Falkenorga

Gebrochene Augen (Conreihe) => Frühere Gebrochene Augen-Cons => Gebrochene Augen 1 - Dunkle Wasser => Thema gestartet von: Gwaew-gedo am 15.Dezember.2011, 20:59:18

Titel: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Gwaew-gedo am 15.Dezember.2011, 20:59:18
Das Falkeninselteam kann auch weniger kuschlig:
Gebrochene Augen 1
- Dunkle Wasser -

18.1.-20.1.2013
Fantasy-Abenteuer-Horror-Survivalcon

Location:
Pfadfindergelände Fallingbostel
Tietlinger Lönsweg 42 e
29683 Fallingbostel

Spielerzahl:
SC-Haus: 35
NSC-Haus: 25

Preise:
SC, vollverpflegt, Haus: 90 Euro
NSC, vollverpflegt, Haus: 35 Euro

Mindestteilnehmeralter 18 Jahre - keine Ausnahmen!

Achtung: Da wir hier härter als sonst spielen werden, ist es notwendig, dass alle Spieler und NSC neben den AVB's auch die Ergänzungen auf der Con unterschreiben.

Ihr findet sie hier:

http://forum.falkenorga.de/index.php?topic=325.0

NSC können sich nur nach Absprache anmelden, da wir für diesen Typ Con spezielle NSC haben müssen, welche in die geplanten Rollen passen. Das für die Falkeninseln geltende Prinzip "wir haben für jeden was" können wir hier leider nicht durchhalten.

Anmeldung unter:
http://tanebria.livequest.de/index.php?con_id=155

Absagen oder buchungstechnische Fragen bitte nur per Mail an mich!

Ansprechpartner:
Börge Pflüger & Henning Dittmar
Friedrich-Frank-Bogen 18
21033 Hamburg
Tel.: 040-72005257 (bis 22 Uhr)
Mobil: 0174-3464772
mail: pflueger(at)colecc.de
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Meril am 08.Juni.2012, 19:15:48
Habe ich das richtig verstanden, dass die SCs in einem Schlafraum untergebracht sind? Das Ganze also mehr oder weniger eine intime-HausCon ist?
Zelten wäre im Januar auch etwas ... hart ;D

Wie sieht es dann mit der Verpflegung aus?

Ich habe Interesse dran, mal sehen wie hart ich bin^^ Allerdings weiß ich noch nicht, ob als NSC oder SC.
Wenn SC, dann am ehesten Tiefling. Falls as nicht so ins Setting passt, dann als NSC.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Alessariel am 08.Juni.2012, 19:26:47
Ja, die SCs sind in einem Schlafraum untergebracht, kein Zelten im Januar, keine Panik. Wart mal die Ausschreibung ab und entscheide dann ob SC oder NSC ... ;)
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Iska am 10.Juni.2012, 16:28:50
Darf man trotzdem zelten, wenn man das will? Ich mag große Schlafräume irgendwie nicht, habe aber einen Arktis-tauglichen Schlafsack.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Alessariel am 10.Juni.2012, 16:33:49
Selbstvernatürlich darfst Du zelten, wenn Du drauf bestehst. :)
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Iska am 10.Juni.2012, 16:39:23
Dann klingt das auf jeden Fall interessant für mich!
Wenn ihr's ausschreibt, könnt ihr eure Con-Werbung gerne auch in unser Forum schreiben (forum.rote-drachen-soeldner.de), vielleicht wollen ja noch mehr mit.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Gwaew-gedo am 11.Juni.2012, 15:38:07
Die Con wird vollverpflegt sein - das Kochen wird (eingeschränkt) auch Intime geschehen, also sorgt gut für die Köchin...
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Swordmaster am 11.Juni.2012, 20:43:28
Da wäre ich auch interessiert dran.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Lothar am 25.Juni.2012, 13:33:12
Gibt es dazu schon irgendwo mehr zu lesen?
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Alessariel am 25.Juni.2012, 14:33:19
Bis jetzt noch nicht, die Ausschreibung mit mehr Infos wird aber in Bälde hier zu finden sein. Ich würd mal sagen, innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Lothar am 10.Juli.2012, 19:12:37
So , eure 2 Wochen sind mehr oder weniger um, Infos her!  ;)
*nöhl*

pax Tias
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Harun am 11.Juli.2012, 08:39:29
Du hast mehr oder weniger Recht, aber wir sind Dein Gott, die SL, Du sollst nicht andere Götter haben neben uns :)

