Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Amhran

#1
Marktplatz / Verkaufe LARP Schwert (Rapier)
10.Juli.2020, 12:32:17
Ich verkaufe ein LARP Rapier

Maße:
Gesamt: 101 cm
Klinge allein: 78 cm
Die Klinge ist sechskantig aufgebaut.
Kann sowohl von Linkshändern wie Rechtshändern verwendet werden
Der Griff ist mit schwarzem Leder umwickelt, das "Metall" am Korb und Parierstange ist bronzefarben bemalt.

Die Klinge ist sehr flexibel, sie "schwingt" und ist biegsam, entsprechend kann man das Rapier tatsächlich ähnlich wie reale Rapiere beim LARP Schwertkampf verwenden.
Mir hat dieses Rapier übrigens früher den Spitznamen "Die Frau mit der Peitsche" eingebracht (ist kein Witz und macht deutlich, wie diese Klinge eingesetzt werden kann)

Ich spiele nur noch wenig LARP und keine kämpfenden Charaktere, deshalb verkaufe ich es für 50 €.

Nur an Selbstabholer*innen, Standort ist Hamburg Eidelstedt (zwischen Eidelstedter Platz und S-Bahnstation Elbgaustraße)

Ich kann bei Interesse weitere Fotos senden.
#2
Eine Geschichte vom Waldesrand

(formuliert von Dudi, Wakanda und (Name?, die Dame mit den Hörnern), aufgezeichnet von Wakanda)

Vor fünfzig Jahren frevelten die Menschen hier im Dorf und brachen das Versprechen, dass sie dem Herrn des Waldes gegeben hatten: den Heiligen Hain nicht zu betreten. Aber ihre Not war groß, denn sie hatten mehrere schlechten Ernten und erachteten ihre Not und ihren Hunger als wichtiger als ihr Versprechen. Aber wie es in der Natur des Menschen liegt, nahmen sie aus dem Wald und aus dem Heiligen Hain nicht nur ein bisschen, sondern viel und ohne nachzudenken.
Damit erzürnten sie den Herrn des Waldes. Und er sprach eine Strafe aus: Sie sollten wie die wilden Tiere werden, so, wie sie sich benahmen. Sie sollten selbst zu wilden Tieren werden.
Aber wie Menschen sind, sie verstanden die Zusammenhänge leider nicht und sie fürchteten die wilden Tiere und sie fragten nicht den Herrn des Waldes, mit dem sie bisher ein Bündnis gehabt hatten, sondern gingen zu den Magiern im Turm.
Ein Großmeistermagier bot ihnen Schutz an, gegen eine Gegenleistung: Alle sieben Jahre sollte eine junge Frau aus dem Dorf als Magd zu den Magiern in den Turm gehen und nie zurückkommen. Die Dörfler hinterfragten diese nicht, denn das Dorf war nun vor allem Unbill geschützt.
Seitdem wurde die Lehre nicht umgesetzt und die Kraft der Strafe sammelte sich, wie in einem großen See. Alles staute sich durch das, was die Magier bewirkten.
Die Dörfler büßten nun schon seit sieben mal sieben Jahren, für eine Strafe, die damals jene traf, die gefrevelt hatten.
Sie sollten verstehen, was geschehen war und zu dem alten Pakt mit dem Herrn des Waldes zurückkehren. Und sie sollten verstehen, dass man für Fehler mit Strafen rechnen muss.

Der Pakt mit dem Herrn des Waldes lautete:
Ihr dürft im Wald jagen, aber nicht im Heiligen Hain hinter der Pferdekoppel.
Und nehmt niemals mehr vom Wald, als ihr braucht.

----
Dem Großmeistermagus von Sandström widerfuhr großes Unrecht ...

(Aufgezeichnet von Wakanda:
Begegnung mit einem Geist, der sich an sie erinnerte und wollte, dass sie seine Worte aufschreibt und diese Geschichte verbreitet)

Der Geist des Großmeistermagiers Reto von Sandström kann sich an einen Sturz erinnern. Und es ist ein schreckliches Unrecht. Es war kalt und dunkel und da waren Leute und er hat Jahres seines Lebens geopfert. Und er wollte doch nur Lesen, Schreiben und Studieren. Seine ganze Kraft und Jahre seines Lebens hat er geopfert! Und er hat eine Frau über Jahre hinweg protegiert, damit sie ihre Forschungen betreiben konnte. Sie hieß Yridine. Sie wollte seine Geliebte werden. Aber ihn haben nur seine Forschungen interessiert und er wollte nur seine Ruhe.
Eridin hat ihn [von der Brüstung im Turm] gestürzt, sie allein. Sie hatte ihm versprochen, eine Lösung für das Problem zu finden, doch das hat sie nicht getan.
Der Geist des Großmeister ist  darüber aufgebracht, dass er als ,,der Böse" angesehen wird und ihm wurde Unrecht getan.
#3
Con-Review ,,Geschichten vom Waldesrand 1"

