Ich schicke einen meiner LARP-Charaktere in den Ruhestand: Wakanda

Begonnen von Amhran, 10.Dezember.2019, 14:05:30

« vorheriges - nächstes »

Amhran

Ich schicke einen meiner LARP-Charaktere in den Ruhestand:
Wakanda, eine Schamanin und Heilerin
Wie kommt das?
Wakanda habe ich sechs Jahre lang gespielt. Ich habe viele wunderbare, dramatische, lustige, traurige und epische Momente mit ihr erlebt. Sie ist Mitglied beim Ring der Heiler geworden und hat sich zu einer Heilerin mit Leib und Seele entwickelt. Lange Zeit war sie eine der ersten, die losgerannt ist,wenn der Ruf ,,Heiler!" irgendwo ertönte.
Viele von euch wissen es: Das Heiler*innenspiel im LARP kann sehr intensiv sein. Typischerweise kniet man dabei vor einem Verletzten und spielt eine Art erste Hilfe oder auch intensivere medizinische Versorgung. Wakanda kann das teilweise auch magisch, aber es bleibt dabei: in der Regel ist hinknien angesagt.
Die Luxusvariante des Heilerspiels findet in manchen LARP-Lazaretten statt und dort liegt die Patient*innen dann auf einem Feldbett, Strohballen, auf einem Tisch...
Das ist aber auf den meisten mittelgroßen Cons, wie ich sie meistens besucht habe, nicht der Fall, es werden höchstens Lazarettzelte oder Lazarettplätze eingerichtet.
Ich liebe es zwar, eine Heilerin zu spielen. Man kommt dadurch in direkten Kontakt mit anderen Spieler*innen und ich habe mitunter wunderbar dramatische, intensive Szenen erlebt.
Aber mittlerweile habe ich Probleme mit den Knien, kann mich nicht mehr lange hinknien und auch meine Gehbehinderung wird nicht besser. Ich könnte also als Heilerin im Feld auch nicht gut wegrennen, wenn z.B. die Frontlinie einbricht und die Heiler*innen von Gegnern überrannt werden.
Anders ausgedrückt: Wer eine Feldheilerin spielen möchte, der sollte am besten topfit sein.
Und das bin ich nicht mehr. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr auf das Conquest of Mythodea fahren werde, obwohl ich dort in den letzten Jahren viele sympathische, wunderbare Menschen kennengelernt und mehr als einmal episches erlebt habe.
Manche Larper*innen wünschen sich für ihre Charaktere irgendwann den epischen Heldentod.
Ich wollte das nie für Wakanda und ich hab mich deshalb aus allen Situationen herausgehalten, wo es dazu hätte kommen können. Trotzdem war sie gelegentlich in Lebensgefahr, das wäre ja sonst auch langweilig.
Der Con am kommenden Wochenende, ,,Geschichten vom Waldesrand 1" wird Wakandas letzter Con sein. Für ihren Charakterhintergrund, ihre Lebensgeschichte, passt es ganz wunderbar, dass sie nach langen Jahren des Reisens in ihre Heimat, zu ihrem Stamm, zurückkehren wird, um dort Verpflichtungen zu übernehmen.
Ich gebe das LARP als solches nicht auf, nur eine klassische Heilerin zu spielen, das geht für mich nicht mehr.
Ich habe einen magisch begabten Charakter namens Mairead Crann entwickelt. Sie ist sehr baum- und waldaffin, stammt aus der von mir für einen Roman erfundenen Welt ,,Vanfarin" und ich möchte sie noch öfter spielen.
Und ich möchte nicht ausschließen, dass ich auch Wakanda noch irgendwann wieder spiele, aber das wohl nur zu ganz besonderen Anlässen.
Einiges an ihrer Ausstattung verkaufe ich nun, einiges werde ich aber auch behalten, denn es lässt sich noch weiterverwenden.