Sorry, wir brauchen noch nen Moment. Aber das Gelände ist gebucht, die ersten NSC auch, die Köchin ist an Board und ein Rohentwurf Plot steht auch. Nur müssen wir noch ein bißchen Finetuning dran betreiben.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Bierde am 11.Juli.2012, 13:17:57
ach mist, an dem we will ich meinen 40. feiern! gruuuummmellll!!!!

hmm feiern oder böööser nsc sein? schwierig!
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Gwaew-gedo am 13.Juli.2012, 23:04:02
Der nächste Schritt ist getan.

Aktualisiert sind ein paar mehr Infos. Anmeldung eröffnet in Kürze.

Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Lothar am 22.Juli.2012, 12:56:51
Moin,
habt ihr schon irgendwas an IT Infos , worum es in etwa gehen soll?
Danach kann ich halt entscheiden obs was für mich ist oder nicht.

Der Lothar
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Iska am 22.Juli.2012, 20:57:21
Ach sagt mal... gibt's 'ne nette NSC-Rolle für mich? Könnt ihr mich da brauchen?
(Darf ich auch als NSC zelten?)
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Gwaew-gedo am 28.Juli.2012, 13:10:19
Darfst Du natürlich gerne. Und ich denke wohl, dass wir Dich da brauchen können.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1
Beitrag von: Lothar am 31.Juli.2012, 13:07:53
Moin,
gibt es denn nun schon irgendwas an Infos worum es bei dem Con eigentlich gehen soll? Ich würd gern so ein paar Hintergrund Infos zumindest haben um zu entscheiden ob das etwas für mich ist oder nicht.

pax Tias
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - Anmeldung ist jetzt offen!
Beitrag von: Alessariel am 09.August.2012, 10:11:04
So, Intimeinfos sind draußen, Anmeldung ist offen, wir harren der Dinge, die da kommen mögen. ;)
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Gwaew-gedo am 01.Januar.2013, 19:05:54
Bitte unbedingt daran denken:

Wie auf allen Falkenorga Cons sind auch hier IDV-Rundkopf-Pfeile und einige Serien der Mytholon-Hammerkunst-Pfeile nicht zugelassen.

Ein Waffencheck wird vor Ort durchgeführt.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Sharagon am 03.Januar.2013, 08:13:00
Zitat von: Gwaew-gedo am 01.Januar.2013, 19:05:54
[...]
Wie auf allen Falkenorga Cons sind auch hier IDV-Rundkopf-Pfeile und einige Serien der Mytholon-Hammerkunst-Pfeile nicht zugelassen.
[...]

Bin zwar kei Bogenschütze, dafür aber neugiereg:

Was ist denn der Grund dafür, dass diese Pfeile bei Euch nicht zugelassen werden?
grad die genannten Pfeile waren, bevor ich meine LARP-Pause eingelegt hatte, so ziemlich die Spitze der technik was Sicherheit etc anbelangte?!

Bringt mich unwissenden Tropf doch mal auf den neuesten Stand ;-)

Grüße, Jan
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Das Hauptproblem, das meines Wissen viele mit IDV-Rundkopf haben, ist, dass der Pfeilkopf genau in die Augenhöhle passt und durch den runden Kopf ein Großteil der Aufprallwucht direkt auf den Augapfel übertragen wird. Beim Flachkopf ist die Kraftverteilung beim Aufschlag durch die größere Aufprallfläche besser und durch die fehlende Rundung des Pfeilkopfes wird der Augapfel im Falle eines Treffers weniger stark belastet.

Generell ist die Wucht beim Rundkopf größer, da die Aufprallfläche kleiner ist. Die Schüsse damit tun daher etwas mehr weh als die mit Flachkopfpfeilen. Rundköpfe fliegen aber natürlich weiter.