Das Setting und der Plot

Nach Gesprächen mit der SL habe ich erfahren: Geschichten vom Waldesrand ist nicht als große Kampagne angelegt, sondern quasi als "Kurzgeschichte" oder auch Reihe von Kurzgeschichten. Zumal es der erste Con dieser Art war und die Orga/SL bei diesem Setting erst einmal schauen wollte, wie es sich im Spiel entwickelt.
Das Setting war ein recht generisches Fantasysetting ohne einen stark ausgearbeiteten (Landes-)Hintergrund. Das sehe ich übrigens keineswegs negativ.
Ein Dorf und seine Bewohner*innen hatten Probleme sowohl mit einem Waldgott (der auch ,,Herr des Waldes" oder Waldgeist genannt wurde) und mit Magier*innen in einem benachbarten Turm.
Dann kamen die Reisenden dazu und die Handlung nahm ihren Lauf. Mehr verrate ich über den Plot nun nicht.
Was mir persönlich sehr gefallen hat, war dass es kein klassisches ,,Gut/Böse" Schema gab, kein ,,Schwarz/Weiß", sondern eher Grautöne gewissermaßen. Die verschiedenen (NSC-)Charaktere (die Dorfbewohner*innen, ein Magier, eine Magierin, der Herr des Waldes und noch andere) waren sehr ausdifferenziert und je nach ihren jeweiligen Perspektiven hatten sie alle ganz unterschiedlichen Ansichten zu den anliegenden Problemen und haben entsprechend versucht, die SCs auf ihre Seite zu ziehen.
Das Spiel mit den SCs und NSCs war aus meiner Sicht sehr immersiv und dicht, was sicherlich auch mit daran lag, dass es ein kleiner Con war (zahlenmäßig und vom Gelände her), so dass man sich immer wieder über den Weg lief.
Für meinen Charakter war das ein toller Abschluss (ich spiele sie nur noch in diesem Winter, danach einen anderen Charakter), da sie als Schamanin sehr natur-affin ist und hier durch den Waldgott, Tiergestalten und einen Geist entsprechend viel Spielangebote hatte.

NSCs

Ein großes Lob an die NSCs, die teilweise in mehrere Rollen geschlüpft sind. Henni wird mir sehr in Erinnerung bleiben, da sie die Sorge um ihre Schwester Luta, die Wut und Trauer sehr glaubwürdig dargestellt hat. Dann gab es da noch einen Igor, der ständig von seinem Meister sprach. Da musste ich mir mehrfach das Grinsen verkneifen, aber ich mag solche skurrilen Charaktere sehr.
Der Herr des Waldes wird mir ebenfalls noch lange in Erinnerung bleiben, sowohl vom Spiel her als auch von Gewandung und Gesichtsbemalung her. Die differenzierte Darstellung des Großmagiers von Sandström fand ich ebenfalls sehr gelungen. Mit der Magierin Eridin hatte ich nichts weiter zu tun, deshalb kann ich zu ihr nicht viel sagen.

Orga, SL

Eine der Spielleiterinnen ist in mehrere Rollen geschlüpft und hat sich die Mühe gemacht, vorab sämtliche Charakterhintergrundgeschichten zu lesen, die ihr zugesandt wurden. Ich würde sagen, letzteres hat der eine oder andere gemerkt. Ein großes Lob dafür und auch an die restliche Orga und SL, die aus meiner Sicht immer ansprechbar waren, selbst für Einzelheiten. 

Küche

Der Con war vollverpflegt und wurde von einer Dame bekocht, die auch im Real Life Köchin ist und das habe ich gemerkt. Es war mir ein kulinarisches Fest, wieder einmal. Vielen Dank! Es war übrigens ein Con, der auf Mithilfe ausgelegt ist, also hat sie immer mal wieder Aufgaben aus der Küche delegiert.

Räumlichkeiten und Gelände

Das Gelände in dem Freizeitheim Lehringen umfasst Teile eines Waldes, der vom Haus aus schnell zu erreichen ist und auch reichlich bespielt wurde, außer wenn es in Strömen geregnet hat (wir hatten an diesem Wochenende sehr wechselhaftes Wetter, von Regen, Sturmböen bis hin zu Regen und etwas Hagel war alles dabei).  Außerdem gibt es ein überdachtes offenes Gebäude draußen mit Sitzgelegenheiten und eine Feuerstelle, ebenfalls mit Sitzgelegenheiten. Sowie eine kleine Scheune, vor der ebenfalls gespielt wurde. Der Versammlungsraum des Hauptgebäudes eignet sich aus meiner Sicht sehr gut für eine Taverne, bzw. in diesem Fall das Gemeindehaus des Dorfes. Die 6-Bett bzw. 8-Bett Zimmer befinden sich im 1. Stock, die Toiletten und Duschen im Erdgeschoss, es gab außerdem einen größeren Raum für die NSCs. Alle Räume waren von der Orga ausgeschildert, so dass man nicht lange suchen musste.

Mein persönliches Fazit: Mir hat dieser Con viel Freude gemacht und ich komme gern zu einer weiteren Geschichte vom Waldesrand (dann mit einem anderen Charakter). Vielen Dank an alle Beteiligten.

