Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Alessariel

#16
Geschichten vom Waldesrand 2 / Re: Fotos
05.November.2021, 20:39:18
Tolle Fotos! Danke!
#17
Also die erste Geschichte finde ich sehr schön!

Die zweite.. also dass sind alles böse Gerüchte, und Yridine wollte nie die Geliebte des Magus werden (der war ja viel zu alt) und der Sturz war ein Unfall, der Boden war halt eisglatt und die Brüstung brüchig... (hat man ja gesehen, wie schnell so ein Turm einstürzen kann..) ;)
#18
Termine / Re: Onyx 2020
12.Dezember.2019, 19:36:00
Ich bin als NSC dabei und antworte jetzt einfach mal frech auf Deine Frage, Iska. Von dem was ich weiß, ist es lupenreine Fantasy mit einem nicht ganz alltäglichen Setting, und mit Sicherheit werden fitte Kämpferinnen und Kämpfer gebraucht.
#19
Termine / Re: Drosera 4 - 10.-13.10.19
21.Juli.2019, 22:44:03
Ich bin als NSC dabei, freu mich schon!
#20
Falkenlande 3 / Re: Texte sammeln
16.Juni.2019, 20:46:57
Es gibt ja auch die Offene Bibliothek. Dort könnte man auch Texte sammeln. Bisher sind dort zwar hauptsächlich Brunisens Schriften drin, aber da geht sicher auch mehr.
#21
Falkenlande 3 / Re: NSC-Infos & Freischaltung
03.Dezember.2018, 22:03:28
yoooo
#22
Termine / Re: Welche Cons 2019?
17.Oktober.2018, 20:58:26
4.-6. Januar: Akademie zu Filegond (Saffran)
7.-10. Juni: Falkenlande 3 (NSC)
August: Verzauberte Welten 28 (Spieler)
Eventuell Mythodea, das aber eher kurzfristig
Alleronn XV - vermutlich NSC
Noch ne bisher namenlose Con im Oktober - NSC oder Spieler
Wandelstern, falls stattfindend
Keine Con klingt interessant
Möchte in 2019 echt gern mal auf ne Bogenwald-Con
#23
Hallo Black,

zunächst erstmal danke für die Einsicht und deine ruhige Art zu diskutieren. Das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Dann entschuldige auch bitte, wenn ich anfangs etwas sehr krass rüberkam. Ich verspreche, ich bin gar nicht so schlimm.
Es ist denke ich völlig klar, dass es verschiedene, sagen wir mal, Larp-Schulen gibt. Auch ziemlch klar, dass man sich mit Leuten umgibt, die eine ähnliche Einstellung haben wie man selbst, wodurch das entsteht, wass du ganz richtig Larp-Blasen nennst.

Ich will absolut nicht ausschließen, dass meine Einstellung auch nur ein Larp-Blase von vielen ist. Ich bin recht viel im Dunstkreis der Falkenorga unterwegs, und da wird es so gehandhabt.

Mein Empfinden ist tatsächlich anders, wenn wir von Zelten oder von Zimmern reden. Bei Zelten, in denen ich oft alleine oder höchstens mit einer weiteren Person schlafe, möchte ich lieber ungestört sein. Ein Grund ist auch, da ich kein Auto habe, kann ich meist nicht genügend Deko mitnehmen um ein Zelt IT zu gestalten. Das ist leider da eine Schranke, das kann nicht jeder leisten.

Bei Zimmern, in denen meist mehrere Leute schlafen, finde ich es nicht ganz so schlimm wenn nachts jemand hereinkommt, denn darauf muss ich da sowieso gefasst sein. Außerdem ist da durch die anderen Anwesenden ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben, dass OT nichts passiert. Jemand würde sicher aufwachen, wenn ich schreie.

Das Witzige ist, ich mag eigentlich IT-Spiel im Zimmer (wenn es denn entsprechend dekoriert bzw. bespielbar ist) und ich mag Nachtaktionen. Ich bin auf Con meist bis 3 Uhr wach und ab 7 wieder im Einsatz weil ich nichts verpassen will. Aber die 4 Stunden dazwischen, die muss ich leider wirklich schlafen (ist eigentlich schon zu wenig), damit ich gesund bleibe und weiter mitspielen kann. Ich wünschte auch, das wäre anders, aber ich musste das über die vielen Jahre, die ich nun schon larpe, lernen.

Wenn es nachts irgendwelche Aktionen gibt, sollten diese meiner Meinung nach IMMER von SLs begleitet werden. (Gleichgeschlechtlich oder nicht ist mir da übrigens völlig egal. Im Normalfall kenne ich die SL und vertraue ihnen, bzw. es gibt ja mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als heterosexuelle Männer und Frauen.)

Ich finde die von Iska erwähnte Lösung einer freiwilligen Kennzeichnung für IT-bespielte Zimmer hübsch sofern sich alle im Zimmer Schlafenden darauf einigen können. Noch schöner fände ich dann eine Kennzeichnung einer IT-Truhe oder etwas ähnlichem, die beruhigt durchsucht werden darf und nur darin dürfen dann plotrelevante Dinge aufbewahrt werden. Dann entscheide ich selbst, was gediebt werden kann und darf und was nicht.

