Falkenorga

Selfiran (Conreihe) => Früherere Selfiran Cons => Selfiran 4 => Thema gestartet von: Gwaew-gedo am 22.August.2012, 19:22:08

Titel: Vorträge
Beitrag von: Gwaew-gedo am 22.August.2012, 19:22:08
Vorträge:

Wana: Farbheilungsvortrag
Tovak: Zusammenfassung der Mythodeageschichte vor dem Weltenbrand
Sünje: Die inneren Organe der Orks.
Davion: Ebenenreisen, Theorie und Praxis
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 22.August.2012, 19:36:43
Mein Vortrag wird sich vermutlich auf die Zeit vor dem Weltenbrand beschränken und sich auch nicht mit der Erschaffung an sich beschäftigen.

Alles andere würde den Rahmen sprengen  :)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 22.August.2012, 21:33:07
Mach zwei Vorträge draus. ^^
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Sünje am 23.August.2012, 15:08:32
Ich versuche praktische anatomische Übungen der orkischen Innereien an zu bieten wenn genügend Intresse da ist
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 23.August.2012, 16:09:02
Zitat von: Iska am 22.August.2012, 21:33:07
Mach zwei Vorträge draus. ^^

Letztes mal hab ich schon der Termin Samstag Nacht bekommen ..

Aber auch ich, möchte an anderen Kursen teilnehmen .. mal schaun, was sich so ergibt. Doch mehr als 1.5 -2 Stunden kann keiner aufmerksam folgen

Und am Ende kommt dann die 45 Minuten Prüfung .. um zu sehen, wer alles aufgepaßt hat  8)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 23.August.2012, 18:03:03
Äh... könnte interessant werden. Ich überlege ernsthaft, mit Zarrâk zu kommen.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Cupa am 23.August.2012, 18:18:03
hört sich ja alles echt interessant an

@Iska... ist dein Char dann das Anschauungsobjekt für Sünjes Kurs ?  ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 23.August.2012, 18:27:13
Ich hoffe nicht. ;-)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 23.August.2012, 18:43:21
Ich frag mich eher, wie Zarak auf Fr. Dr. Schranz reagiert  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 23.August.2012, 18:47:03
Hm, Kröten sind grün, Orks sind auch grün (Ja, Zarrak ist ein Schwarzork, ich weiß ..) die kommen sicher prima zurecht!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 23.August.2012, 19:00:10
Wie man Kröten leckt, haben wir ja gelernt..

Kommt dann 2013 der Kurs: Wie lecke ich Orks richtig? Längs oder Quer?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Rochus der Alte am 23.August.2012, 21:01:14
Gegen den Strich!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Cupa am 23.August.2012, 21:07:25
und danach kommt dann Zunge annähren für Anfänger ?  ;D ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 23.August.2012, 21:13:06
Zitat von: Rochus der Alte am 23.August.2012, 21:01:14
Gegen den Strich!

Rochus kennt sich also beim Ork Lecken aus  ::)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 23.August.2012, 21:19:04
Ich bin unschuldig!!!
Wer ist Dr. Schranz?

Ich glaub, ich muss mich wirklich anmelden...
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Rochus der Alte am 23.August.2012, 21:21:41
Zitat
Rochus kennt sich also beim Ork Lecken aus

Wenn du wüsstest...

Rochus und Zarrak in der Aufbaunacht am gemeinsamen Nageln auf dem Wehgang.. und Alvarez musste(durfte) zusehen und das halbe Lager hat mitgehört...

Man klingt das dämlich zweideutig -.-
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 23.August.2012, 22:00:44
Stimmt, da war ja was! Hehe! ^^

Nageln bei Vollmond... Hach war das romantisch. Immerhin wissen wir jetzt, wie man 'nen Hammer schwingt.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Rochus der Alte am 23.August.2012, 22:20:54
Nix für ungut, Iska...

Aber ich wusste es schon vorher :P
Auch wenn ich zugegebenermaßen mit flachköpfigen Hämmern mittlerweile Probleme habe
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 24.August.2012, 00:43:39
Frau Professor Doktor Bernadette Schranz. Soviel Zeit muss sein.