Nachtrag: Zwei in-time Texte von mir sind nun hier zu finden:
https://www.falkenorga.de/index.php?topic=2263.msg22117#msg22117
#4
Ich schicke einen meiner LARP-Charaktere in den Ruhestand:
Wakanda, eine Schamanin und Heilerin
Wie kommt das?
Wakanda habe ich sechs Jahre lang gespielt. Ich habe viele wunderbare, dramatische, lustige, traurige und epische Momente mit ihr erlebt. Sie ist Mitglied beim Ring der Heiler geworden und hat sich zu einer Heilerin mit Leib und Seele entwickelt. Lange Zeit war sie eine der ersten, die losgerannt ist,wenn der Ruf ,,Heiler!" irgendwo ertönte.
Viele von euch wissen es: Das Heiler*innenspiel im LARP kann sehr intensiv sein. Typischerweise kniet man dabei vor einem Verletzten und spielt eine Art erste Hilfe oder auch intensivere medizinische Versorgung. Wakanda kann das teilweise auch magisch, aber es bleibt dabei: in der Regel ist hinknien angesagt.
Die Luxusvariante des Heilerspiels findet in manchen LARP-Lazaretten statt und dort liegt die Patient*innen dann auf einem Feldbett, Strohballen, auf einem Tisch...
Das ist aber auf den meisten mittelgroßen Cons, wie ich sie meistens besucht habe, nicht der Fall, es werden höchstens Lazarettzelte oder Lazarettplätze eingerichtet.
Ich liebe es zwar, eine Heilerin zu spielen. Man kommt dadurch in direkten Kontakt mit anderen Spieler*innen und ich habe mitunter wunderbar dramatische, intensive Szenen erlebt.
Aber mittlerweile habe ich Probleme mit den Knien, kann mich nicht mehr lange hinknien und auch meine Gehbehinderung wird nicht besser. Ich könnte also als Heilerin im Feld auch nicht gut wegrennen, wenn z.B. die Frontlinie einbricht und die Heiler*innen von Gegnern überrannt werden.
Anders ausgedrückt: Wer eine Feldheilerin spielen möchte, der sollte am besten topfit sein.
Und das bin ich nicht mehr. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht mehr auf das Conquest of Mythodea fahren werde, obwohl ich dort in den letzten Jahren viele sympathische, wunderbare Menschen kennengelernt und mehr als einmal episches erlebt habe.
Manche Larper*innen wünschen sich für ihre Charaktere irgendwann den epischen Heldentod.
Ich wollte das nie für Wakanda und ich hab mich deshalb aus allen Situationen herausgehalten, wo es dazu hätte kommen können. Trotzdem war sie gelegentlich in Lebensgefahr, das wäre ja sonst auch langweilig.
Der Con am kommenden Wochenende, ,,Geschichten vom Waldesrand 1" wird Wakandas letzter Con sein. Für ihren Charakterhintergrund, ihre Lebensgeschichte, passt es ganz wunderbar, dass sie nach langen Jahren des Reisens in ihre Heimat, zu ihrem Stamm, zurückkehren wird, um dort Verpflichtungen zu übernehmen.
Ich gebe das LARP als solches nicht auf, nur eine klassische Heilerin zu spielen, das geht für mich nicht mehr.
Ich habe einen magisch begabten Charakter namens Mairead Crann entwickelt. Sie ist sehr baum- und waldaffin, stammt aus der von mir für einen Roman erfundenen Welt ,,Vanfarin" und ich möchte sie noch öfter spielen.
Und ich möchte nicht ausschließen, dass ich auch Wakanda noch irgendwann wieder spiele, aber das wohl nur zu ganz besonderen Anlässen.
Einiges an ihrer Ausstattung verkaufe ich nun, einiges werde ich aber auch behalten, denn es lässt sich noch weiterverwenden.
#5
Ich war auf dem Falkenlande 3 als Spielerin. Vorweg möchte ich gern sagen, ich bin keine Plotjägerin, vieles habe ich also nicht direkt mitbekommen oder nur aus zweiter Hand erfahren.  Als erstes möchte ich mich herzlich bedanken, bei der Orga, SL und dem Tavernen-Team für ihre Arbeit und natürlich auch bei den NSCs und meinen MitspielerInnen für so manch spannende, dramatische oder epische Szene.

Ein paar Worte zum Landeshintergrund (für diejenigen, die diese Review lesen und diese Conreihe nicht kennen): Die Falkenlande werden ganz klassisch von einem König regiert und es gibt verschiedene Baronien. Außerdem wird Bürokratie in diesem Land sehr geschätzt, was vor allem auf dem Falkenlande 1 deutlich wurde, aber auch hier wieder eine Rolle spielte.
Das Land verfügt über verschiedene Ebenen, in denen verschiedene Wesen leben, darunter auf der irdischen Ebene hauptsächlich Menschen und andere humanoide Wesen, in anderen Ebenen gibt es Iolare (dämonenartige Kreaturen), Schatten, Vogelwesen, Baumwesen und noch andere. Verschiedene Portale führen zu diesen Ebenen, die aber nicht immer geöffnet sind. Mithilfe von Magie und der Kontrolle einer speziellen Stele oder noch anderer Plotgegenstände ist es teilweise möglich, darauf Einfluss zu nehmen.

Das Gelände Hasenheide wurde schon beim Falkenlande 1 genutzt, und auch diesmal gab es wieder die altbekannte Stele, einen Dungeon mit dem Drachen und ein Problem mit weißen Kristallen, die hier und dort auftauchten. Abgesehen von einer Handvoll Leute (darunter auch einige SC, die sich in den Falkenlanden angesiedelt haben), gab es keine Einheimischen vor Ort, was sich direkt aus der Handlung erklärte, weil dieser Teil des Landes evakuiert worden war.

Die Anreise bei strömendem Regen habe ich nicht mitgemacht aufgrund des Wetters und weil ich nur eine Gewandung für meinen Char dabei hatte. Eine Spielerin hat mir später erzählt, dass sie das Gewitter sehr passend und unheimlich fand mit Hinblick auf die Einreise in ein von Dämonen heimgesuchtes Land. Außerdem musste auf der Anreise ein ziemlich schwerer Kristall transportiert werden, der ein zentrales Plot-Element darstellte.

Soweit ich es beurteilen kann, war immer jemand von der SL zeitnah erreichbar für Anfragen aller Art. Die NSCs haben als Dämonen bzw. Iolare (weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist) für reichlich Druck gesorgt, entweder als Kämpfer oder aber eher subtil, in dem sie versucht haben, Leute zum Paktieren zu bewegen. Die Bedrohung durch die Angreifer war immer spürbar, aber dank einer schützenden Barriere des Drachens war es nicht so, dass die Dämonen ständig die Lager überrannten. Aber auch die Barriere war natürlich nicht durchgehend vorhanden, das wäre ja zu einfach gewesen.
Das Wiedersehen mit den Vogelwesen und dem Buschwesen aus anderen Ebenen hat mich sehr gefreut und es sind auch noch andere Wesen aufgetaucht, z.B. ein altbekannter Dämon, der gern ,,Pinky" genannt wird, sowie ein gefallener Engel (beide Teil eines persönlichen Plots, soweit ich weiß) und es gab wohl auch noch den einen oder anderen kleinen persönlichen Plot.

