Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Im Nachgange

Begonnen von Harun, 28.Mai.2012, 21:44:15

« vorheriges - nächstes »

Swordmaster

Genau das gleiche Gefühl hatte ich dabei auch. Es waren auch keine Charaktere, die unbedingt überleben sollten - bei der Nummer habe ich meinen Tod auch nahezu fest eingeplant. Mal abgesehen davon haben die beiden Festrollen da auch überlebt - der Handwerker (gespielt von Harkon) war nur an der Schulter verletzt, und ich... na ja, um "Highlander" zu zitieren, deine Klinge hat mich nicht tief genug getroffen... :P Aber insgesamt hat Artwald eine Stunde kürzer überlebt, als ich geplant hatte - von daher alles in Ordnung.

Außerdem, wie gesagt: ich habe es verbockt. Dass wir mit mehr Widerstand zu rechnen hatten, war klar. Aber dass meine Leute sich auf der Parkbank lümmelten, weil ich vergessen hatte, ihnen zu befehlen, sich auf die Lauer zu legen, war mein Fehler.

Und das richtig Lustige dabei ist: Ich war gerade dabei, mir ein anderes Opfer zu suchen, als du mich wieder angesprochen hattest. Deswegen war ich auch kurz am Überlegen, ob ich jetzt einfach in den NSC-Bereich verschwinden und OT gehen sollte oder das Ganze mit dir durchziehe.

Alessariel

Ach, das war Sarai mit der Du diese Aktion vorhattest? Hehehe... hätte ich das gewusst, hätte ich Dich gewarnt. Das konnte ja nur schief gehn. Sarai ist ziiiiiemlich wehrhaft. *fg

Thalea

Au ja, "best of FI5"-Geschichten! Mehr davon!

Iska

Füüüüüt !!!

Ich wollte ja auch noch was schreiben.

Orga: super!
Hobbit-Küche: lecker!
SCs: fair! Kann mich kaum beklagen.
NSCs: klasse Team! Mit euch immer gerne wieder!
Plot: abgefahren, aber cool. Mal was anderes.
Wetter: Perfekt!
Gelände: könnte kaum besser sein
Pilze: Füüüüüt !!!
Ostsee: Traumhaft!

Fazit: Ich komme wieder. Falkeninsel 5.5 ist schon fest als SC geplant, der Termin für FI6 wird auch freigehalten.
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!

Vaelin

#34
Hier mein kurzes Statement:

Plot
Sehr detaillierter und liebevoll gestalteter Hauptplot, von den Tafeln im Wald bis hin zu den NSC Kostümen. Ich fand es gut, dass statt der mittlerweile häufig üblichen Magierendritualisierung diesmal die Barden und Alchemisten mit in die Plotlösung eingebunden wurden. Ich habe jetzt nicht genau mitbekommen, wie wir Spieler an die Melodien und das Trankrezept herangekommen sind, war das über die "Visionen" oder haben wir irgendwelche Aufzeichnungen gefunden ? Falls das über die "Visionen" geschehen ist, wäre das ein kleiner Kritikpunkt, da dadurch ein Teil der Spielerschaft ausgegrenzt wird. Ich finde es immer besser, wenn jeder Spieler die Möglichkeit hat, etwas zur Plotlösung beizutragen.

Kleiner Tipp für die Dinge die ihr im Wald aufstellt: Es ist für den Spielfluß schön, wenn man auch alleine ein paar Dinge herausfinden kann, ohne eine Orga holen zu müssen (ist für euch auch stressfreier  ;)). Wir haben für so etwas klappbare OT-Zettel, heißt: wenn ein SC "Magie spüren" zaubert, klappt er den entsprechenden OT-Zettel hoch und erfährt z.B. "nicht magisch". So können Spielergruppen, die ohne Orga in den Wald gehen, ohne Zeit- und Laufaufwand schön weiterspielen.

Ein wenig habe ich den Expeditionscharakter, sprich Nebenplots vermisst. Z.B. ein Prospektor, der Erzproben sucht oder einen Botaniker der neue besondere Pflanzen bestimmen möchte u.ä.. Dann hätte man noch mehr Spieler motiviert in den Wald zu gehen, um Dinge zu suchen.

