Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Gebrochene Augen 1.1 OT-Informationen

Begonnen von Gwaew-gedo, 14.Juli.2013, 20:47:10

« vorheriges - nächstes »

Tovak

So .. wie schaut es mit NSC Rollen aus ? ;)

Radick

Mehr Infos gibt es nach der nächsten SL-Sitzung.
Ich bin nicht der Nette und ich wohne nur bei den Guten ;) .

Tacheles

Zitat von: Priest am 16.Juli.2013, 15:55:34
Sagt was ihr braucht.... Nsc wäre toll aber auch als SC zur not

SC
Es irritiert mich nicht, wenn Leute meinen Namen verstehen.
Es irritiert mich nur, wenn Sie glauben,
dass ich es nicht tue.

Tacheles

#33
Es ist noch einmal ein Nachtrag nötig geworden:

Dark-Fantasy-Taverne: Was meinen wir damit?

1) Die GA Cons sollen Horror und Grusel erzeugen, dies liegt ja aber bekanntlicherweise im Auge und Kopf des Betrachters.
Das Setting auf dem 1.1 soll eine Stimmung erzeugen, in der Bedrohung in der Luft liegt, jedoch mit weniger Augenmerk auf "Dauer-Grusel".
-Es wird kein Feiercon
-Es wird kein Besäufnis
-Es besteht aber auch nicht aus "3-Tage Horrorfilm"

Das Setting soll folgendes vermitteln:
-Viele böse Leute an einem Ort machen schon Gefahr " You will never find a more wretched hive of scum and villainy."
-Konsequenz - Wer unter den Augen eines Dämons ein dunkles Ritual vollführt kann mehr erreichen als sonst auf Cons,
ABER wir werden euch dann wortwörtlich den Kopf abreissen, wenn eine Kerze umfällt oder eine Rune verkehrt gemalt wurde.
"No Pain no gain!"
-Abenteuerlösungen können auch in den Varianten bestehen, die man sich auf normalen Cons verkneifen muss.

Oder in Ultrakurz:
Mein Lieblingshorrorfilm ist Hellraiser.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan aka Tacheles
Es irritiert mich nicht, wenn Leute meinen Namen verstehen.
Es irritiert mich nur, wenn Sie glauben,
dass ich es nicht tue.

Tovak


Erik

Ja, angemeldet bin auch längst ..
Und zwar deswegen, weil mich das Thema "Dunkler Charakter" außerordentlich reizt. V.a weil mein erster dunkler Char, ein Drow, recht schnell gescheitert ist. Wenn's wieder nicht klappt, dann sehe ich ein, dass ich nicht böse spielen kann und gelobe feierlich, es nie wieder zu tun.

Zwischendurch war ich mal beim SS-Obersturmbannführer. Das ist mir allerdings wirklich zu heikel. Auch weil es sicherlich in einer Parodie geendet hätte und daher die doch ernst gemeinte dunkle Atmosphäre gestört hätte. Außerdem musste ich feststellen, dass es verdammt schwer ist an die authentische Klamotte zu kommen.

Derzeit bewegt sich alles in Richtung Sith-Adaption a la Imperator. Letztendlich ist der auch "nur" ein böser Hexenmeister.
Allerdings ist auch da der Planungsaufwand mittlerweile schon enorm. Und dann werde wieder nicht sterben wollen, weil zu viel Arbeit drin steckt. Das auch sch....

Wie kann man sowas recyclen, ohne dass dann darüber Diskussionen aufkommen, der Char sei schliesslich tot?
Ein Ausweg wäre wirklich hilfreich, weil sonst werde ich das Risiko scheuen und das wäre dem Charakterspiel nicht wirklich zuträglich.
Andererseits bin ich auch nicht dazu in der Lage, das einfach und billig zu gestalten.

Dillemma über Dilemma.

Hat jemand einen Tipp. Was macht ihr anderen, die da mitspielen werden?


Theodora

Kannst du Kleidungsstücke vielleicht mit Verzierungen versehen (Bemalungen, Borten, Stickerein)? Oder du packst sie in Chlorbleiche, damit sie helller werden und/oder färbst sie um?
Das ist natürlich eher was für Sachen, die du nicht mehr brauchst^^

Auch Accessoires machen eine Menge aus :-)
Ansonsten hilft es dich deutlich von deinem OT-Selbst oder deinen anderen Charakteren zu verfremden. Nutze eine Perücke, einen anderen Hut (am besten ein auffälliges Modell), einen anderen Kleidungsstil (anderer Stand, andere Epoche, RPG-Vorlage  ...) oder ein anderes Setting (orientalisch, antik, ägyptisch, nordisch, ...).
Andere Charakterzüge sollten natürlich auch dazu, das macht viel aus, nach dem ersten optischen Eindruck.

