und windig.

Gibt hier offenbar kein Gespenst im Haus. Hab zumindest keines bemerkt.

Morgen mit dem Bus längs der Küste via Pennan, Peterhead und Aberdeen. Mal sehen wie weit wir kommen. Henning will noch einen Kilt kaufen...
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Gwaew-gedo

Aberdeen, Peterhead und Dundee sind ok, aber nicht überwältigend.

Schick waren die Ruinen von Dunhotar Castle. Sind dann noch in Edinburgh vorbei gefahren, haben noch versucht für Henning einen kilt zu besorgen, aber die echten sind irre teuer und die Fun Kilts wollten wir nicht.

Übernachtet haben wir dann in Dunbar, kurz hinter Edinburgh, war schwierig da B&B zu bekommen. Auf der Reststrecke Richtung Newcastle haben wir dann noch Holy Island besucht. Tideabhängige Straße. Schick das. Wir hatten dann vor der Fähre noch etwas Zeit für Newcastle. Schicke Innenstadt.

Fähre war ruhig und schön.

Haben dann heute noch in Amsterdam aufgestoppt. Puppenstübchen.

So nu sind wir wieder da, waschen Wäsche und packen aus...

Eine wirklich tolle Reise!!!
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Thalea


Cupa

Willkommen zurück, Reisende!  :)
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~

Kaidan

Willkommen zurück ihr beide. Klingt ja nach ner echt tollen Reise. :)

Harun

War es, definitiv. Und Pennan war ein sehr guter Hinweis, ungeheuer malerisch, auch wenn der Bus und die Straße dahin sich nicht soooo gern mochten. 1. Gang, Kupplung, und dann ordentlich das Gaspedal treten ist hier die Devise. Aber für die Dorfsilhouette unbedingt lohnend.

Harun

ach ja, und Scots:
Todai, wie haff Muschrum for sip... oder war die Formulierung Todai the sip is Muschrum?
Egal, die Auflösung lautet, dass es sich bei der Suppe des Tages heute um eine sogenannte oder auch Pilzsuppe handelt :)

steffi

Was ist die darauf die richtige Antwort ??

PFÜÜÜÜÜÜÜÜÜT

Krizi


Iska

Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!