In Zelten sollten dann keine plotrelevanten Gegenstände aufbewahrt werden, dafür kann es z.B. eine zentrale Lagerkiste geben, die dann auch entsprechend bewacht werden muss. Und auch Aktionen wie einen Dämon zu beschwören darf dann natürlich nicht im Zelt stattfinden, sondern dort, wo andere Spieler auch die Möglichkeit haben, es zu bemerken und gegebenfalls zu intervenieren. (war übrigens auch auf Falkenlande so, kann ich bezeugen.)

Das ist wie gesagt meine Ansicht. Ob das breiter Konsenz ist, kann ich nicht sagen. Auf fast allen Cons, auf denen ich bisher war, wurde es so oder so ähnlich gehandhabt.

Der Grund für die Änderung der Haltung zum dieben mag wirklich, wie anderswo erwähnt, darin liegen dass das Hobby soviel größer geworden ist und man halt nicht mehr Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft ist, wo jeder jeden kennt. Gerade auf Großcons wie Mythodea gibt es eben leider auch immer Pappnasen. Dort wird ja auch OT tatsächlich viel gestohlen. Das macht IT Dieben sehr schwierig.

Ein anderer Grund warum ich dieben nicht mag ist, dass alle Aktionen im Larp eigentlich allen Beteiligten Spaß bringen sollten. Dieben aber bringt in meiner Erfahrung immer nur dem Dieb Spaß - der Bediebte hat meist nichts davon. Er hat kaum eine Chance, den Dieb zu erwischen, und selbst wenn kann man im Allgemeinem nicht die Konsequenzen durchsetzen, die man durchsetzen müsste - Hand ab ist nicht ausspielbar, Charaktertod wegen dieben ist halt auch irgendwie unschön, aber frei laufen lassen kann man einen Dieb doch auch nicht. Was also tun? Oft würde es auch den Plot sprengen, wenn man wirklich aufs dieben eingehen würde, inklusive Gerichtsverhandlung und allem.

Darum finde ich dieben in den seltensten Fällen wirklich spielfördernd.
#24
Um eins nochmal zu klarifizieren: Plotrelevante Gegenstände gehören meiner Meinung nach dann auch nicht ins Innere von Zelten. Die dürfen natürlich nicht da gebunkert werden wo niemand dran kommt.
#25
Lieber Black,

Ich bin wirklich verwundert, denn bisher bin ich noch nie auf Leute getroffen, die allen Ernstes in Spielerzelten dieben wollen. Auf allen Cons die ich kenne, gilt das innere von Zelten eigentlich als privat. Wer sich dort aufhält, möchte nicht kämpfen, wird nicht angegriffen, das Innere der Zelte wird im Allgemeinen nicht bespielt.

Ich habe mehrere Gründe, warum ich dieben in Zelten für einen ganz miese Idee halte (und insgesamt kein Fan von dieben bin, aber das ist eine andere Diskussion). Wenn du nachts in meinem Zelt stehst, dann erschrecke ich mich OT und zwar ganz unabhängig davon ob ich "traumatisiert" bin oder nicht. Es sollte eigentlich für jeden verständlich sein, dass gerade ich als Frau den Gedanken nicht witzig finde, nachts ungefragt von Fremden Besuch in meinem Zelt zu bekommen.

Zweitens befinden sich in meinem Zelt Dinge, die nicht in fremde Hände gehören. Vielleicht ist in der Truhe, die du da diebst, mein Handy, mein Portemonnaie, meine Medikamente, mein Asthmaspray. Kannst Du garantieren, dass alles wirklich unbeschadet wieder zu mir zurückfindet? Kannst Du garantieren, dass ich diese Sachen nicht genau in dem Moment brauche wo du sie gediebt hast? Nein, das kannst Du nicht.

Es kann und wird dir passieren, dass ich, wenn ich dich nachts in meinem Zelt antreffe, entsprechend reagiere, einfach aus Schreck und Panik. Wenn ihr das auf Eurer Conreihe anders handhabt, ok, Eure Sache, würde ich dann eben entsprechend umsetzen müssen. Aber ich kenne es nur so, dass Zelte privat sind und man dort nichts zu suchen hat. Ich habe die SL ebenfalls gebeten, die Diebesregeln entsprechend zu klarifizieren. Aber bisher war das nicht nötig, weil wir einfach angenommen hatten, dass der gesunde Menschenverstand ausreicht, der einem sagen sollte, dass das eine schlechte Idee ist.