Keine Sorge, die wirst Du dann schon kennenlernen.. oder auch nicht. ;) Schließlich ist sie ja.. sagen wir mal... derzeit gehandicappt.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Gwaew-gedo am 24.August.2012, 01:02:42
Na auf gut Norddeutsch würde ich sagen sie ist krötig.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 24.August.2012, 01:13:06
Sie selbst würde sagen, sie ist der Perfektion einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Ein kleiner Hüpfer für eine Kröte, aber ein großer Sprung für die gesamte Menschheit. Oder so.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 24.August.2012, 10:52:48
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.August.2012, 11:12:22
QUARK!!!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 24.August.2012, 11:16:34
Zitat von: Iska am 24.August.2012, 10:52:48
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Aha! Sie ist das Tor! Bewacht sie!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Rochus der Alte am 24.August.2012, 18:11:25
Natürlich ist sie das Tor... als mein Adjudant, denn ich bin ja auch der Riegel ^^
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Kaidan am 24.August.2012, 18:15:19
Rochus, der Spruch verliert auch mit der Zeit nichts von seinem Charme. :D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 24.August.2012, 18:29:19
Zitat von: Rochus der Alte am 24.August.2012, 18:11:25
Natürlich ist sie das Tor... als mein Adjudant, denn ich bin ja auch der Riegel ^^

Soso .. du bist der Riegel im Tor  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Rochus der Alte am 24.August.2012, 18:37:06
Nein, ich bin der Riegel... generell
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Gwaew-gedo am 24.August.2012, 20:33:20
Zweifelsohne.

Und er meint nicht Schokoriegel. Aber Frau Schranz ist wirklich eine Reise in die Sümpfe wert.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Davion von Drachenfels am 24.August.2012, 22:09:16
Stimmt, aber nur um die Sümpfe trocken zu legen und Krötesuppe zu kochen. Schwerz beseite.

Falls ich das zum Con schaffe, biete ich Ebenenreisen, Theorie und Praxis an. ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Gwaew-gedo am 24.August.2012, 22:16:40
ach meinst du mit Praxis dann wieder irgendwelche Fenster zerstören und Hexen ärgern? *scherz*

Ich notier das mal.

Nur wegen der Darstellung: kommen auch wieder reitende whiskey fässer drin vor?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.August.2012, 23:19:27
ja Geilo!!! Optimus und ich müssen ja noch am Arvidspezial feilen!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 25.August.2012, 10:31:46
Spähren Reisen ? .. Hab ich nen Trank für  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Davion von Drachenfels am 25.August.2012, 14:54:26
Nur weil du dich in andere Welten abschiesst, heisst das noch lange nicht Spährenreise.

Da ich hier die Spähren im allgemeinen nehme und die Traumebene noch für Nichtspährenmeister gesperrt sein dürfte gibt es diesaml wohl kein Traumcrash. Rest sehen wir nach bedarf. Und wenn ich einen Weg zu der Hexe finde oder Frau Schranz auftuacht, machen wir das ganze sehr aktiv.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 25.August.2012, 16:17:15
Täuscht dich mal nicht:

ZitatDer Trank der Sphären

Dieser Trank geschaffen durch die Verbindung aller Elemente ermöglicht es uns für den Zeitraum eines Tages ein Ritual auf eine Sphäre zu beeinflussen.
Wird er bei einem Ritual eingesetzt, so wirkt er auf die 15 Reisenden wie die Anwesenheit eines Sphärenmeisters.

;D  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Radick am 26.August.2012, 18:23:56
Zitat von: Priest am 24.August.2012, 23:19:27
ja Geilo!!! Optimus und ich müssen ja noch am Arvidspezial feilen!
Oh, Ja!
Wie währe es mit "liebe deinen Nurgling" ;) .
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 27.August.2012, 12:47:25
Liebe Akademiemitglieder und so weiter,
natürlich befasse ich mich weiterhin intensiv mit der Erforschung der Pestilenz.
Doch halte ich die Zeit für gekommen, meine Erkenntnisse meines zweiten Spezialgebietes der Öffentlichkeit vorzustellen:
Vorbeugen und Heilen jeder Art von Krankheit oder Verletzung durch die segensreiche Kraft der Farben!!!