Ich hatte außerdem den Eindruck, dass nicht nur die Kämpfer, Magier und Heiler unter den SCs im Laufe des Cons jede Menge zu tun hatten, sondern auch viele andere Charaktere, denn uns wurden 10 verschiedene Rätsel bzw. Aufgaben gestellt, einige davon vom Drachen. In der Taverne war dann gewissermaßen ein ,,Rätsel-Abend" angesagt, denn dort saßen mehrere SCs zusammen, um sich an den Rätseln zu versuchen, die teilweise auch recht knifflig waren.

Auch die magischen Aufgaben waren nicht einfach, nach dem, was ich gehört habe, z.B. alles, was mit dem Kristall und dem Kristallraum zusammenhing. Mein Char hat auf diesem Con an der wahrscheinlich dümmsten Aktion seines Lebens teilgenommen – eine Magierkette zur Ableitung magischer Energie. Was dazu dienen sollte, einen komplett mit Magie verschiedenster Art überladenen Char zu ,,entladen". Gar keine gute Idee, wenn man seine Gesundheit schonen möchte. Immerhin hat der betroffene Char die Aktion überlebt und war danach entladen. Allerdings brauchten wir anderen dann jede Menge Heiler (danke an den Bardenmagier, der mich geheilt hat).
Mehrere magisch begabte Charaktere hatten schon vorher gemeinsam einen Schutzkreis um den großen Kristall und die Steinplatte gebildet und ich fand es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen SCs dies dargestellt haben, während ich zusammen mit einem anderen Magier den Schutzkreis immer wieder zur Beobachtung umrundet habe. Leider brach dieser Schutzkreis später zusammen, als dämonische Magie bei dem oben erwähnten Entladungsversuch in den Boden gelangte.

Die Taverne fand ich wieder prima, sie hatte schon morgens geöffnet und es war tagsüber bis spät abends immer jemand vom Tavernen-Team anwesend, so dass man hier, wenn man denn wollte, direkt morgens frühstücken oder sich einen Kaffee/Tee holen konnte. Und auch am Abreisetag gab es noch morgens Kaffee und heißes Wasser.

Ich fand die Geschichte um die Baronin spannend, weil sie die Handlung noch komplexer gemacht hat – als am Samstag herauskam, dass sie auf eigene Faust, gegen die Befehle des Königs handelte, um ihr Land vor den Dämonen zu retten, stellten sich mehrere Charaktere offen gegen sie. Ich weiß nicht, ob manche daraufhin abgereist sind, was nur konsequent gewesen wäre, aber andererseits das Spiel für diejenigen wohl beendet hätte.

Wir sind übrigens mit mehreren SCs am Samstagabend nach der Endschlacht zu den NSCs gegangen, um uns zu bedanken und sie zu beklatschen. Sollte man öfter auf Cons machen, finde ich.  :)

Das Ende mit der Doppelhinrichtung von der Baronin und dem Hauptmann hat mich etwas überrumpelt und ich fand es ziemlich hart. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Char noch nie eine Hinrichtung mit angesehen hat und entsprechend schockiert war. Außerdem war diese Verurteilung innerhalb der Handlung natürlich logisch, denn beide waren ja des Hochverrats angeklagt. Auf der anderen Seite kann man sie als Märtyrer betrachten, denn immerhin haben sie alles getan, um das Land vor den Dämonen zu retten und dafür auch ihren Tod in Kauf genommen. Auf jeden Fall war es eine hochemotionale, dramatische Szene und später zollten mehrere SCs den beiden ihren Respekt, auf unterschiedliche Weise. Der Totengräber hat mir außerdem erzählt, dass der Hauptmann mit allen militärischen Ehren aufgebahrt wurde – trotz seiner Verurteilung als Verräter.

Last but not least möchte ich erwähnen, dass Imivai wieder Fotos gemacht hat und ich mich schon darauf freue, diese demnächst zu sehen. Vielen Dank auch an sie.  :D

Mein Fazit: Aus meiner Sicht ein rundum gelungener Con. Ich bin gespannt, wie es im kommenden Jahr wohl weiter geht in den Falkenlanden.
#6
Soeben auf Facebook gelesen in der offiziellen "Conquest of Mythodea"-Gruppe:

Der Viertelmanager ist online!
Ab sofort könnt Ihr Euch wieder mit Hilfe des Viertelmanagers für ein spezielles Viertel oder eine Gruppen eintragen. Außerdem ist damit der nachträgliche Wechsel zwischen Bannern sowie das Übertragen von Tickets auf einen neuen Besitzer möglich. Die Zugänge werden im Laufe der nächsten 48 Stunden per Mail jedem Ticketkäufer übermittelt.

Neu ab 2019: Auf wiederholte Nachfrage hin haben wir eine Option hinzugefügt, mit der man zusätzlichen Zeltplatz zu einem Ticket hinzu buchen kann. Die Preise dafür liegen bei 5€ pro Quadratmeter - also nur 50€ für 10 zusätzliche Quadratmeter persönlichen Freiraum auf dem ConQuest!
Wie Ihr ,,Euer" vergrößertes Stück Mythodea nutzt ist völlig Euch überlassen – sei es für ein Versorgungszelt, einen kleinen Elementschrein oder als Gästeschlafzimmer für Freunde, die es Abends nach einem Besuch im Roten Stern nicht mehr bis in ihr Banner schaffen.
Auf Grund der Neuerung mussten wir übrigens die Berechnungsgrundlage der Viertelgrößen auf 7,5 m² pro angemeldeten Teilnehmer reduzieren.