Um dir aber wirllich helfen zu können, müsste man wissen was für Sachen du hast, wie deine bisherigen Charaktere aussahen (Fotos?) und was von deiner Ausrüstung du "recyclen" willst und idealerweise noch einen groben finanziellen Rahmen (weniger als 100 Euro, 100-200 Euro, mehr als 200 Euro). Und idealerweise ein Ziel, das du erreichen willst, wenn geht mit Bild (googlen nach Artworks oder eigene Skizze).

DANN könnte man dir sicher helfen.

Ich selbst versuche auch immer sehr viel zu recyclen und meine Kostüme modular zu gestalten. Ist einfach günstiger. Teilweise nutze ich einige Kleidungsstücke für mehrere Charaktere, ohne, dass es bisher jemandem aufgefallen wäre   ;D
Wenn du nähen kannst oder jemanden zur Hand, der es kann, dann kann ich dir auch ein paar einfache Schnittmuster und Anleitungen zukommen lassen.

Erik

Na ja, von meiner vorhandenen Ausrüstung will ich eigentlich nix recyclen, sondern dann eher von der Ausrüstung, die ich mir für einen dunklen Char extra für's GA bauen will/werde.
Daher kann ich dazu keine Angaben machen. Ich brauche einfach ein bisschen Sicherheit, dass der Aufwand den ich dafür, also extra für`s GA treiben möchte im Falle eines Charaktertodes eben nicht ganz umsonst war.

Und mein aktuelles Outfit ist einfach komplett ungeeignet für einen dunklen Char. Gibt ein paar Fotos auf LarpeR Ning unter Erik vom Schlangenpfad.

Interessant sind schon deine Hinweise das OT-Selbst zu verfremden. Dafür brauche ich eigentlich ein stimmiges Konzept v.a. hinsichtlich Auftreten und Charakterzüge. Und ich hasse Hüte und Perücken ;) ...

Nähen ist auf jeden Fall sowieso erforderlich. Das kann ich machen lassen.

Insofern hast du mir schon geholfen :)

Eine Idee, die ich zwischendurch mal hatte, war z.B. eine Behinderung, die sich durch Hinken oder so zeigt. Allerdings fürchte ich, dass man sowas kaum durchhält. Es sei denn, man baut eine Beinschiene. Jemand Erfahrung damit?

Alessariel

Von Behinderungen kann ich nur abraten. Ja, es gibt Larper die das durchhalten. Aber die meisten bekommen Probleme, weil fast alle "gespielten" Behinderungen dich auch wirklich handicappen und teilweise sogar richtig problematisch sein können (z.B. längeres Tragen von Augenklappen über gesunden Augen ...).

Außerdem macht dich eine Behinderung schnell zum Plotersatz, wenn du nicht aufpasst.

was in die Richtung geht, wie wärs einfach mit Alter. Allgemeine Gebrechlichkeit, langsamere Bewegungen, ein Stock, den man wirklich zum Gehen braucht. Das verändert die Morphologie auch ganz schön und hilft, in ein anderes Mindset zu schlüpfen.

Ich bin ein großer Fan von gut dargestelltem Alter im Larp, besonders weil diese Figuren dann gerne und oft unterschätzt werden ...

Theodora

Hm, wenn es nur ein one-shot ist, dann würde ich ein simples Konzept empfehlen (keinen ultra bösen Supermagier, sondern eher einen Adepten oder Lehrling) - dann sind die Ansprüche an die Darstellung und der Aufwand geringer. Und du kannst die Kleidung dann leichter auf anderen Cons als NSC-Gewandung nutzen, oder verkaufen. Bei  speziellen Kleidungsstücken ist das deutlich schwieriger, denn sie passen meist nur für dein einen Charakter ... und somit der Aufwand dann eher für die Tonne, falls der stirbt.

Empfehlen kann ich die 100-Euro-100-Tage bzw. 50 Euro-100 Tage Blogbeiträge im Larper.Ning. Da gibt es zwar nicht direkt was für nen bösen Magier, aber man kann sicher Sachen abwandeln und du bekommt eine Vorstellung was mit welchem Budget so geht.
So eine Robe ist auch leicht gemacht, da gibt es viele Anleitungen im Netz (LarpWiki, Natron und Soda). Als Grundstock ist eine weite Robe super, denn sie verdeckt schonmal Beine und Oberkörper, weshalb man sich nicht mehr so um Hose und Hemd kümmern muss. Außerdem ist das GA im Winter und da kann es kalt werden^^

Als unterste Schicht empfiehlt sich also eine lange, langärmelige Kleidung - da kannst du nämlich mehrere Lagen OT-Kleidung als Wärmepolster drunterziehen, ohne dass es jemand merkt.
Darüber dann vielleicht ein offener Mantel, eine weitere Tunika, ein Wams, ein Überwurf. Irgendwie sowas. Das sind so einfache Berispiele:
http://wiki.xhodon.de/images/d/de/Profil_Magier.png
http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2011/131/9/b/magier_marik_by_amiroteia-d3g3imw.jpg
Die Basis dafür bekäme man sogar in Larpshops und bräuchte dan nur noch entsprechend nach Wunsch Verzierungen aufbringen oder Änderungen und Ergänzungen vornehmen.
Mit Gehstock wäre das schon sehr magiermäßig cool, finde ich!