Nachdem dieses Gebiet lange Zeit von der Mensch- und sonstiger Wesensheit ignoriert wurde, kann ich nicht mehr umhin, mein wunderbares Wissen euch allen zur Verfügung zu stellen (Auch wenn es weiterhin Ignoranten und Spötter geben mag, die den Weg der Erkenntnis blockieren wollen  >:( >:()

Ihr alle könnt also Zeugen des großartigen Augenblicks werden, wenn die Farbheillehre nach Professor Wana Einzug in die Wissenschaft halten wird.
Ich werde natürlich nicht nur meine Erkenntnisse vortragen, sondern selbstverständlich praktische Beispiel demonstrieren. Außerdem werde ich kleine Experimente an den Teilnehmern der Vorlesung vornehmen, um die volle Wirkung und Ungefährlichkeit ::) der Farbheillehre zu beweisen.
Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.
Seid herzlich gegrüßt von
Wana
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Sünje am 12.Oktober.2012, 10:35:20
Für die Praktischen anatomischen Übungen empfehle ich jedem sich eine Schürze mit zu bringen und Ärmel die sicher hoch zu krempeln sind. auch ein scharfes Messer oder Skalpel ist sicher nicht von nachteil.
Für Handschuhe sorge ich(auch wenn die nicht unbediingt ITtauglich sind)

Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Nirr am 12.Oktober.2012, 16:45:36
Hm, mir deucht, dieser Vortrag ist nichts für mich :-\.
Hört sich nach, äh, Unappetitlichem an?1? :o
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 12.Oktober.2012, 17:21:12
Das wär was für Lyall....^^
Aber ich glaube Nekodemus hat da auch seinen spaß.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Sünje am 13.Oktober.2012, 08:17:28
es werden praktische Übungen im wahren Sinn des Wortes :o
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 14.Oktober.2012, 19:48:26
Ich krieg Hunger !!!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 15.Oktober.2012, 15:41:54
Vor einer OP mußt du aber nüchtern sein  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 15.Oktober.2012, 16:02:55
Ich hab nicht vor, mich selbst zu operieren.
Ich fühle mich bloß grad sehr an den "Schnippelkurs" im ersten Semester erinnert. Boah, das waren noch Zeiten... sollte ich mein Präparierbesteck mitnehmen?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 15.Oktober.2012, 16:31:39
Nein, nur ganz ruhig auf dem Tisch liegen ..Ork Anatomie für Anfänger  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 15.Oktober.2012, 16:44:24
Pfff...

Vergiss es.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Viola am 23.Oktober.2012, 20:29:53
Besteht Interesse an einem Kurs/Schulung über ausgefallenere
Verbände? Also nicht das einfache Wickel um Arm.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 24.Oktober.2012, 00:16:38
Auf jeden Fall!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.Oktober.2012, 11:18:32
Aus verschiedenen bekannt gewordenen Gründen werde ich wohl einen kleinen Vortrag zum Thema Schwangerschaft halten... Insbesonder will ich auf die Schwangerschafts verhüttung eingehen.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 24.Oktober.2012, 11:24:11
Zitat von: Priest am 24.Oktober.2012, 11:18:32
Aus verschiedenen bekannt gewordenen Gründen

Äh, gibt es etwas, was ich noch nicht weiß :o ?

Mir ist nix bekannt geworden...
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.Oktober.2012, 13:57:47
Frag doch mal Amber* devilsmile*

Ich glaube einfach das es zu diesem Thema ein wenig aufklärungs bedarf. Wir leben in einer immer weiter voranschreitenden Zeit eine frau sollte in der Lage sein selbst zu bestimmen ob sie eine familie gründen will oder nicht. Aber auch Krankheiten können mit einer guten Aufklärung vermieden werden. Aber nicht nur die holde Maid kann in dieser Richtung etwas für ihr Ehre und ihre Gesundheit tun. Jeder noch so edle Krieger kann mit den einfachsten Mitteln dafür sorgen das sein Stammbaum nicht durch einen Bastard gestöhrt oder sein kleines Kurzschwert mit nurglegefälligen gewüchsen verschandelt wird.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 24.Oktober.2012, 14:26:29
Zitat von: Priest am 24.Oktober.2012, 13:57:47
Frag doch mal Amber* devilsmile*