#26
Lieber Black,
Ich denke, du hast die Diebesregeln ganz massiv mißverstanden, ebenso den Terminus "Rechtssicherheit". BGB geht nämlich vor allen Regeln, die auf Cons aufgestellt werden. Wenn ich dich nachts in meinem Zelt erwische, egal aus welchem Grund, bekommen wir Ärger. Ganz einfach.
Tut mir leid, wenn dich das ärgert (eigentlich nicht) aber jetzt bist du ja gewarnt.
#27
Falkenlande 2 / Re: Dankedankedanke!
29.Mai.2018, 18:28:03
Zitat von: Britta am 28.Mai.2018, 21:54:19

a) es war total doof mehrere Stunden Leerlauf auf dem Con zu haben weil alle NSCs und SLs schliefen. Der Gedanke durch die Zelte zu gehen und dort zu dieben wurde aus OT Gründen (mein Gewissen) abgelehnt, nciht aus IT Gründen ;o)

Das mit dem Dieben find ich echt sone Sache. Es hat grad auf dieser Con meiner Meinung nach eher Spiel zerstört als gefördert. Was ich ganz besonders blöde finde ist wenn wahllos Zeug gediebt wird das eigentlich nur zur Deko rumsteht. Da ich immer viel aus meinem eigenen Fundus beisteure finde ich das kritisch. Denn dann kommt doch mal was weg oder geht kaputt (ist ja auch auf dieser Con passiert), auch wenn das natürlich keiner möchte. Also finde ich dieben eigentlich nur bei plotrelevanten Gegenständen ok, und da auch nur wenn die Sachen dadurch nicht dem Spiel entzogen werden (hatten wir ja alles schon).

In fremde Zelte zu gehen und zu dieben finde ich ein absolutes NoGo. Würde ich jemanden in meinem Zelt dabei erwischen gäbe es massiv Ärger und zwar OT.
#28
Falkenlande 2 / Re: Dankedankedanke!
27.Mai.2018, 10:36:37
Den Plot mag jeder finden wie er mag, das ist Geschmackssache, aber zum Thema Beleuchtung habe ich doch eine dezidiert andere Meinung.

Zum einen macht die für die Beleuchtung verantwortliche SL das schon sehr lange und weiß genau was er tut. Alle Kabeltrommeln, die abgerollt sein müssen, werden selbstverständlich abgerollt und es wird darauf geachtet wieviel Beleuchtung an welcher Steckdose hängt. Hier einfach Behauptungen aufzustellen finde ich unfair. Wenn Du dir da Sorgen machst, sprich doch nächstes Mal die SL direkt an anstatt hinterher im Forum darüber zu schreiben.

Und ich bin pro Beleuchtung weil ich es ehrlich gesagt wichtiger finde beim Kämpfen nicht zu stolpern als die Beleuchtung wegignorieren zu müssen. Sorry, aber Sicherheit geht vor. Ich finde es ehrlich gesagt super, wieviel Aufwand die SL hier betreibt.
#29
Falkenlande 2 / Re: Dankedankedanke!
22.Mai.2018, 15:31:06
Vielen Dank an meine Mit-NSC, unsere großartige SL und natürlich die Spieler für eine epische Con!

Die drei Stunden als Raziel gehören zum großartigsten was mir in meiner nicht ganz kurzen Larpkarriere zugestoßen ist. Das liegt einerseits an meinen Mit-NSC, die in einem völlig ungeplanten Ausmaß Effizienz beim Wegfangen von Spielern gezeigt haben ("Übrigens, es sind jetzt 20 Spieler in der Warteschlange....") und andrerseits an meinen wirklich tollen "Opfern" mit denen ich extrem interessante Interaktionen hatte. Folgendes wird mir ganz sicher ewig im Gedächtnis bleiben: "Dein erstes Opfer ist schon da!" "Oh so schnell? Wer ist es denn?" "St. Mortem." "NÄH!!" *einsetzende Schnappatmung* Danke nochmal für die Namensgebung übrigens!

Ganz besonders eindrucksvoll fand ich auch gewisse Szenen im Wald (die, die dabei waren, wissen schon welche...), Moira, die uns völlig verpeilte Mönche völlig zu Recht zur Sau gemacht hat und dann unseren Abt heiraten wollte, sowie natürlich die Szenen mit meinem liebsten rosa Dämon. Selena, es ist immer wieder ein Genuß, dir beim Schreien zuzuschauen.

Danke an meine Mit-NSC, die beim Schminken so schön still gehalten haben, und meine Mit-Schminker und Schminkerinnen für Geduld und Akkordarbeit! Ihr wart großartig!

Liebe Küche und Taverne, ich möchte Euch einpacken und mitnehmen. Immer wieder ein Genuß!

Ganz besonders gerührt hat mich der Applaus der Spieler nach der Endschlacht. Da dachte ich "Ohje, hoffentlich sind sie jetzt nicht zu frustriert..." und dann das. Ganz großer Gänsehautmoment. Da war die heiser gebrüllte Stimme vom Ritualisieren sofort vergessen.

In diesem Sinne erkläre ich "Niemand hat die Absicht, einen Dämonen zu beschwören!" zum inoffiziellen Motto der Con und freue mich jetzt schon, möglichst viele von Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen!

#30
Falkenlande 2 / Re: NSC-Freischaltung
24.Dezember.2017, 00:25:49
Hihi! Freu dich doch, motivierte und begeisterte NSC zu haben!