Ich versuche aktuell noch herauszufinden, ob das ein Aprilscherz ist.
#7
Moin,
ich habe einen High Fantasy Roman geschrieben, der auch ein bisschen von meinen LARP-Erfahrungen inspiriert ist.

Vanfarin - Von Untoten und Totems
Eine Untoten-Armee bedroht das Reich Vanfarin. Der Schamane Talahko und der Krieger Brynjar stammen aus verfeindeten Völkern, doch ein Auftrag ihrer Totemtiere bringt sie dazu, gemeinsam in einer von den Untoten eingenommenen Festung nach Gefangenen zu suchen. Später finden sie weitere Verbündete, darunter eine Ogrra-Kriegerin, einen Gelehrten und eine Elfenmagierin. Doch was wird aus ihrer Heimat und der Welt der Totemtiere, wenn ihre Feinde siegen?
Ein in sich abgeschlossener, kampflastiger High-Fantasy-Roman ohne Romantik. Seitenanzahl: 360

Mehr rund um das Buch gibt es hier, auch eine ausführliche Leseprobe:
http://amalia-zeichnerin.net/high-fantasy/
#8
Falkenlande 1 / Con Review zu "Falkenlande 1"
06.Juni.2017, 09:52:40
Con Review ,,Falkenlande 1"

Der Hintergrund zur Welt Falkenlande ist eine typisch mittelalterlich inspirierte High-Fantasy-Welt mit feudalem Gesellschaftssystem und diversen Baronien.

Das Setting dieses Cons war ein kleines Dorf in einer dieser Baronien. Zu diesem Dorf gehörte auch eine Drachenhöhle und eine weitere Attraktion – eine Heilquelle, die angeblich Wunder wirken konnte. Zumindest war dies in einem Aushang zu lesen, und ein Baron auf Wallfahrt lud fähige Leute ein, ihn in dieses Dorf zu begleiten. Soweit das Ausgangsszenario.

Die Mitglieder der Spielleitung waren immer ansprechbar, hatten für alles ein offenes Ohr und man musste auch nie lange auf eine SL warten, zumindest nach dem, was ich mitbekommen habe.

Die NSCs stellten zum einen die Dorfbevölkerung, zum anderen verschiedene Wesen, einige Räuber im Wald, außerdem einen Baron, der von weiter weg anreiste sowie die Königswachen (Drachengarde genannt).
Im Ort selbst gab es einen Hofladen, einen Schmied (der übrigens ohne Feuer arbeitete), eine Kräuterfrau, eine Schneiderin, außerdem war Martina Fortmann mit ihrer Lederey da.

Das Gelände hat mir gut gefallen, es gab eine große freie Rasenfläche, teilweise mit Sand,
und weiter hinten konnte man auch zwischen Bäumen zelten. In dem angrenzenden Nadelwald
sind keine Passanten aufgetaucht, wir waren also während des Cons ganz unter uns.
Die Taverne war in einem festen Pavillion untergebracht, außerdem hatte die Orga direkt nebenan ein großes Zelt mit Bierzeltgarnituren aufgestellt, in dem man sich ebenfalls aufhalten konnte.
Es gab mehrere Feuerstellen, die man nutzen konnte, einen gut erreichbaren Spülplatz für Geschirr und andere Gerätschaften, die Sanitäranlagen wurden von der Orga sauber gehalten und das einzige Manko war, dass es nicht ganz so viele Duschen gab wie auf manchen anderen Geländen.

Im Dorf Drachenhain wurden die Spieler zunächst mit einem stark bürokratischen System konfrontiert, dessen Papierkram stellenweise an die Einreisebestimmungen und -Fragebögen der USA erinnerte.
Hier ein Zitat: ,,Ich beabsichtige, in Drachenhain Gewalttaten zu verüben." Diese und ähnliche Aussagen konnte man ankreuzen. Für alle möglichen Handlungen, z.B. das Wirken von Magie benötigte man – zumindest in der Theorie – eine schriftliche Genehmigung.
Ein Dorfschreiber kümmerte sich darum, dass sämtliche Einreisende die Fragebögen ausfüllten, um später entsprechende Dokumente für sie zu erstellen, auch mit Abbildungen, die von einem Kobold im Kasten gezeichnet wurden (also sozusagen Passfotos).
Mir hat diese Idee mit ihren teilweise skurrilen Auswüchsen sehr gefallen, weil auf vielen Cons alle möglichen Leute ganz ohne Dokumente herumlaufen und fast alles tun können, was ihnen beliebt.
Dabei kann man mit solchen bürokratischen Bestimmungsgedöns ja wunderbar Konfliktspiel zwischen SCs und NSCs erzeugen. Ich musste auch an Reinhard Meys Lied ,,Antrag auf Erteilung eines Antragformulars" denken, das von teilweise absurden bürokratischen Vorgängen berichtet.

Allerdings dauerte es bis zum Con-Ende, bis die entsprechenden Ausweispapiere und angeforderten Genehmigungen denn auch fertig waren. Das haben leider nicht mehr alle Spieler mitbekommen, wie ich am nächsten Tag hörte. Aber vermutlich war es einigen nicht so wichtig, diese Papiere zu bekommen.

