Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke

Begonnen von Gwaew-gedo, 07.Januar.2012, 14:06:42

« vorheriges - nächstes »

Gwaew-gedo

RÜSTUNG / SCHUTZMAGIE / SCHUTZTRÄNKE

Rüstung zählt nur da, wo sie getragen wird.

Auswirkung von durchgegangenen Treffern:

1. Schadenspunkt:
Arm/Bein: noch eingeschränkt einsetzbar (humpeln etc.)
Torso: Schmerzen, aber eingeschränkt weiterkämpfen möglich

2. Schadenspunkt:
Arm/Bein: nicht mehr benutzbar (knickt weg etc.)
Torso: Zusammenbruch, wegkriechen möglich

3. Schadenspunkt:
Arm/Bein: Hackfleisch
Torso: Ohnmacht (da auf Null), bei Schmerzimmu kann man noch rufen

Rüstpunkte:

Lederrüstung, dickes Fell: 1
Hartleder: 2
beschlagenes Leder, Kette: 3
Platte, Schuppe: 4

Übereinandergetragene Rüstungen addieren sich.

Was kann zusammen angewendet werden:

Hautschutztränke: können nicht mit Hautschutzzaubern oder magischer Rüstung kombiniert werden

Hautschutzzauber: können nicht mit Hautschutztränken, magischer Rüstung oder Metallrüstung kombiniert werden

Magische Rüstung: kann nicht mit Hautschutzzaubern oder -tränken kombiniert werden, nicht mit magischem Kampfschutz oder Metallrüstungen

(Mag.) Kampfschutz: nur auf den Zaubernden selbst, kann nicht mit Magischer Rüstung oder Metallrüstungen kombiniert werden.

Metallrüstung: kann nicht mit Hautschutzzaubern, Magischer Rüstung oder mag. Kampfschutz kombiniert werden.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Garek

gilt dabei eine beschlagene Lederrüstung, oder eine Brigantine als Metallrüstung?

Harun

Wenn´s Leder mit drei Plättchen drauf ist, nein, wenn vollständig beschlagen, ja.

Tancred de Montfort


Harun

siehe dazu Regelwerk. Kopf ist keine erlaubte Trefferzone, also addiert sich Rüstung durch Helm auf den Torso.
ACHTUNG: Helme bitte so auswählen, dass sie das Sichtfeld nicht übermäßig einengen.

Fux

Zitat von: Gwaew-gedo am 07.Januar.2012, 14:06:42
RÜSTUNG / SCHUTZMAGIE / SCHUTZTRÄNKE
Rüstpunkte:

Lederrüstung, dickes Fell: 1
Hartleder: 2
beschlagenes Leder, Kette: 3
Platte, Schuppe: 4

Wie viele "Rüstorte" gibt es?
Bsp: Kopf + Torso + Arm.Links + Arm.Rechts + Bein.Links + Bein.Rechts ...?
Oder werden Beine und Arme in zwei weitere Rüstorte ("Oben" und "Unten") unterteilt?
Oder wird der Torso noch in "Vorne" und "Hinten" unterteilt?
Oder gibt es nur einen?

Das ganze ist wichtig, um die GesammtRS berechnen zu können.

Zitat von: Harun am 12.Januar.2013, 00:46:07
siehe dazu Regelwerk.

Wo finde ich das?


LG
Fux



Mordenkainen

Ähm Gesamt RS gibbet nicht wenn da steht Rüstung zählt da wo sie getragen wird. Also wenn du genug Treffer auf dein Bein bekommst das deine Rüstung da weg ist hilft dir nicht deine Plattenrüssi am Torso.... so lese ich jedenfalls den Startthread ;) Alles weitere wird dir sicherlich die SL deines Vertrauens hier dazu sagen.  ;)

Harun

jain.
Also ja, komma, aber.
Wenn wir über ein vollgerüstetes "Plattenschwein" reden, dem jemand dauernd in die nur von dünnem Leder bedeckte Kniekehle haut, dann, klar, wäre es schön, wenn dieser Gerüstete ausspielte, dass da jemand den Schwachpunkt in seiner Volldose gefunden hat.
Solange wir aber von wenig gerüsteten Kriegern ausgehen, ist, im Sinne der Vereinfachung, Rüstung in der Summe interessant, also, solange Du auf Rüstung getroffen wirst und nicht auf ungerüstete Körperteile, zählst du Rüstpunkte runter. Egal, ob jemand Dich auch auf den gerüsteten Torso haut, oder immer nur auf das ebenfalls gerüstete Bein.
Grundsätzlich gilt aber natürlich: "Rüstung zählt nur da, wo auch welche getragen wird."