Hör auf zu grinsen. >:(

Klingt auf jeden Fall interessant.  Und anregend 8)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 24.Oktober.2012, 15:22:55
Als ob Du da was mit zu tun gehabt hättest. *Augenbraue hochzieh
Wollte nicht Cornelius einen Vortrag zu dem Thema halten? Tut euch doch zusammen.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 24.Oktober.2012, 15:50:07
Zitat von: Priest am 24.Oktober.2012, 13:57:47
Frag doch mal Amber* devilsmile*

Ich glaube einfach das es zu diesem Thema ein wenig aufklärungs bedarf. Wir leben in einer immer weiter voranschreitenden Zeit eine frau sollte in der Lage sein selbst zu bestimmen ob sie eine familie gründen will oder nicht. Aber auch Krankheiten können mit einer guten Aufklärung vermieden werden. Aber nicht nur die holde Maid kann in dieser Richtung etwas für ihr Ehre und ihre Gesundheit tun. Jeder noch so edle Krieger kann mit den einfachsten Mitteln dafür sorgen das sein Stammbaum nicht durch einen Bastard gestöhrt oder sein kleines Kurzschwert mit nurglegefälligen gewüchsen verschandelt wird.

Hmmm.. denkst du in dem Zuge nicht zu modern ?

Immerhin bespielen wir ein Setting, das an das Mittelalter angelehnt ist. Und wusste da wirklich einer detailliert was davon ?

Zitat
,,Die schwangere Frau sollte ohne Gram und Ärger ihr Kind auf die Welt bringen können. Ihr Essen sollte gleichmäßig sein. Sie sollte nichts Schwerverdauliches essen. Lieber häufiger essen und dabei scharfe, gewürzte Speisen vermeiden", meinte ein Ratgeber-Buch im späten Mittelalter. Schon die Geburt war in dieser Epoche der Menschheit eine äußerst lebensgefährliche Angelegenheit. Fast jedes zweite Kind starb und der Tod im Kindbett war Normalität. Bei einer Geburt sollte die Stube möglichst gut ausgestattet sein: mit einem Wasserbottich, einem Füllkrug, einer Flasche aus Ton, einem Kupferbecken mit Kamm und Pinsel und einer Nähkassette. Die Schwangere bekam zum Überstehen ihrer Wehen eine kräftige Suppe, auch wurde sie gebadet. Auf einem Holzschnitt aus einer Inkunabel, gedruckt 1483 von Konrad Dinckmut in Ulm, sind zwei Frauen zu sehen, die einer Gebärenden im Bett zur Seite stehen. Eine zieht das Kind aus dem Leib der Mutter; die zweite kniet daneben auf einer Bank, zieht das Laken zurecht und hält die linke Hand der Frau.

Das Neugeborene wurde gebadet, nachdem die Nabelschnur mit einem Faden abgebunden und ein in Olivenöl getauchter Verband aus Leinenstreifen um seinen Körper angelegt worden war. Ein Tropfen Olivenöl zur Reinigung kam auf Augen, Nase und Ohren. In allen mittelalterlichen Vorschriften heißt es, dass die Pflegeperson und insbesondere die Hebamme reine Hände haben sollte und auch geschnittene Nägel, um das Kind nicht zu verletzen. Ein Spruch aus einem damaligen Gesundheitsbuch lautete: ,,Mit dem Aufgang der Zehnen, muss ich mein Kind entwenen."

Das Kind wird von Helferinnen
aus der Mutter gezogen.
(C: SoSo Media A&A)
Frauen, die auf einen zu reichlichen und gefährlichen Kindersegen verzichten wollten, versuchten es auch im Mittelalter mit Empfängnisverhütung. Auch wenn Kirche und König sowie die Aussicht auf eine bessere Versorgung im Alter dagegen sprachen. Denn allein das Überleben beanspruchte alle Kräfte von Mann und Frau. Eine Schwangerschaft und die folgende Geburt kamen da fast nie zur richtigen Zeit. Methoden der Geburtenregelung waren im Mittelalter wohl der Coitus interruptus, die späte Heirat, die Enthaltsamkeit, gewisse Mittelchen, Kondome aus Tierblasen oder die Abtreibung. War trotzdem ein Kind unerwünscht zur Welt gekommen, griffen manche Frauen in ihrer Not zum schlimmsten Mittel: der Kindstötung.