Die Hammerkunst/Mytholonpfeile haben den Ruf teilweise sehr hart zu sein und/oder unzureichend verarbeitet, sodass der Kopf sich lockern kann oder die Sicherung durch den Schaumstoff spürbar ist, was wieder zu erhöhtem Prellungsrisiko führen würde. Ich habe zwar selber noch keine in der Hand gehabt, daher kann ich nur die Gerüchte weitergeben. Aber es wurde an allen Fronten abgeraten die Pfeile zu kaufen.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Sharagon am 03.Januar.2013, 19:25:09
Aaaahhh, okay, das sind alles sehr nachvollziehbare Gründe, die gegen die Verwendung dieser Pfeile sprechen.

somit einziger Vorteil, die bessere Flugbahn. Hmm also würde ich jemandem damit das Auge schädigen, wäre mir dieser
Vorteil herzlich egal.

Viele Dank für die Info, hatter wieder was dazugelernt :D  ;D

Et Jrüst, der Jan
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Alessariel am 03.Januar.2013, 19:30:59
@Theodora
Herrvorragend zusammengefasst, genau das ist der Grund.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Theodora am 03.Januar.2013, 19:35:06
Habe ich möglicherweise überlesen: Ab wann darf man am Freitag anreisen?
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Alessariel am 03.Januar.2013, 19:38:31
Freitag ist die OT-Anreise für Spieler ab 15 Uhr möglich, NSC natürlich jederzeit.
Das ich OT explizit dazu schreib hat seinen Grund, Anreise alleine wird offensichtlich von einigen falsch verstanden...
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Erik am 03.Januar.2013, 21:44:18
Nicht ganz der richtige Thread, aber dazu MUSS ich jetzt doch mal einen Kommentar ablassen. Auch deswegen, weil ich Bogenshütze IT wie auch OT bin und sehr viel Erfahrung mit Bogenschiessen und auch mit LARP-Pfeilen haben, die sich aus stundenlangen Feldversuchen auf unserer Bogenwiese ergeben haben.
Grundsätzlich und vorweg kann natürlich die Orga einer jeder Con die Regeln aufstellen, die sie für richtig hält und ebenso grundsätzlich und selbstverständlich verlangen, dass sich alle Teilnehmer daran halten.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Das Hauptproblem, das meines Wissen viele mit IDV-Rundkopf haben, ist, dass der Pfeilkopf genau in die Augenhöhle passt und durch den runden Kopf ein Großteil der Aufprallwucht direkt auf den Augapfel übertragen wird. Beim Flachkopf ist die Kraftverteilung beim Aufschlag durch die größere Aufprallfläche besser und durch die fehlende Rundung des Pfeilkopfes wird der Augapfel im Falle eines Treffers weniger stark belastet.
Meiner Erfahrung nach trifft das so nicht zu. Es ist eine rein akademische Betrachtungsweise, da der Fall eines exakten Treffers in die Augenhöhle praktisch nicht vorkommt. Es würde bedeuten, dass Pfeile gerade fliegen und Spieler immer geradeaus gucken. Pfeile fliegen immer in einer ballistischen Kurve, auch wenn man exakt parallel zum Boden schießt.
In der Konsequenz bedeutet das, dass von den Flachkopfpfeilen die grössere Gefahr in Bezug auf eine Augenverletzung besteht weil

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Generell ist die Wucht beim Rundkopf größer, da die Aufprallfläche kleiner ist. Die Schüsse damit tun daher etwas mehr weh als die mit Flachkopfpfeilen.
Die Aufprallfläche ist beim Rundkopfpfeil deutlich grösser, da sich dieser quasi beim Auftreffen vorne aus allen Winkeln gleichmäßig "breit" macht (s. auch den  Beschusstess  (http://www.idv-engineering.de/html/sicherheitstest.html) bei IDV-Engineering).

