Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

wieder zurück - was machen wir nächstes Jahr >noch< besser?

Begonnen von Harun, 04.August.2019, 20:18:59

« vorheriges - nächstes »

Harun

Moin alle,
ich bin gelandet, die Pizza wird heiß, danach geh ich den Dreck abduschen.
Es war mal wieder phantastisch gut mit euch! Danke, für wunderschönes Spiel, für Hinweise auf Löcher in der Farbe, für´s Einfangen auf diversen Schlachtfeldern, für´s IT aufbauen und trösten, für´s zuhören, für´s dasein, wann immer das grade gebraucht wurde und nicht zuletzt für diverse Male Abwasch mit erledigen, damit der Drow nicht das Waschwasser schwarz machen musste.
Ihr seid toll, ich kann das gar nicht oft genug sagen.

Für´s nächste Jahr haben wir bestimmt alle schon ein paar Ideen und ich dachte, ehe die uns im Alltagstrott wieder verloren gehen, passen sie hier wunderbar hin.

Die Idee mit dem großen Baldachin finde ich klasse.

Da mit unserem Banner-Artefakt ja irgendwie die Notwendigkeit einher geht, literweise Wasser auf´s Feld mit zu nehmen, fände ich die Massenanfertigung von "Flaschenpräsern" einen guten Plan.

Und vielleicht hat jemand noch ne gute Idee für mobilen Schatten auf dem Schlachtfeld?

ankmaus

Flaschenpräser mach ich. Stoff nehm ich von dem Lazarettstoff, da haben wir zwei ganze Kisten nicht gebraucht. Okay (Freigabe von Börge hatte ich schon vor Con "Mach damit, was Du willst")?

Außerdem: Beleuchtung. Was können wir da noch ambientiges machen? Ich würde gerne grundsätzlich bei LED bleiben. Vielleicht finde ich leistungsstärkere Kerzen, die mehr Licht machen. Und für drumrum brauchen wir mehr.

Thema waren auch personalisierte Flaschen: zB https://www.glaeserundflaschen.de/Flaschen/nach-Fuellmenge/ab-700-ml/Buegelflasche-750-ml-Typ-A--14032.html zB mit Porzellanverschluss

Ich hab da auch sowas gefunden: https://www.glaeserundflaschen.de/Flaschen/nach-Sorte/Buegelflaschen/Buegelflasche-500-ml-Kunststoff--7449.html Für unterwegs vielleicht nicht schlecht (nicht unbedingt in Massen wg Preis).

Außerdem suche ich mal nach Keramik, um Pestogläser & Co. zu tarnen.

Harun

wer bin ich, meinem Mann zu widerreden? :)

die Flaschen finde ich toll. Hat beides Vor- und Nachteile. Glas kann man kochen, Plastik geht nicht kaputt, wenn´s runterfällt...

Harun


Iska

#4
Ich bin dieses Jahr sehr gut damit gefahren, meine eigenen Flaschen zu haben. Endlich mal keine Erkältung / Grippe / sonstwas mit nach Hause gebracht.  Ich habe mir vorgenommen, keine TRinkgefäße mehr zu teilen, und das lief gut.
Für's Lager hatte ich Glas-Bügelflaschen, an die ich Bändchen in rot-schwarz (die Farben meiner Söldnertruppe) gebunden hatte. Zum Mitnehmen auf's Schlachtfeld hatte ich eine PET-Flasche im IT-tauglichen Stoffmantel unter der Rüstung stecken. Und die war echt viel wert!