Klar soweit?

Fux

Soweit ist das klar. Jetzt ist nur noch eines offen:

"Welche Trefferzonen gibt es?"

Ein Beispiel:
Ein linkes Bein, gepanzert mit schwerem Leder (ungespalten, genietet und überlappend gearbeitet), wird erst zweimal auf dem Oberschenken getroffen, dann zweimal an der Wade (jedesmal auch für den streng blickendern Zuschauer gut erkennbar auf einer eindeutig gerüsteten Stelle). Zählt das gesammte Bein als _eine_ Trefferzone_ oder wird ggf noch unterteilt?

Welche Trefferzonen kennt ihr in euren Regelsystem? So gibt es Regelsysteme die sagen, du hast eine Trefferzone am gesammten linken Bein (2RS dort). Andere sagen, dein linker Unterschenkel ist eine Trefferzone (2 RS dort) und dein linker Oberschenkel ist eine weitere Trefferzone (2 weitere RS dort).

Jetzt wird hoffentlich klar, was ich mit dem Beispiel meine. .. ? :-) (Wenn nicht, dann kläre ich das auch gerne beim Check-In!)

Grüße
Fux :-)

Tovak

so schwer ist das doch nicht.

Du wirst getroffen:
1. Stelle hat Ruestung
-> noch RP ueber -> 1 Punkt von Gesamtruestung abziehen
-> keine RP mehr uber -> 1 Punkt von den Lebenspunkten abziehen
2. stelle hat keine ruestung -> 1 Punkt von deinen Lebenpunkten abziehen

Harun

ja, hat Tovak korrekt erklärt.
Wobei es, siehe oben, nix macht, wenn Du es hinbekommst, Deine Rüstpunkte nicht als "gesammelte Werke" runter zu zählen, sondern für Torso, linkes Bein, rechtes Bein etc.
Wenn Du möchtest, natürlich auch gern für Bauch, Brust, Rücken, linken Oberschenkel (vorne / hinten), ...
Aber da keiner von uns gern mit nem Taschenrechner aufs Schlachtfeld will, langt im Zweifel völlig, Treffer auf gerüstete Körperteile von den Gesamtrüstpunkten abzuziehen.

Rochus der Alte

und ich glaube ses wird bestimmt auch nicht verboten sein "früher umzufallen", obwohl man noch "Rüstpunkte" hat, wenn es sich halt im "schönen Spiel" so ergibt ;)

Fux

Zitat von: Harun am 24.April.2013, 17:38:52
Wobei es, siehe oben, nix macht, wenn Du es hinbekommst, Deine Rüstpunkte nicht als "gesammelte Werke" runter zu zählen, sondern für Torso, linkes Bein, rechtes Bein etc.

Ahhh, ich glaube hier kommen wir der Antwort schon viel näher. :-) Wir haben also Torso, LBein, RBein, LArm, RArm und die Sonderzone Kopf ("...addiert sich Rüstung durch Helm auf den Torso.")

Wunderbar! Frage scheint beantwortet. :-]

Grüße
Fux

Tovak

ich glaub, ich weiss, was du suchst ...

ist das Bein (z.B.) jetzt:
1 x RP (bein links)
oder
2x RP (oberschenkel und unterschenkel)

ich wuerd sagen ... schau ins DS:

Kopf
Brust vorne
Ruecken
Arm links
Arm rechts
Bein Links
Bein Rechts

7 Trefferzonen

Beim DS wird dann entsprechend der bedeckten Flaeche von die RP Zahl reduziert ( bis 25%, 25%-75% und mehr als 75% bedeckt(

Alanya

Wie sieht das mit natürlich gewachsenem Fell aus?