Ein Chronist klagte: ,,Wer hat nicht diese ausgestoßenen Kinder gesehen, die, wenn sie ihrer Mutter gebracht und in die Arme gelegt wurden, schreien, um von ihr loszukommen und ihre kleinen Hände ausstrecken, um wieder in die Arme ihrer Amme zurückzukehren?" Die Menschen der untersten Schicht, die keine Kinder ernähren konnten, kein Geld für ihre Kleidung hatten, womöglich auch keinen Wohnsitz, brachten ihren unerwünschten Nachwuchs in die Findelhäuser. Nicht selten waren damals Kinder ohne Eltern, zumal diese ja auch oft viel zu früh verstarben. Die Waisenhäuser, damals auch Findelheime genannt, waren stets überfüllt. Viele hungernde Kinder mussten sich den nomadisierenden Menschen anschließen, damit sie etwas zum Beißen bekamen. So war das Mittelalter eine Gesellschaft der jungen Menschen. Rund die Hälfte der Bevölkerung war minderjährig. Kindergärten waren im Mittelalter Fehlanzeige. Schulen gab es weniger als Oasen in der Wüste. Unsere Ahnen waren stets umringt von Kindern, die sowieso meistens bei der anfallenden Arbeit helfen mussten.

Ich find das Thema mit Desinfizieren und Auswaschen zu modern, da im Mittelalter keiner was von Bakterien wusste, geschweige den von Viren. Da hieß es immer: Je mehr es eitert, desto besser für den Patienten. Also kräftig Dreck in die Wunde. Nur haben wir zu viel OT Wissen über Hygiene und bringen diese ungewollt ins IT mit ein.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Akluto am 24.Oktober.2012, 19:04:21
ich habe mal einen Vortrag über die Risiken und Nebenwirkungen von Geschlechtsverkehr gehalten, dass ist aber Jahre her und ob ich den noch komplett zusammenbekomme und neben einem komplett neuen Kurs auch noch halten werde, weis ich nicht.

Da ich es in den falschen Thread geschrieben habe, ich hätte gerne den Samstagmorgentermin, Thema Anatomie und ich hätte gerne das Skelett wenn möglich.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 24.Oktober.2012, 19:10:11
Ich hätte diesmal gerne den Termin am Freitag Abend. Damit ausreichend Zeit zum überdenken und weitere Fragen an mich bleibt.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.Oktober.2012, 20:21:10
Lieber Tovak... ich gebe dir recht.... aber ich habe mir gedanken darum gemacht... es gibt aber auch Mittelalterliche Methoden. Und das ist genau das was ich kunt tuen will^^ ich muss mich dafür noch durch einiges an Literartur arbeiten aber ich bin optimistisch!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Gwaew-gedo am 24.Oktober.2012, 21:54:07
@ Cornelius:
Wir werden Achmed einpacken... der hat bald mehr Contage als die meisten Spieler... und ist dichter am Plot.... *gg*
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 26.November.2012, 17:41:58
Um die Farben erkennen zu können, brauche ich einen Vortrags-Termin bei Tageslicht  8). Sonst wird es eher ein "Nachts ist jede Farbe grau"-Vortrag.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 26.November.2012, 18:11:32
Weißes Tuch hochhalt: "So, dann stellt euch mal vor, das ist hier Orange"
Tuch wegpack und gleiches Tuch hochhalt: "Und dieses ist nun Aprikose" :P
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 26.November.2012, 18:18:55
Zitat von: Tovak am 26.November.2012, 18:11:32
Weißes Tuch hochhalt: "So, dann stellt euch mal vor, das ist hier Orange"
Tuch wegpack und gleiches Tuch hochhalt: "Und dieses ist nun Aprikose" :P

Das wär natürlich auch ne Möglichkeit! Spart auf jeden Fall Material ::)
Wär aber auch schade - wo ich so schön viel Farbzeugs mitschleppen will ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 26.November.2012, 18:33:21
Also ich überlege 2 Vorlesungen zu halten:

1. Die Geschichte von Viria und As'shan.
Hier geht es um die 2 größten Städte von Mythodea. Es beinhaltet die Gründe für die Entstehung der Ratio, die Ursachen für die Erschaffung des Schwarzen Eises bis hin zum Weltenbrand.

