Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Gebrochene Augen 1 - OT Informationen!

Begonnen von Gwaew-gedo, 15.Dezember.2011, 20:59:18

« vorheriges - nächstes »

Verlinkte Ereignisse

Iska

Ach sagt mal... gibt's 'ne nette NSC-Rolle für mich? Könnt ihr mich da brauchen?
(Darf ich auch als NSC zelten?)
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!

Gwaew-gedo

Darfst Du natürlich gerne. Und ich denke wohl, dass wir Dich da brauchen können.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Lothar

Moin,
gibt es denn nun schon irgendwas an Infos worum es bei dem Con eigentlich gehen soll? Ich würd gern so ein paar Hintergrund Infos zumindest haben um zu entscheiden ob das etwas für mich ist oder nicht.

pax Tias

Alessariel

So, Intimeinfos sind draußen, Anmeldung ist offen, wir harren der Dinge, die da kommen mögen. ;)

Gwaew-gedo

Bitte unbedingt daran denken:

Wie auf allen Falkenorga Cons sind auch hier IDV-Rundkopf-Pfeile und einige Serien der Mytholon-Hammerkunst-Pfeile nicht zugelassen.

Ein Waffencheck wird vor Ort durchgeführt.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Sharagon

Zitat von: Gwaew-gedo am 01.Januar.2013, 19:05:54
[...]
Wie auf allen Falkenorga Cons sind auch hier IDV-Rundkopf-Pfeile und einige Serien der Mytholon-Hammerkunst-Pfeile nicht zugelassen.
[...]

Bin zwar kei Bogenschütze, dafür aber neugiereg:

Was ist denn der Grund dafür, dass diese Pfeile bei Euch nicht zugelassen werden?
grad die genannten Pfeile waren, bevor ich meine LARP-Pause eingelegt hatte, so ziemlich die Spitze der technik was Sicherheit etc anbelangte?!

Bringt mich unwissenden Tropf doch mal auf den neuesten Stand ;-)

Grüße, Jan

Theodora

Das Hauptproblem, das meines Wissen viele mit IDV-Rundkopf haben, ist, dass der Pfeilkopf genau in die Augenhöhle passt und durch den runden Kopf ein Großteil der Aufprallwucht direkt auf den Augapfel übertragen wird. Beim Flachkopf ist die Kraftverteilung beim Aufschlag durch die größere Aufprallfläche besser und durch die fehlende Rundung des Pfeilkopfes wird der Augapfel im Falle eines Treffers weniger stark belastet.

Generell ist die Wucht beim Rundkopf größer, da die Aufprallfläche kleiner ist. Die Schüsse damit tun daher etwas mehr weh als die mit Flachkopfpfeilen. Rundköpfe fliegen aber natürlich weiter.

Die Hammerkunst/Mytholonpfeile haben den Ruf teilweise sehr hart zu sein und/oder unzureichend verarbeitet, sodass der Kopf sich lockern kann oder die Sicherung durch den Schaumstoff spürbar ist, was wieder zu erhöhtem Prellungsrisiko führen würde. Ich habe zwar selber noch keine in der Hand gehabt, daher kann ich nur die Gerüchte weitergeben. Aber es wurde an allen Fronten abgeraten die Pfeile zu kaufen.

Sharagon

Aaaahhh, okay, das sind alles sehr nachvollziehbare Gründe, die gegen die Verwendung dieser Pfeile sprechen.

somit einziger Vorteil, die bessere Flugbahn. Hmm also würde ich jemandem damit das Auge schädigen, wäre mir dieser
Vorteil herzlich egal.

Viele Dank für die Info, hatter wieder was dazugelernt :D  ;D

Et Jrüst, der Jan

Alessariel

@Theodora
Herrvorragend zusammengefasst, genau das ist der Grund.

Theodora

Habe ich möglicherweise überlesen: Ab wann darf man am Freitag anreisen?

Alessariel

Freitag ist die OT-Anreise für Spieler ab 15 Uhr möglich, NSC natürlich jederzeit.
Das ich OT explizit dazu schreib hat seinen Grund, Anreise alleine wird offensichtlich von einigen falsch verstanden...

Erik

#26
Nicht ganz der richtige Thread, aber dazu MUSS ich jetzt doch mal einen Kommentar ablassen. Auch deswegen, weil ich Bogenshütze IT wie auch OT bin und sehr viel Erfahrung mit Bogenschiessen und auch mit LARP-Pfeilen haben, die sich aus stundenlangen Feldversuchen auf unserer Bogenwiese ergeben haben.
Grundsätzlich und vorweg kann natürlich die Orga einer jeder Con die Regeln aufstellen, die sie für richtig hält und ebenso grundsätzlich und selbstverständlich verlangen, dass sich alle Teilnehmer daran halten.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Das Hauptproblem, das meines Wissen viele mit IDV-Rundkopf haben, ist, dass der Pfeilkopf genau in die Augenhöhle passt und durch den runden Kopf ein Großteil der Aufprallwucht direkt auf den Augapfel übertragen wird. Beim Flachkopf ist die Kraftverteilung beim Aufschlag durch die größere Aufprallfläche besser und durch die fehlende Rundung des Pfeilkopfes wird der Augapfel im Falle eines Treffers weniger stark belastet.
Meiner Erfahrung nach trifft das so nicht zu. Es ist eine rein akademische Betrachtungsweise, da der Fall eines exakten Treffers in die Augenhöhle praktisch nicht vorkommt. Es würde bedeuten, dass Pfeile gerade fliegen und Spieler immer geradeaus gucken. Pfeile fliegen immer in einer ballistischen Kurve, auch wenn man exakt parallel zum Boden schießt.
In der Konsequenz bedeutet das, dass von den Flachkopfpfeilen die grössere Gefahr in Bezug auf eine Augenverletzung besteht weil