Bei einem Feldversuch mit 10 Flachkopfpfeilen, der eigentlich hinsichtlich Standhaftigkeit über 100 Schuss / Pfeil (20 m auf Ethafoam-Block, 26 lbs Langbogen) gehen sollte, sind zudem noch zwei der Pfeile bei weniger als 50 Schuss auf lebensgefährliche Weise kaputt gegangen. Der Schaft ist durch die Halterung und komplett durch das Schaumstoffpolster durch und ca 10 cm tief in den Ethafoam-Block eingedrungen. ( Pfeile von Mytholon (https://www.mytholon.com//product_info.php?products_id=2793&cPath=5_24&osCsid=3c6e2240941394ba21fc743146407c77)).
Das war das erste und einzige Mal, dass ich mit etwas entsetztem Gesichtsausdruck gesehen habe, dass LARP-Pfeile im Ziel stecken bleiben.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Rundköpfe fliegen aber natürlich weiter.
Die Flugbahn ist die ersten 25 m etwa identisch. Erst danach weist die Flugbahn der  Flachkopfpfeile eine wesentlich steiler nach unten zeigende Parabel auf.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Die Hammerkunst/Mytholonpfeile haben den Ruf teilweise sehr hart zu sein und/oder unzureichend verarbeitet, sodass der Kopf sich lockern kann oder die Sicherung durch den Schaumstoff spürbar ist, was wieder zu erhöhtem Prellungsrisiko führen würde. Ich habe zwar selber noch keine in der Hand gehabt, daher kann ich nur die Gerüchte weitergeben. Aber es wurde an allen Fronten abgeraten die Pfeile zu kaufen.
Dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen, kenne aber die Gerüchte dazu.

Ich sehe eigentlich kein höheres Verletzungsrisiko bei Rundkopfpfeilen, würde mich aber trotzdem, dann eher aus Prinzip (s.o.) den Regeln beugen.
Trotzdem beunruhigt mich nach wie vorher, dass es zweimal zum Durchschlagen des Schaftes kommen konnte. Ich habe die Pfeile zu Mytholon geschickt, die mir dann mit einem unpersönlichen Schreiben zwei neue geschickt haben. Telefonisch hieß es, das seien Qualitätsschwankungen, die sie nicht zu verantworten hätten und sie würden den Hersteller informieren. Ich habe die Pfeile entsorgt und nicht wieder benutzt.

Weiterhin ist meiner Ansicht nach der wesentliche Faktor für die Sicherheit beim Bogenschiessen im LARP der Schütze selbst.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Theodora am 03.Januar.2013, 22:01:08
Na, das ist doch mal gut zu wissen. Danke Erik!

Davon mal ab, dass ohnehin bei jeder Kampfhandlung gilt: Nicht die Waffe verletzt, sondern der, der sie führt.
Verantwortungsvoller Umgang mit Larpwaffen und Selbstkontrolle sind die wesentlichen Faktoren für sicheres Kampfspiel. Jeder Teilnehmer sollte drauf achten, egal was für Ausrüstung er benutzt.
Leider habe ich das Gefühl, dass man statt eines Waffencheck besser einen Waffenführercheck machen sollte, damit die  kritischen Teilnehmer erst gar nicht die Gelegenheit bekommen für ihre Mitmenschen gefährlich zu werden. Das betrifft Bogenschützen und Kämpfer gleichermaßen.
Unfälle gibt es immer, aber es sind häufig die selben Leute, die durch das nicht-Abbremsen von Schlägen, wildes Gefuchtel oder voll durchgezogene Schüsse auf Kurzdistanz auffallen ...
Leider ist das wohl nicht objektiv und fair durchführbar und ein ziemlicher Aufwand ...
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Erik am 03.Januar.2013, 22:09:55
Andererseits ist LARP aber auch Vollkontakt-Kampfsport. Und wie beim Kampfsport, müssen alle Teilnehmer sich des Risikos einer Verletzung bewusst sein und bereit sein dieses Risiko zu tragen. Natürlich muss es minimiert werden. Aber das ist nicht bis in die letzte Konsequenz, nämlich die Reduzierung des Risikos auf 0, praktikabel.

Ein Waffenführertest würde ich auch durchaus begrüßen. Nur: Wie soll das gehen?
Eigentlich kann die Orga nur Spieler nach verantwortungslosen Handlungen aus dem Verkehr ziehen ...
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Tovak am 03.Januar.2013, 22:27:58
Es ist egal, ob die Pfeile nun in die Augenhöhle passen oder nicht.