Optimus kennt die Geschichte schon und sie gibt einen guten Einblick in die Hintergründe

2. Fragen und Antworten
Ihr fragt, ich antworte. Die Themen gebt ihr durch eure Fragen vor.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: ankmaus am 09.Dezember.2012, 19:14:12
Da wir uns doch entschieden haben (naja, ich habe gesagt: ja, ist okay,meld uns an): Ich könnte "Erste Behandlungen im Feld (mit und ohne Minimalausrüstung) inkl. Überlebenstips" anbieten. Würde klassisch mundane Heilung, erste Schritte bei Verletzungen der Knochen, Herstellung von Transportfähigkeit und fundamentale Kräuterkunde beinhalten. Keine großartigen Kampfübungen! Bestünde Interesse für sowas?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Kaidan am 09.Dezember.2012, 20:22:11
Würde ich auf jeden Fall dabei sein :)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Iska am 09.Dezember.2012, 20:25:47
Ob Interesse besteht? Oh ja... durchaus. Das ist doch das, was ich auf dem Schlachtfeld brauche!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 13.Dezember.2012, 17:04:40
Jemand Interesse an Giftkunde?
Erkennen von Vergiftungen (tierische und pflanzliche) auch als nicht Magischer. Auswirkungen bestimmter Gifte auf den Körper und ihre Symptome in der Anfangsphase.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Harun am 13.Dezember.2012, 17:16:04
klingt gut :)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 13.Dezember.2012, 17:21:46
Zitat von: Harun am 13.Dezember.2012, 17:16:04
klingt gut :)

Klar .. mal schaun, was ich da noch lernen kann  :P

Wieviel Vorträge haben wir denn nun ? Die Zeit ist begrenzt. Mehr als 6-7 Vorträge sind in anbetracht der Zeit und des Plotes kaum machbar.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 13.Dezember.2012, 17:31:48
Zitat von: Tovak am 13.Dezember.2012, 17:21:46
Zitat von: Harun am 13.Dezember.2012, 17:16:04
klingt gut :)

Klar .. mal schaun, was ich da noch lernen kann  :P

Bei einem allzu vorlauten Tovak gibt es anschließend eine Tovakvogeltränke exklusiv für Küggi.  :P
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 13.Dezember.2012, 17:55:46
Ach was .. ich werde dann nur auf Fehler in deinem Vortrag hinweisen  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 13.Dezember.2012, 20:43:29
Zitat von: Tovak am 13.Dezember.2012, 17:21:46
Zitat von: Harun am 13.Dezember.2012, 17:16:04
klingt gut :)

Klar .. mal schaun, was ich da noch lernen kann  :P

Wieviel Vorträge haben wir denn nun ? Die Zeit ist begrenzt. Mehr als 6-7 Vorträge sind in anbetracht der Zeit und des Plotes kaum machbar.

Plot? Welcher Plot denn? *unschuldig guck
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 14.Dezember.2012, 09:37:24
Wir haben da leichte Hexenprobleme und Krötenbefall in Selfiran .. dagegen muß doch was getan werden !
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 14.Dezember.2012, 10:06:35
Aber Kröten sind doch ein allgemein anerkanntes Zeichen von Glück, da sie ja die wunderbarsten, nützlichsten und weisesten Tiere überhaupt sind. Das weiß doch jeder, verehrter Herr Dovak.

/Schranz
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 14.Dezember.2012, 13:04:00
Zitat von: Tovak am 14.Dezember.2012, 09:37:24
Wir haben da leichte Hexenprobleme und Krötenbefall in Selfiran .. dagegen muß doch was getan werden !

Tovak, solcher Art Probleme bekämpft man am Besten mit Feuer.  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 14.Dezember.2012, 13:14:30
Kröten sind aufgrund ihrer äußerst humiden Haut und ihrer zellulär-aquatischen Struktur sehr feuerunempfindlich, wie auch ausführlich dargelegt in meinem berühmten Essay"Von der Natur der Edlen Erdkröte".