Ansonsten...
Ich fand die zahlreichen Abspannungsseile / -schnüre mitten im Lager suboptimal. Ich glaube, jeder ist mindestens einmal ins Stolpern gekommen oder mit dem Kopf dagegen gelaufen, v.a. im Dunkeln. Vielleicht fällt uns da noch etwas besseres ein? Größere Sonnensegel mit insgesamt weniger Abspannung? Irgendetwas anderes?
Nork-latish amash nargzaba brusat - Skûtog amash kulat-lab!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn!

ankmaus

#5
@Iska
Die Flaschen würden personalisiert sein, also mit eingraviertem Namen (Ehrhardt/Söger wollte da mal drüber nachdenken, wenn ich mich recht erinnere). Also jeder seine eigene Flasche. Nix teilen!
Ein großer Baldachin wurde bereits angesprochen. Die Zarorier wollten da einmal nachschauen, ob sie einen rot-weißen in 6x6 kriegen können (da wäre ein Mittelmast und sonst nur was an den Seiten). Der würde genau an den Pavillon passen, so dass wir insgesamt etwa 9x6 m Fläche drunter hätten. Der Baldachin soll eine Seitenhöhe von ca. 2 m haben. Also optimal, wenn Ihr mich fragt.

@Henning
Ich könnte mir einen Handwagen mit Plattform und einer Achse vorstellen. Mit "Abstellbein", so dass er auf einer unebenen Wiese dennoch stabil steht (weil auf drei Beinen). Aber 80 l sind eben auch 80 kg plus Wagen. Immerhin könnten wir damit aber auch transportablen Schatten mitnehmen, ich denke da an eine Art Sonnensegel, dass über "Klappstangen" gelegt wird. Schwer zu erklären, weil bisher nur in meinem Kopf. ;)

Für das SG50 würde ich gerne Standardabtrennungen nähen. Ich brauch die Maße und dann mach ich da was. Auch hier würde ich den Stoff verwenden wollen, den wir bisher für das Lazarett haben. Wenn wir da nämlich Standardabhängungen und Standardhussen für die Tische haben, sparen wir Kisten mit Stoff, den wir eigentlich nicht brauchen. Wir hatten - trotz vorher sortieren - wieder mehr mit als nötig.
Abhängungen wären dann für: Küchenbereich, Alchemiebereich, Lazarettbereich.


Hilde

Hallo,
der Becherhalter sieht schick aus! Aber reicht der auch für unsere großen Becher? Laut Beschreibung passen Tassen dran.

Viola

Hab so nen Tassenhalter, ne Nummer kleiner. Hab aber auch so Leisten für Haken, für Tassen/Krügen mit Henkel.
Hab auch noch so ein Tragetablett für Gläser aus Holz.

Würde für die Masse für Plastikflaschen tendieren, Glasflaschen sind auch nicht realistischer und das Zusatzgewicht ist immens. Vom Sicherheitsaspekt in der Schlacht mal abgesehn. Wenn wir 0,5er Pfandflaschen nehmen sind wir mit 25 ct. dabei, ich glaub billiger wirda nur mit Großbehälter.

Viola

#9
Wie wärs mit Körbchen fürs Essgeschirr. Jeder bringt eines für sich mit und die stellen wir dann in die Küchenregale. Weniger Chaos und Gefahr von runterfallenden Dingen.

Ach ja, hab Tongefäße mit Korken wegen Pesto oder so.

Hilde

Es gibt mittlerweile stabilere Plastikflaschen mit 0,75l und nicht diese Wabbeldinger! 

@Viola: und es verschwinden keine Sachen. Wenn aber jeder sein Körbchen mitbringt, reichen dann die zwei Regale?

Viola

#11
Im Zarofundus ist noch ein Regal das dieses mal nicht eingepackt wurde. Ich glaub im andern Fundus müsste auch noch eines sein.

Evtl. Nochnsolche Einschiebekörbe für unter den Regalboden für flache Sachen.

Würde das eigentlich funktionieren die Tische im Aufenthaltsbereich zusammenzustellen? So aus 2 mach 1.

ankmaus

Am Samstag hol ich drei Gorm-Regale (über ebay Kleinanzeigen) ab. 2 jeweils 178 cm hoch und circa 80 breit und 50 tief, eins ca. 1,20 m Breite und 2 m Höhe, 50 cm tief. Teile davon gerne für die Küche, außerdem unser hohes Regal, das wir wieder mitgenommen haben, genau so eins wie Christine geholt hatte.

Wir hätten dann also drei gleiche Regale, wenn wir die nehmen, die Christine geholt hat plus unseres (das auch ein paar extra-Böden hat, wir haben zusammengepackt).