Dein Waldläufer sieht sehr klasse aus - gefällt mir gut!  :)
Bei den Haaren würde ich auch eher eine andere Frisur reinmachen, als eine Perücke zu nehmen. Oder eben auch so einen Stirnreif, nur in anderer Farbe und mit etwas anderer Form (zackiger = aggressiver vielleicht, falls es weiterhin der dunkle Hexer sein soll^^).

Wobei es eben Januar ist, wenn GA stattfindet - und da ist eine Kopfbedeckung echt ratsam! Letztes Jahr war es recht kalt draußen, vor allem nachts, wenn das hauptsächliche Spiel stattfindet. Etwas auf der Birne und über den Ohren solltest du auf jeden Fall einpacken! Ob es dir dann warm genug ist es nicht zu tragen, kannst du dann immer noch entscheiden  ;)

Behinderungen sind immer schwer. Bei meinem Charakter mache ich zum Beispiel einen krummen Rücken - das ist sehr anstregend, wenn man auf einer Con 24h IT hat und die Sache durchhalten will/sollte. Irgendwann tut einem auch der Rücken weh, nach Großcons auch gerne mal 2 Tage danach noch^^
Ich würde mich daher mit sowas nicht übernehmen, denn wenn man es nicht durchhält, oder nur unter Schmerzen, dann macht das Spiel keinen Spaß mehr. Und wenn man es beim Flüchten vor dem Feind plötzlich vergisst, dann kommt das auch nicht so gut.


Erik

Ich bin derzeit so dermaßen mit Arbeit zu, dass ich mich kaum mit dem Thema Charakter für GA1.1 beschäftigen kann.
Aber damit ihr nicht denkt, ich ignoriere euch einfach, jetzt hier kurz noch Feedback:

Eine Behinderung verfremdet sicherlich sehr stark. Ich werde aber trotzdem davon abgesehen, da ich Alessariel's Bedenken teile.
Allerdings werde ich den Tipp mit dem Alter, obwohl ich viel darüber nachgedacht habe, nicht annehmen. Das liegt einfach daran, dass ich schon alt bin ;)

Stattdessen werde ich mich wohl eher daran orientieren, was Theodora an Bildern verlinkt hat. Vielen Dank dafür. Der Magier mit Hut ist mir allerdings zu kuschelig.  Der andere Herr gefällt :). Auch wenn ich den Charakter nicht deutlich als alt spielen möchte, ist der Gehstock + ähnliche Erscheinung wie http://wiki.xhodon.de/images/d/de/Profil_Magier.png jetzt aktuell so die Richtung, die ich da einschlagen möchte.
Das Problem, was ich allerdings beim Gehstock sehe ist, dass es dann schon ein echter Stock sein muss, damit man sich auch realistsich aufstützen kann. LARP-Gehstöcke mit Kernstab gibt's auch, sowas habe ich auch, sind aber viel zu instabil. Ein echter Gehstock bedeutet aber eben auch, sehr vorsichtig und achtsam damit umzugehen, damit man im Eifer des Gefechts nicht damit zuschlägt. Ich denke noch darüber nach, ob ich das wirklich sicher handhaben kann.



Gwaew-gedo

Geringfügig modifizierte Info:

Dunkle-Fantasy-Abenteuer-Tavernen-Con
(Dunkler Con mit Horror und kleinem Abenteuer in einem Tavernen Setting)

Wo bleibt die Dunkelheit, wenn die Lichtis geflohen sind? In der Taverne zur aufgehenden Sonne ist sie geblieben als das Hochwasser gesunken war...

Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Tacheles

Es irritiert mich nicht, wenn Leute meinen Namen verstehen.
Es irritiert mich nur, wenn Sie glauben,
dass ich es nicht tue.

Largotin

Hi Braucht ihr noch NSC oder lieber SC würde bei SC mal gucken ob ich mich ein Paar freunden anschließen kann die eventuel kommen wollen.

MasterofMagic

#44
Hallo Largotin, wir würden uns über weitere Spieler auf der Con sehr freuen :)