/Schranz
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 14.Dezember.2012, 13:27:21
Das kommt auf einen Versuch an. Am besten direkt an der Chef-Kröte zu testen.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 14.Dezember.2012, 15:45:34
Alles nur eine Frage der richtigen Temperatur.  :)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Pia am 15.Dezember.2012, 22:50:36
Wo wir grad bei Temperaturen und somit fast bei Alchemie sind... :P

Ich komme ja mit Lucia und würde gern über das Thema ,,Alchemistische Heilung abseits der Tränke" reden. Würde sich das Jemand anhören? :)
Es soll darum gehen, dass man so sieht, was für alchemistische Mittel es außer dem typischen Heiltrank noch so gibt und wie man das Ganze einsetzt.  Über das genaue Konzept werde ich mir noch Gedanken machen, jedoch würde es nicht um die Herstellung, sondern um die Verwendung gehen.
Sprich: Salben/Creme, Öle zum einreiben, Umschläge, Aufgüsse, Zeug zum Inhalieren uuuund so weiter.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Kaidan am 15.Dezember.2012, 22:55:13
Würd ich mir anhören und sehen. Vieleicht werden dadurch auch die schlechten Erfahrungen von Gregor etwas kompensiert. ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 15.Dezember.2012, 23:24:19
So langsam scheint es genauso viele Vorträge wie Spieler zu geben.  ;D
Plotbröckchen brauchen wir dann tatsächlich nicht. Es gibt so viele interessante Vorträge, die ich hören möchte, dass ich hoffe, noch genug Zeit zum Essen zu haben, (Magdalena kommt???).
Wie auch immer: Ich freue mich total darauf, all diese interessanten Themen zu hören. Und euch alle wieder zu sehen !!! (Genug Zeit ?  für Met und Whiskey (Hallo Dave!))
Ansonsten : Viele liebe Grüße zu Weihnachten und so!
Angela
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 16.Dezember.2012, 15:42:00
Dann machen wir doch mal ein Sammlung:

Tovak - Mythodea
Wanna - Heilen nach Farben
Sünje - Innenleben von Orks
Viola - Ausgefallene Wickel
Priest - Schwangerschaft (mit praktischen Übungen ? :D )
Cornelius - Thema Anatomie
Anke - Erste Behandlungen im Feld (mit und ohne Minimalausrüstung) inkl. Überlebenstips
Mordenkainen - Giftkunde
Lucia - Alchemistische Heilung abseits der Tränke

Sind 9 Vorträge ..
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Amhran am 17.Dezember.2012, 14:05:42
Außerdem gibt es noch einen Vortrag über "Heilmittel aus der Hobbit-Küche".
Aber mehr will ich noch nicht verraten, lasst euch überraschen ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 11.Januar.2013, 13:39:16
So .. ich hab aktuell 340 Texte ... ob wir die in 45 Minuten schaffen ?  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 22.Januar.2013, 21:47:51
* in rolle fällt*...
Ein austausch über Schlachtfeldchirurgie ... Definitiv fastzinierend...
Giftkunde... Welch ein herrliches Thema!!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: AlvarezakaAlex am 23.Januar.2013, 16:43:59
Hui, Giftkunde und noch mehr Alchemie.. Na da spitzt sogar eine Torwache die Ohren..

Aber mal ehrlich, angesichts der Vielzahl von Vorträgen muss man sich ja umschauen, wo man überhaupt hingehen soll, wenn man noch anderweitig was vor hat!  ;D
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Pia am 24.Januar.2013, 14:57:10
Passt das überhaupt von der Zeit/Raumanzahl her? Nicht, dass wir ein Logisikproblem bzgl. der Vorträge kriegen. :)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 24.Januar.2013, 15:31:29
Hmm ... Da bei mir wieso mommentan viel stress is verschiebe ich meinen Vortrag aufs nächste jahr!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 25.Januar.2013, 09:27:58
Oh nein, und das bei dem wichtigen Thema! Wie viele kleine Wesen innerhalb eines Jahres herumlaufen, unerwünscht und unglücklich, nur weil die Mütter so schrecklich unaufgeklärt sind!
Ich werde mal forschen, ob es in der Farbheilung Möglichkeiten gibt, die das verhindern helfen!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 25.Januar.2013, 11:15:48
Wir werden bestimmt zwischen den vorträgen etwas zeit finden uns über dieses Thema auszutauschen meine liebe vanna .. Außerdem ist bei einem Glas Wein die Zunge deutlich leichter und das doch recht pikante Thema fällt etwas leichter.
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 25.Januar.2013, 13:24:02
Die besten und inhaltsvollsten Gespräche ergeben sich eh in in elustrer Runde bei Wein und netter Gesellschaft.  ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Alessariel am 25.Januar.2013, 13:40:18
Aber die eigentliche Frage ist doch: wird er es überleben, Wana als Vanna tituliert zu haben?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 25.Januar.2013, 13:49:59
ich bin Chirurg... !!!! Kein Schriftgelehrter....!! ich glaube Wana weis wen ich gemeint habe...!