NSCs
Supertoll ! Es hat unheimlich Spaß gemacht mit euch zu spielen. Sei es in euren Rollen oder als Gegner auf dem Schlachtfeld. Die Kämpfe fand ich sicher und trotzdem herausfordernd auch wenn einige Kämpfe wegen dem Lähmungsgift schnell für mich vorbei waren. Weiter so ! Vielen Dank !

SCs
Es war klasse viele alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Super Spiel ! Besonderen Dank an die Luchse für ein tolles Lager und die Feen, die ihre Rolle endlich einmal nicht so klischeehaft kindlich gespielt haben. und man vernünftige Gespräche führen konnte. Ihr habt es geschafft, dass Vaelin nun ein paar Vorurteile weniger gegenüber Feen hat.

Orga
Ich habe diesmal spieltechnisch nicht so viel mit euch zu tun gehabt, aber nach meinem Eindruck immer freundlich und hilfsbereit.

Vielen Dank für ein sehr schönes Larp-Pfingstwochenende und für die Mühe, die ihr euch bei der Organisation des Cons gemacht habt. Macht weiter so ! Bitte versteht die o.a. Kritikpunkte nicht als Maulerlei - im Gegenteil : ich hatte sehr viel Spaß bei euch - sondern als Anregung, wie ihr eure tollen Cons vielleicht noch ein wenig besser machen könnt. Ich finde es immer klasse, wenn sich Leute die Mühe machen, solche liebevollen Abenteurer-Cons zu organisieren. Es wäre schön wenn es noch viel mehr Cons eurer Qualität bei uns im Norden geben würde !

Schöne Grüße noch an den Wettergott, das war göttlich !

Bis zum nächsten Mal,
Carsten
aka Vaelin

Thalea

Zitat von: Vaelin am 02.Juni.2012, 08:15:14
Kleiner Tipp für die Dinge die ihr im Wald aufstellt: Es ist für den Spielfluß schön, wenn man auch alleine ein paar Dinge herausfinden kann, ohne eine Orga holen zu müssen. Wir haben für so etwas klappbare OT-Zettel, heißt: wenn ein SC "Magie spüren" zaubert, klappt er den entsprechenden OT-Zettel hoch und erfährt z.B. "nicht magisch". So können Spielergruppen, die ohne Orga in den Wald gehen, ohne Zeit- und Laufaufwand schön weiterspielen.

Da haben wir uns vermutlich ein wenig selbst ins Knie geschossen, da wir solche OT-Zetteleien immer gern so gering wie möglich halten. Gerade aber für weiter entfernte Sachen ist das ein sinnvoller Vorschlag. Und ob da nun "hierfür brauchst du eine SL" oder "Informationen XY" draufsteht - es ist beides OT, nur dass letzteres einem Lauferei und Nerv erspart. Danke für die Anregung.

Zitat von: Vaelin am 02.Juni.2012, 08:15:14
Ich habe jetzt nicht genau mitbekommen, wie wir Spieler an die Melodien und das Trankrezept herangekommen sind

Für das Rezept gab es Tafeln, die in Bildform die Mengenangaben zeigten. Davon gibt es glaube ich sogar Fotos irgendwo. Die Melodien... ürgh. Weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht.

Taraxa Schluckspecht

Zitat von: Thalea am 02.Juni.2012, 10:15:04
Die Melodien... ürgh. Weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht.

Die Melodien ließen sich überwiegend mit OT-Musikfertigkeiten heraushören - die Spinnen sangen selbst, sagte man mir; vor allem spielte der Tavernengeiger die Melodie bei der Raupenhirnbesabberoperation. Die Themen von Pilz, Kristall und Nabame sowie das Nabame-Lied waren in der Höhle zu hören. Nur das Raupenthema habe ich mir in der Gesamtheit magisch erspielt; die Schmetterlinge sangen m.E. nur Teile davon.

Ich fand es, wie gesagt, toll, in einer Welt zu spielen, die nicht nur für meinen Charakter, sondern ganz allgemein überall "klingt". Klar, das ist nicht was für jeden Spieler, da nicht jeder gleich ein Instrument dabei hat, um eine gehörte Melodie nachzuspielen und ggf. zu notieren. Dafür kann ich aber z.B. nicht kämpfen...