Eigentlich hätten im Grunde in-time haufenweise Personen verhaftet werden müssen, weil sie nicht auf das entsprechende Genehmigungspapier (z.B. für das Wirken von Magie) gewartet hatten, aber vor Ort gab es keinen Büttel oder eine ähnliche Person, die auf so etwas durchgehend achtete. Zwar rückte zwischendurch dann doch die Obrigkeit an mit mehreren Wachen und sorgte für einigen Druck, zog allerdings nach Klärung eines einzelnen Falls relativ bald wieder ab.
Dazu muss man sagen, das war natürlich der erste Con dieser Reihe, und da es ja nur einen Schreiber gab, hatte dieser dann alle Hände voll zu tun. Aber wer weiß, vielleicht wird die Idee ja auf weiteren Cons noch stärker ausgebaut und wer dann keine Genehmigung für etwas Spezielles hat, muss tatsächlich die Konsequenzen tragen oder sich halt geschickt durchmogeln, freikaufen oder ähnliches. ;)

Die ,,Wunderquelle" war eigentlich etwas ganz anderes, aber das werde ich an dieser Stelle nicht verraten – nur so viel, dass sie für jede Menge Ärger sorgte... ;)

Ein Highlight des Cons war ein recht großer Höhlen-Dungeon, in dem sich tatsächlich ein Drache befand (dieser war mehrere Meter groß und aus Styropor und anderen Materialien gebaut). Dieser Drache war zwar beweglich, aber nicht für in-time Kämpfe geeignet, daher blieb er während des Cons in der Höhle und beantwortete als alter, weiser Drache gelegentlich Fragen, wenn auch eher kryptisch oder verbunden mit Rätselfragen, die gelöst werden mussten.

Im Ort tauchten auch eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Wesen (mit entsprechend passenden Kostümen) auf, die meisten friedlich, andere dagegen feindselig, so dass es auch zu Kämpfen kam, allerdings nicht gleich am ersten Abend, sondern erst später.

Eine schöne Idee fand ich, wie man im Wald nach Kräutern suchen konnte. Oft ist es ja so, dass
eine Orga Plastikpflanzen im Wald versteckt, mit oder ohne Schilder, was diese Pflanzen bewirken.
Das ist allerdings eine Menge Arbeit für die Orga und es kann auch sein, dass beim Aufräumen nach dem Con nicht mehr alle diese künstlichen Pflanzen gefunden werden.
Hier war es anders:
OT sollte man einfach Müll aus dem Wald sammeln, gewissermaßen als ,,Müllsammel-" oder Umweltschutz-Aktion.
Je nachdem, was man fand, stand dies stellvertretend für ein bestimmtes Heilkraut, z.B.
stand Plastikmüll für ein Kraut, aus dem man einen Heiltrank brauen konnte.
Den Müll konnte man dann direkt bei der SL eintauschen gegen entsprechende Komponenten.
Aber auch wer keinen Müll mehr im Wald fand, hatte die Chance, in-time etwas zu finden.
Hierzu sollte man einer SL Bescheid sagen, dass man eine längere Zeit im Wald suchen würde.

Ein weiteres Plus fand ich das Tavernenangebot, in der es nicht nur Getränke, sondern auch warme Speisen zu günstigen Preisen gab, und das schon ab morgens (z.B. Waffeln).

Was mir negativ aufgefallen ist – dieser Punkt hat aber weder mit der Orga noch SL zu tun – es gab kaum lagerübergreifende Besprechungen, wie man die Probleme vor Ort angehen könnte. Zwar kümmerten sich durchaus mehrere SCs aktiv darum, blieben allerdings eher unter sich in ihren Gruppen ohne entsprechende Informationen weiter zu verbreiten oder sich übergreifend auszutauschen. Was mich persönlich so frustrierte, dass ich irgendwann Bote spielte und selbst einmal durch die meisten Lager ging, um zumindest ein, zwei Ideen weiter zu verbreiten.

Insgesamt denke ich, gab es für alle möglichen Charaktere genug ,,Bespaßung" und Aufgaben zu lösen – also für Magier, Krieger, Alchemisten, Gelehrte, Heiler bis hin zu den anwesenden Schamanen, und abends konnte man dann natürlich auch feiern und musizieren. Einige Charaktere machten das auch tagsüber gern. Für die anwesenden Kinder gab es übrigens extra einen eigenen Plot.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin beim nächsten Con gern wieder dabei, da ich neugierig bin, wie es wohl weitergeht in den Falkenlanden.
Vielen Dank an die SL/Orga, die NSCs, und das Tavernenteam.
#9
Auch wenn es noch eine Weile hin ist, suche ich für mich und meine bessere Hälfte eine Mitfahrgelegenheit
zum Falkenlande Con, ab Hamburg (für Hin- und Rückfahrt). Wir beteiligen uns gern an den Benzinkosten.
Mein Mann ist NSC, ich bin Spieler.
Wir haben wenig Gepäck, aber auch ein Zelt dabei - es sei denn, ich finde jemanden,
der sich mit mir ein Zelt teilt.
#10
Termine / Fantasy-Lesung in Hamburg
16.Februar.2017, 19:32:23
Zugegeben, ist kein LARP, aber es geht zumindest um Fantasy-Literatur.
Zusammen mit KollegInnen mache ich als "Amalia Zeichnerin" mehrere Lesungen in Hamburg, eine davon speziell mit Fantasy-Themen. Der Eintritt ist  frei, wir freuen uns über eine Hutspende.


Fantastische Kriminalgeschichten
Lesung mit Sandra Florean, Laurence Horn und mir
am Freitag, den 28.4.2017 ab 19:30 Uhr
im Jussi Krimibuchcafé, Lehmweg 35 in HH-Eppendorf


Gibt es eigentlich Einhörner? Was wäre, wenn man in das Bewusstsein übernatürlicher Kreaturen springen könnte? Und existieren Geister, die Verbrechen begehen? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich die Geschichten dieser Lesung.