*Lessa einen abschätzenden Blick zu wirft und ein Paar notizen in seinem Buch macht..*
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 25.Januar.2013, 19:09:28
Zitat von: Mordenkainen am 25.Januar.2013, 13:24:02
Die besten und inhaltsvollsten Gespräche ergeben sich eh in in elustrer Runde bei Wein und netter Gesellschaft.  ;)

Ich bitte mit diesen Runden zeitig anzufangen, beim letzten Mal ist mir immer der Kopf auf die Brust gekippt.


Aber die eigentliche Frage ist doch: wird er es überleben, Wana als Vanna tituliert zu haben?

  Liebe Lessa, da bin ich einiges gewöhnt: nur in den letzten Wochen fand ich: Warna, Warner!!!, Vana, Wanna, und jetzt halt noch Vanna. Ich hör einfach auf alles. Ihr wisst doch :
Der Name ist egal...

(Außerdem werde ich mit einem guten Glas Wein (ich trinke Weißen, keinen farbigen) entschädigt) 8)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 27.Februar.2013, 10:28:42
Mein Vortrag wird kein Monolog werden, viel mehr wird er in die Richtung "Ihr fragt, ich antworte" gehen. Ich hoffe das so mehr Fragen geklärt werden, als in einem stupiden Monolog, wo man eh die Hälfte vergißt ;)
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 28.Februar.2013, 20:43:32
Zitat von: Tovak am 27.Februar.2013, 10:28:42
Mein Vortrag wird kein Monolog werden, viel mehr wird er in die Richtung "Ihr fragt, ich antworte" gehen. Ich hoffe das so mehr Fragen geklärt werden, als in einem stupiden Monolog, wo man eh die Hälfte vergißt ;)

Ich kurier aber nicht deine Löcher im Bauch dann nachden Fragen aus.  :P
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Priest am 01.März.2013, 19:00:16
Ich kann die Narben zu nem schicken Muster machen!
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 03.März.2013, 15:54:03
Wer scherzt .. bekommt doppelt Kopscchmerzen :P
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 03.März.2013, 18:41:25
Zitat von: Tovak am 03.März.2013, 15:54:03
Wer scherzt .. bekommt doppelt Kopscchmerzen :P

Soviel wollt ich auch wieder nicht trinken.  :P
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Angela am 07.März.2013, 16:58:02
Zitat von: Akluto am 24.Oktober.2012, 19:04:21


Da ich es in den falschen Thread geschrieben habe, ich hätte gerne den Samstagmorgentermin, Thema Anatomie und ich hätte gerne das Skelett wenn möglich.

Wenns geht hätte ich gern den Termin nach Cornelius und reichlich Sonnenschein bitte. Und auf jeden fall VOR dem Ork-Schnippel-Happening :o
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 07.März.2013, 17:39:13
Zitat von: Angela am 07.März.2013, 16:58:02
Zitat von: Akluto am 24.Oktober.2012, 19:04:21


Da ich es in den falschen Thread geschrieben habe, ich hätte gerne den Samstagmorgentermin, Thema Anatomie und ich hätte gerne das Skelett wenn möglich.

Wenns geht hätte ich gern den Termin nach Cornelius und reichlich Sonnenschein bitte. Und auf jeden fall VOR dem Ork-Schnippel-Happening :o

Immer diese Extrawünsche  :P gibt es überhaupt eine Seminarplanung inzwischen?
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Tovak am 07.März.2013, 19:39:21
Die Seminarplanung wird immer vor Ort gemacht.

Noch geht das *g*
Titel: Re: Vorträge
Beitrag von: Mordenkainen am 07.März.2013, 20:30:50
Zitat von: Tovak am 07.März.2013, 19:39:21
Die Seminarplanung wird immer vor Ort gemacht.

Noch geht das *g*

Vor Ort findet sich da noch Zeit *gg*