Die Orga hat Hausrecht und wenn sie IDV Pfeile nicht zuläßt, dann ist es eben so.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Harun am 03.Januar.2013, 22:33:23
Soooo, liebe Leute, um hier den Rahmen nicht zu sprengen: Ja, die SL hat das letzte Wort und es wurde gesprochen.
Bei uns bitte nicht.
Erklärung gerne und ausführlich im Gespräch, kein Thema, kein Problem. Aber bitte nicht noch seitenweise im Forum, denn das führt auf ein etwas zu weites Feld, für das dieser Faden nicht gemeint ist.
Danke.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Erik am 03.Januar.2013, 22:33:31
Das habe ich auch nicht angezweifelt:

Zitat von: Erik am 03.Januar.2013, 21:44:18
[...]
Grundsätzlich und vorweg kann natürlich die Orga einer jeder Con die Regeln aufstellen, die sie für richtig hält und ebenso grundsätzlich und selbstverständlich verlangen, dass sich alle Teilnehmer daran halten.
[...]
Ich sehe eigentlich kein höheres Verletzungsrisiko bei Rundkopfpfeilen, würde mich aber trotzdem, dann eher aus Prinzip (s.o.) den Regeln beugen.
[...]

EDIT:
Zitat von: Harun am 03.Januar.2013, 22:33:23
Soooo, liebe Leute, um hier den Rahmen nicht zu sprengen: Ja, die SL hat das letzte Wort und es wurde gesprochen.
Bei uns bitte nicht.
Erklärung gerne und ausführlich im Gespräch, kein Thema, kein Problem. Aber bitte nicht noch seitenweise im Forum, denn das führt auf ein etwas zu weites Feld, für das dieser Faden nicht gemeint ist.
Danke.

Sry. Nehme Schuld auf mich ...
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Gwaew-gedo am 03.Januar.2013, 22:42:23
Ich erkläre Euch das gerne anhand der Pfeile auf der Con, nicht hier.

Seit Euch gewiss, ich habe mir darüber LAAAANGE Gedanken gemacht und SEEEEEHR viel diskutiert sowie Testkäufe gemacht (ich habe hier etwa 6 verschiedene Pfeiltypen liegen) zum überprüfen. Ergebnis: Auf unseren Cons grundsätzlich nicht.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Theodora am 04.Januar.2013, 13:14:25
Wird Bettzeug (Decke, Kissen) auf den Bettzimmern gestellt und es müssen lediglich Bettbezug + Laken mitgebracht werden - oder müssen wir auch eigene Decken + Kissen mitbringen?
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Sharagon am 08.Januar.2013, 08:41:49
Die Frage von Lena ist echt gut, ich hätte das doch glatt in den Con-vorbereitungen total verpennt. ;)

Wie schauts denn nun aus in Sachen Bettzeug?
Was müssen wir mitbringen, was nicht?  ;D

Grüße, vom Jan
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Caro am 08.Januar.2013, 21:15:52
Hab ich das jetzt richtig oder flasch verstanden...... Rundkopf/IDV Pfeile sind nicht erlaubt???
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Sharagon am 08.Januar.2013, 21:21:18
Zitat von: Caro am 08.Januar.2013, 21:15:52
Hab ich das jetzt richtig oder flasch verstanden...... Rundkopf/IDV Pfeile sind nicht erlaubt???

Ja hast Du richtig verstanden :-)
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Alessariel am 08.Januar.2013, 21:48:04
Bzgl. Bettzeug, es muss alles selbst mitgebracht werden, es sind KEINE Decken und Kissen vor Ort. Wird aber auch nochmal in der letzten Infomail stehen.

@Caro Yep.
Titel: Re: Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!
Beitrag von: Gwaew-gedo am 14.Januar.2013, 07:02:50
Zitat von: Caro am 08.Januar.2013, 21:15:52
Hab ich das jetzt richtig oder flasch verstanden...... Rundkopf/IDV Pfeile sind nicht erlaubt???

Fast: IDV-Rundkopfpfeile sind nicht erlaubt, ebenso wie einige Serien Hammerkunst-Mytholon Flachkopfpfeile.

IDV-Flachkopfpfeile sind zugelassen, ebenso wie einige Rundkopfpfeiltypen die ich bereits gesehen habe. Dies ist dann eine Einzelfallentscheidung.