  • ein schräg auftretenden Flachkopf eine wesentlich, kleinere, fast punktuelle Tefferzone ergibt
  • ein schräg auftretender Flachkopf aufgrund des mehr oder wenige zylinderförmigen Schaumstoffpolster erheblich schneller auf die darunter liegende Kunststoffeinfassung durchschlägt

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Generell ist die Wucht beim Rundkopf größer, da die Aufprallfläche kleiner ist. Die Schüsse damit tun daher etwas mehr weh als die mit Flachkopfpfeilen.
Die Aufprallfläche ist beim Rundkopfpfeil deutlich grösser, da sich dieser quasi beim Auftreffen vorne aus allen Winkeln gleichmäßig "breit" macht (s. auch den Beschusstess bei IDV-Engineering).

Bei einem Feldversuch mit 10 Flachkopfpfeilen, der eigentlich hinsichtlich Standhaftigkeit über 100 Schuss / Pfeil (20 m auf Ethafoam-Block, 26 lbs Langbogen) gehen sollte, sind zudem noch zwei der Pfeile bei weniger als 50 Schuss auf lebensgefährliche Weise kaputt gegangen. Der Schaft ist durch die Halterung und komplett durch das Schaumstoffpolster durch und ca 10 cm tief in den Ethafoam-Block eingedrungen. ( Pfeile von Mytholon).
Das war das erste und einzige Mal, dass ich mit etwas entsetztem Gesichtsausdruck gesehen habe, dass LARP-Pfeile im Ziel stecken bleiben.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Rundköpfe fliegen aber natürlich weiter.
Die Flugbahn ist die ersten 25 m etwa identisch. Erst danach weist die Flugbahn der  Flachkopfpfeile eine wesentlich steiler nach unten zeigende Parabel auf.

Zitat von: Theodora am 03.Januar.2013, 13:03:20
Die Hammerkunst/Mytholonpfeile haben den Ruf teilweise sehr hart zu sein und/oder unzureichend verarbeitet, sodass der Kopf sich lockern kann oder die Sicherung durch den Schaumstoff spürbar ist, was wieder zu erhöhtem Prellungsrisiko führen würde. Ich habe zwar selber noch keine in der Hand gehabt, daher kann ich nur die Gerüchte weitergeben. Aber es wurde an allen Fronten abgeraten die Pfeile zu kaufen.
Dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen, kenne aber die Gerüchte dazu.

Ich sehe eigentlich kein höheres Verletzungsrisiko bei Rundkopfpfeilen, würde mich aber trotzdem, dann eher aus Prinzip (s.o.) den Regeln beugen.
Trotzdem beunruhigt mich nach wie vorher, dass es zweimal zum Durchschlagen des Schaftes kommen konnte. Ich habe die Pfeile zu Mytholon geschickt, die mir dann mit einem unpersönlichen Schreiben zwei neue geschickt haben. Telefonisch hieß es, das seien Qualitätsschwankungen, die sie nicht zu verantworten hätten und sie würden den Hersteller informieren. Ich habe die Pfeile entsorgt und nicht wieder benutzt.

Weiterhin ist meiner Ansicht nach der wesentliche Faktor für die Sicherheit beim Bogenschiessen im LARP der Schütze selbst.

Theodora

Na, das ist doch mal gut zu wissen. Danke Erik!

Davon mal ab, dass ohnehin bei jeder Kampfhandlung gilt: Nicht die Waffe verletzt, sondern der, der sie führt.
Verantwortungsvoller Umgang mit Larpwaffen und Selbstkontrolle sind die wesentlichen Faktoren für sicheres Kampfspiel. Jeder Teilnehmer sollte drauf achten, egal was für Ausrüstung er benutzt.
Leider habe ich das Gefühl, dass man statt eines Waffencheck besser einen Waffenführercheck machen sollte, damit die  kritischen Teilnehmer erst gar nicht die Gelegenheit bekommen für ihre Mitmenschen gefährlich zu werden. Das betrifft Bogenschützen und Kämpfer gleichermaßen.
Unfälle gibt es immer, aber es sind häufig die selben Leute, die durch das nicht-Abbremsen von Schlägen, wildes Gefuchtel oder voll durchgezogene Schüsse auf Kurzdistanz auffallen ...
Leider ist das wohl nicht objektiv und fair durchführbar und ein ziemlicher Aufwand ...

Erik

Andererseits ist LARP aber auch Vollkontakt-Kampfsport. Und wie beim Kampfsport, müssen alle Teilnehmer sich des Risikos einer Verletzung bewusst sein und bereit sein dieses Risiko zu tragen. Natürlich muss es minimiert werden. Aber das ist nicht bis in die letzte Konsequenz, nämlich die Reduzierung des Risikos auf 0, praktikabel.

Ein Waffenführertest würde ich auch durchaus begrüßen. Nur: Wie soll das gehen?
Eigentlich kann die Orga nur Spieler nach verantwortungslosen Handlungen aus dem Verkehr ziehen ...

Tovak

Es ist egal, ob die Pfeile nun in die Augenhöhle passen oder nicht.

Die Orga hat Hausrecht und wenn sie IDV Pfeile nicht zuläßt, dann ist es eben so.