Sandra Florean stellt ihre Mystery-Thriller-Reihe "Die Seelenspringerin" vor.
Laurence Horn liest seine Kurzgeschichte "Einhörner gibt es nicht", ein Steam-Fantasy-Krimi, welcher demnächst in einer Anthologie über Einhörner erscheint.
Ich präsentiere meinen Roman "Berlingtons Geisterjäger 1 - Anderswelt", eine Mischung aus Urban Fantasy, Gay/Lesbian Romance, Steampunk und Gothic Horror.
Alle diese Geschichten enthalten Krimi-Elemente.

Weiteres zu den AutorInnen und ihren Werken
gibt es hier:
Sandra Florean
http://sandraflorean-autorin.blogspot.de/p/veroffentlichungen.html

Amalia Zeichnerin
(siehe oben)

Laurence Horn
http://www.autor-laurence-horn.de

Die Website des Krimibuchcafés:
http://jussi-krimicafe.de/
#11
Diese 45 minütige LARP-Doku folgt der Spielergruppe Bracar Keltoi aufs Conquest of Mythodea.
In einer Szene sieht man übrigens kurz unsere Viola beim Heilen auf dem Feld.

Hier kann man diese neue, aus meiner Sicht gute Doku in der Mediathek von DMAX sehen:
http://www.dmax.de/programme/dmax-doku/videos/dmax-doku-schlacht-um-mythodea/
#12
Ein 4-tägiger Belagerungs- und Abenteuer-LARP vor der Hintergrundwelt Mythodea - spielt nicht in der Spiegelwelt.
(Selbstverpflegung & eigenes Zelt).

30. September – 3. Oktober 2016

in der Reitschule Cabalance
in 32289 Rödinghausen

Alle weiteren Infos:

http://www.tesserakt-larp.de/

Fährt von euch jemand auf diesen Con?
#13
Ich verkaufe ein Renaissance-Adelskleid, ca. wie um 1600, Gr. 40 - 44.
und ein farblich dazu passendes Herren-Wams.

Die beiden Gewandungen können einzeln, oder auch zusammen gekauft werden (bietet sich an für Paare ;)

Fotos: https://www.dropbox.com/sh/aianwtqsntdlgty/AACEBoR8OOabGU1gtUUhHWzpa?dl=0

Das Kleid ist ein Eigenentwurf einer Gewandmeisterin und wurde
in Handarbeit (aber nicht handgenäht) nach historischen Vorlagen gefertigt, es ist also ein Unikat.

Leider passt es mir nicht mehr. Es wurde sehr selten getragen und ist sehr gut erhalten, ohne Flecken oder Löcher. Durch die flexible Schnürung am Rücken ist es für Größe 40 - 44 geeignet (genaue Maße weiter unten)

Es eignet sich z.B. als Adelsgewand für Hofhaltungs-Cons, Ambiente-Cons, historischen Tanz oder Renaissance-Veranstaltungen.

Einziger Nachteil: Muss von Hand gewaschen werden.

Ein auberginefarbener Baumwollsamt mit sehr feinem Flor (also kein billiger, LARP-untauglicher Pannesamt)
wurde als Basis für dieses Gewand verarbeitet. Das mittlere, vordere Rockteil sowie die schmalgeschnittenen
Unterärmel sind aus schwerem Satinbrokat mit eingewebten Muster gefertigt.

Das vordere Corsagenteil des Kleides ist mit flexiblen Stäben verstärkt,
welche die Figur sanft modellieren.
Das Vorderteil ist reich mit Metallornamenten aus Messing sowie
Brokatborten mit eingewebten Satinbändern besetzt.
Mit einem rundgeschnittenen großen Kragen aus Edelspitze,
der zurückgelegt oder aufgestellt werden kann.

Das Rückenteil ist durch die Schnürung mit einem Satinband regulierbar.
(bitte die Maße mit der Maßtabelle vergleichen!)

Die Ärmel sind entsprechend des Stils an der Armkugel weit gehalten
und mit Bändern welche mit Brokatborten besetzt sind, akzenturiert

Maße:
Brustumfang: 92 -102 cm;
Taillenumfang: 76-88 cm
Schulterbreite: 41-44 cm
Oberarmumfang: 30 cm
Ärmellänge: 63 cm
Ausschnittiefe: 21 cm
Weite Rocksaum: 3,00 m
Länge ab Schulter: 140 cm

Übrigens, die hellen Teile des Kleides sehen auf den Fotos silbrig-weiß aus, sind aber eher beige-goldfarben.
Preis: 300 €

Kostenloser Versand mit einem versicherten Hermes-Paket,
oder Selbstabholung in Hamburg-Eimsbüttel. Dort kann es gern auch anprobiert werden.

Passend dazu und in Absprache mit meinem Mann, verkaufe ich auch ein Renaissance Herren-Wams
in beige-gold und violett, mit angenähtem Cape-Mantel in gold und violett, für 60 € (Maße auf Anfrage)
- ohne das Hemd und die Hose auf den Fotos, nur das Wams. Ihr könnt beides zusammen oder auch nur eine der Gewandungen kaufen.
#14
Ich verkaufe robusten dunkelroten Lodenstoff, ca 3,20 x 1,70 Meter
für 30 €.
Wer Interesse hat, ich kann ihn zur Larp Taverne Blauer Mustang am 3. Oktober oder 7. November mitbringen.
#15
Das ist vielleicht für den einen oder anderen aus Hamburg und Umgebung von Interesse:

Kostümverkauf im Opernfundus der Staatsoper Hamburg

Zum Vormerken: Am 7. und 8. Februar 2015 findet wieder ein Kostümverkauf im Fundus der Staatsoper Hamburg im Kronsaalsweg 20 statt. Rechtzeitig zum Faschingsfest stehen dann zwei Tage lang Kleider, Kostüme, Hüte, Schuhe und Accessoires zum Verkauf.