Den Becherhalter hätte ich eher gedacht für den Versorgungstisch. Ulla hatte sowas vorgeschlagen. Ebenso ein Tablett. Würdest Du das dann mitbringen, Christine?

Tongefäße für Pesto fände ich gut, bin bisher noch antwortlos bzw. nix passendes gefunden.

Björn will zum nächsten Jahr Fake-Wunden, allg. Heilerbesteck und ein passendes Behältnis basteln. Sklapelle, Wundhaken, Nadeln, evtl. Pinzetten, Pfeilsonden.

Ansonsten hatten Björn und ich überlegt, einen der kleinen Tische bei uns ins Zelt zu stellen, Francis darüber hängen und aus dem Tisch einen Schreibtisch mit kleinem Tischaltar für die Elemente zu machen. Was haltet Ihr davon?

Außerdem: Egal, wer nächstes Jahr fragt und/oder mit uns lagert: Wir werden wieder einen OT-Ausruhbereich mit Liegestühlen haben mit Sonnensegel oä und nur einen IT-Gruppenbereich!

Harun

#13
Ja Hauerhauerhauerha... hier tobt ja das Leben :)

Der ungeordneten Reihe nach:

@ Anke, das Zelt findest Du unter https://de.nordisk.eu/jotunheim-565-m/natural/p/234, da dann "Maße" anklicken. Leider bringt uns das nicht sooo viel weiter. Heißt, wir müssen das wohl beim nächsten Aufbau nochmal genauer vermessen.

Wegen Becherhalter: Weiß nicht, ob ich soooo schlau finde, auf dem Tisch hoch zu bauen. Andererseits, solange die Dinger einigermaßen stabil sind, warum nicht.

Regale: Cool!

Tischaltar: Hab ich nicht vermisst, aber warum nicht, trägt bestimmt zum Ambiente bei.

allgemeines Heilerbesteck: Ist zwar ne geile Idee, dürfte aber einer gewissen Schwundquote unterliegen. Sofern Björn das trotzdem machen will, bin ich schwer begeistert.

wegen Körbchen für eigenes Geschirr: Kann man machen, die sollten dann aber möglichst einheitlich groß sein. Heißt, erstmal gucken, was es da so gibt, dann zentral besorgen?

ankmaus

Da wir das ja nicht exakt auf den cm brauchen, denke ich mal, mit ca.-Werten kann ich arbeiten. Ich mache mal ein Muster ... Ich hab Stoff, nen Plan und Nähmaschinen. ;)

BTW: Wenn das Banner doch immer im "Wasserlager-Lazarett" bleibt: Sollten die sich nicht auch zum Thema Wasser Gedanken machen? Also diesen Teil eher in das Ring-Forum verlagern?

Der Becherhalter, den ich gepostet habe, ist zweiteilig, auf dem Bild ist er aufeinander gebaut. Der größere Teil ist natürlich dennoch nicht eben flach.

Der Schwund ist Björn bewusst. Er würde das aus Lederresten machen, da tut es nicht so weh. Außerdem kriegen die Teile wenn mgl einen Blutstropfen punziert. Einfach einen Punzierstempel (er fragt da wen, der das machen könnte), dann ist das "personalisiert".

Körbe: Dachte ich auch schon dran. Mal sehen, da müssten wir die Maße der Regale haben. Ich schau mal morgen bei unserem, wie die Regale da so sind. Standardmäßig sind ja 5 Böden bei, wir haben noch ein paar mehr, die Abstände sind genormt, Da kann man also schon mit arbeiten.

Ich plane, unser Zelt grundsätzlich offen zu halten, also ohne den "Türvorhang". das Geschirr/Lebensmittel-Regal bekommt einen Vorhang oder so ein Bambusrollo. Man kann also jederzeit reinsehen und -gehen. Da wäre dann so ein Ambiente-Schreibtisch/Altar vielleicht nett. Wenn Ihr die Idee doof oder egal findet: Ist ja nur ne Idee. :)