Thalea

Hehe, ja, dass die Bewohner der Insel alle eine eigene Melodie haben, weiß ich natürlich. Ich wusste jetzt nur nicht, ob ihr diese Melodien auch im Ritual benutzt habt (ich Idiot, ich stand doch daneben, warum weiß ich das nicht?).

Tacheles

Zitat von: Alessariel am 31.Mai.2012, 22:44:34
Ach, das war Sarai mit der Du diese Aktion vorhattest? Hehehe... hätte ich das gewusst, hätte ich Dich gewarnt. Das konnte ja nur schief gehn. Sarai ist ziiiiiemlich wehrhaft. *fg

Verstehe ich nicht. Die arme Sarai wird immer nur missverstanden...


Der Con war gut. Anstatt jetzt zu wiederholen was alle schon gesagt haben,
oder anzufangen zu erklären was ich anders sehe...

Der Con war gut, weil ihr es geschafft habt, mir das Gefühl zu geben:
a) Tatsächlich in der Fremde zu sein
b) Von der Orga nicht verlassen zu sein
c) Viele Leute an einem Ort, deren Vorstellung von LARP nur peripher kompatibel sind, zusammen Spaß haben zu lassen.

d) Ich mithelfen durfte Thayben ein schlechtes Gefühl zu geben.  >:(

Es irritiert mich nicht, wenn Leute meinen Namen verstehen.
Es irritiert mich nur, wenn Sie glauben,
dass ich es nicht tue.

Tante Emma

Nun ist es zwar schon wieder lange her, daß wir auf den Falkeninseln waren, aber eine alte Frau hat eben auch eine lange Leitung. Ich möchte mich aber gern noch bei all den lieben Gästen in der Schankstuv bedanken. Ich habe so viel Spaß mit euch gehabt - auch beim Aushandeln des Pachtvertrages! - und wenn alles klappt, dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder.
Als besonderes Vergnügen sah ich es an, wenn jemand sehr mürrisch reinkam und mit einem Lächeln wieder hinausgegangen ist . Tante Emma liebt es eben, Leute glücklich zu sehen, und wenn dazu nur reichlich Kaffee nötig ist, tja, dann schenkt sie denn halt aus. Auch ein Dankeschön für die nette Bewirtung von einem Hobbit, ist etwas wunderbares, denn so "extra gebürstete Fußhaare", sind doch wirklich eine nette Geste  ;) Solche Gäste hat man doch gern.
Was Tante Emma nicht so gern hat, ist wenn gediebt wird. Der Kramladen ist zwar auch ein schönes Spielzeug, aber andererseits wird dort wirklich verkauft, gegen echte Outtimewährung. Wird dann noch gediebt ohne Hinweis das solches passiert ist, dann kann Emma nicht mal mitspielen, weil es eben ein Kramladen ist und die genaue Übersicht fehlt. Es war jedenfalls sehr nett vom Dieb, daß er die Sachen dann Outtime wiedergebracht hat und dann auch noch sehr höflich dabei war. Gediebt werden aber sollte nur Intimekrams,zumindest ist es so allgemein die Regel - war vieleicht im Kramladen nicht so deutlich.
Wie auch immer, ich habe diesen Con sehr genossen und möchte allen danken, von der Orga über NSC, SC, und Küchencrew -Moin Küche! - und auch meinen eigenen Leuten. Bis Pfingsten dann!

Gwaew-gedo

Öhm, wir haben da irgendwo eine Diebesregel...
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Alessariel

Yup, hier: http://forum.falkenorga.de/index.php?topic=26.0
Gut, dass der Dieb wenigstens so verantwortungsvoll war, die Sachen zurückzubringen. Trotzdem bitte beim nächsten Mal erstmal die Diebesregeln lesen und die SL mit einbeziehen.

Tante Emma

wer weiß, ob solch ein Dieb lesen kann ;) Ich habe erst beim Einpacken Besuch bekommen und auch da erst die Info, daß überhaupt gediebt wurde. Der Kramladen ist natürlich einladend und für mich unüberschaubar, wenn es um Kleinteile geht. Auf jeden Fall war es ein sehr höflicher Dieb  :D

Alessariel

Meine Aufforderung war natürlich für den Dieb gemeint, ich seh grad dass das mißverständlich formuliert war. Ja, so ein Kramladen ist sicher verlockend, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, OT zum Verkauf stehende Waren zu dieben ist natürlich nicht erlaubt.