Termine sind:

Samstag, 7. Februar 2015, 10.00 bis 18.00 Uhr

und Sonntag, 8. Februar 2015, 11.00 bis 16.00 Uhr.

Bitte beachten: Beim Kauf ist nur Barzahlung möglich.
#16
Quasselzone & Fun / Fröhliche Weihnachten!
25.Dezember.2014, 09:47:59
Hallo zusammen,

fröhliche Weihnachten,  einen guten Rutsch und viele schöne Cons im neuen Jahr wünschen euch

Christof und Andrea  ;D
#17
Hallo zusammen,

am 6. und 7. Dezember gibt es einen Steampunk Weihnachtsmarkt in der "Goblinstadt" in Hamburg-Wandsbek.
jeweils von 11 bis 19 Uhr

Der Eintritt ist frei und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Ort:
Goblinstadt
Wandsbeker Zollstraße 25-29
22041 Hamburg

Erwartet werden einige Händler, Künstler und Musiker, darunter die Steampunk Band Drachenflug, die das Ganze auch organisiert.

Ich werde an beiden Tagen als Portraitzeichnerin dort sein.

Vielleicht ist das ja mal eine nette Abwechslung zu den sonst übligen Weihnachtsmärkten ;)

Achja, dieses Event ist übrigens auch bei Facebook zu finden:
https://www.facebook.com/events/782676391793712/?ref=22
#18
Ich poste hier mal eine Veranstaltung von einer Bekannten:

Das fantastische Picknick im Park
Sonntag, 17. August 2014
ab 15 Uhr

Alle, die sich gern verkleiden,
ganz gleich welche Kostümrichtung,
sind beim ,,Fantastischen Picknick"
herzlich willkommen und können
unter Gleichgesinnten einen einmaligen
Nachmittag im Hamburger Stadtpark (im Rosengarten)
verbringen. Umkleidemöglichkeiten sind gegeben
und ein Kiosk mit Toiletten  ist in der Nähe.
Essen und Getränke bringt bitte jeder selbst mit.

Anmerkung dazu: LiverollenspielerInnen in ihrer Gewandung sind natürlich gern gesehen. Es ist aber keine Liverollenveranstaltung, also nicht in-time. Ist aber eine nette Gelegenheit, eine neue oder alte Gewandung, Accessoires, Masken etc. mal vorzuzeigen/ spazieren zu tragen ;)

Der Rosengarten befindet sich im Stadtpark zwischen dem Stadtparksee und dem Tennis- und Hockey Club von Horn und Hamm, in der Nähe der Saarlandstraße. Die nächste S-Bahn Station ist Alte Wöhr.

Der Rosengarten bei Google Maps:
https://www.google.de/maps/place/Roseng%C3%A4rten/@53.594921,10.0275839,16z/data=!4m6!1m3!3m2!1s0x47b18927f859e51b:0xc811171d3f0330c5!2sStadtpark!3m1!1s0x0:0x14bdf0fa710321f0?hl=de
#19
Auf Wunsch einiger Leute poste ich hier diesen Termin:

Steampunk Picknick
im Hamburger Stadtpark am Sonntag, den 20. Juli ab 15 Uhr mit open end. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Planetariums (Adresse: Hindenburgstr. 1b,22303 Hamburg). Von dort aus suchen wir uns einen Platz in der Nähe für das Picknick.
Wer immer schon mal wissen wollte, was Steampunk eigentlich ist oder generell Interesse daran hat, ist herzlich willkommen.
Jeder Teilnehmer bringt bitte etwas zu essen und/ oder zu trinken mit, ebenso Geschirr & Besteck und am besten eine Picknick-Decke.  Auf dem letzten Picknick wurde Essen und Trinken auch untereinander geteilt.

Da es ein Picknick nach historischen Vorbildern sein soll, wird nicht gegrillt, also bitte weder Grill noch Grillgut mitbringen.

Steampunk/viktorianisch inspirierte Kleidung ist erwünscht, aber kein Muss. Im letzten Jahr kamen auch viele einfach in sommerlicher Alltagskleidung, auch weil es sehr warm war.

Öffentliche Toiletten gibt es im übrigens im Planetarium, auch für Parkbesucher sind diese frei zugänglich.

Bitte beachten: Bei schlechtem Wetter (Regen, Gewitter...) wird ein Alternativprogramm organisiert.
Fragen gern an mich per PN, ich organisier das Ganze.

Hier findet man das Event auch:
http://salon.clockworker.de/events/2-sommerliches-steampunk-picknick-in-hamburg
#20
Marktplatz / [Biete] LARP Armbrust
09.April.2014, 11:45:36
Meine bessere Hälfte möchte eine gebrauchte
Larp-Armbrust der ersten Generation (vor ca. 7 Jahren gekauft) verkaufen.
Die Maße: 82 cm lang, an der breitesten Stelle 58 cm breit.
Die Armbust ist voll funktionstüchtig und kann mit Larp-Bolzen verwendet werden (nicht vorhanden)
Gewicht: ca 3 kg
Wenn ihr weitere Fragen habt, immer her damit :)

Preis: 30 € inkl. Versand,
für Selbstabholer in Hamburg-Eimsbüttel 25 €

Weil das gute Stück etwas sperrig ist, wird es für den Versand zerlegt und mit den entsprechenden Schrauben versendet.

Fotos gibt es hier:
https://www.dropbox.com/sh/5wdm1plc4d8a0vc/Eh-MQVmi6Z