Falkenorga

Falkenorga Allgemein => Hausregeln => Thema gestartet von: Gwaew-gedo am 07.Januar.2012, 14:06:42

Titel: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Gwaew-gedo am 07.Januar.2012, 14:06:42
RÜSTUNG / SCHUTZMAGIE / SCHUTZTRÄNKE

Rüstung zählt nur da, wo sie getragen wird.

Auswirkung von durchgegangenen Treffern:

1. Schadenspunkt:
Arm/Bein: noch eingeschränkt einsetzbar (humpeln etc.)
Torso: Schmerzen, aber eingeschränkt weiterkämpfen möglich

2. Schadenspunkt:
Arm/Bein: nicht mehr benutzbar (knickt weg etc.)
Torso: Zusammenbruch, wegkriechen möglich

3. Schadenspunkt:
Arm/Bein: Hackfleisch
Torso: Ohnmacht (da auf Null), bei Schmerzimmu kann man noch rufen

Rüstpunkte:

Lederrüstung, dickes Fell: 1
Hartleder: 2
beschlagenes Leder, Kette: 3
Platte, Schuppe: 4

Übereinandergetragene Rüstungen addieren sich.

Was kann zusammen angewendet werden:

Hautschutztränke: können nicht mit Hautschutzzaubern oder magischer Rüstung kombiniert werden

Hautschutzzauber: können nicht mit Hautschutztränken, magischer Rüstung oder Metallrüstung kombiniert werden

Magische Rüstung: kann nicht mit Hautschutzzaubern oder -tränken kombiniert werden, nicht mit magischem Kampfschutz oder Metallrüstungen

(Mag.) Kampfschutz: nur auf den Zaubernden selbst, kann nicht mit Magischer Rüstung oder Metallrüstungen kombiniert werden.

Metallrüstung: kann nicht mit Hautschutzzaubern, Magischer Rüstung oder mag. Kampfschutz kombiniert werden.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Garek am 15.Januar.2012, 09:34:48
gilt dabei eine beschlagene Lederrüstung, oder eine Brigantine als Metallrüstung?
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Harun am 15.Januar.2012, 21:23:04
Wenn´s Leder mit drei Plättchen drauf ist, nein, wenn vollständig beschlagen, ja.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tancred de Montfort am 11.Januar.2013, 14:12:38
Wie sieht das mit Helmen aus?
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Harun am 12.Januar.2013, 00:46:07
siehe dazu Regelwerk. Kopf ist keine erlaubte Trefferzone, also addiert sich Rüstung durch Helm auf den Torso.
ACHTUNG: Helme bitte so auswählen, dass sie das Sichtfeld nicht übermäßig einengen.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Fux am 21.April.2013, 22:50:12
Zitat von: Gwaew-gedo am 07.Januar.2012, 14:06:42
RÜSTUNG / SCHUTZMAGIE / SCHUTZTRÄNKE
Rüstpunkte:

Lederrüstung, dickes Fell: 1
Hartleder: 2
beschlagenes Leder, Kette: 3
Platte, Schuppe: 4

Wie viele "Rüstorte" gibt es?
Bsp: Kopf + Torso + Arm.Links + Arm.Rechts + Bein.Links + Bein.Rechts ...?
Oder werden Beine und Arme in zwei weitere Rüstorte ("Oben" und "Unten") unterteilt?
Oder wird der Torso noch in "Vorne" und "Hinten" unterteilt?
Oder gibt es nur einen?

Das ganze ist wichtig, um die GesammtRS berechnen zu können.

Zitat von: Harun am 12.Januar.2013, 00:46:07
siehe dazu Regelwerk.

Wo finde ich das?


LG
Fux


Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Mordenkainen am 22.April.2013, 17:49:04
Ähm Gesamt RS gibbet nicht wenn da steht Rüstung zählt da wo sie getragen wird. Also wenn du genug Treffer auf dein Bein bekommst das deine Rüstung da weg ist hilft dir nicht deine Plattenrüssi am Torso.... so lese ich jedenfalls den Startthread ;) Alles weitere wird dir sicherlich die SL deines Vertrauens hier dazu sagen.  ;)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Harun am 22.April.2013, 23:07:52
jain.
Also ja, komma, aber.
Wenn wir über ein vollgerüstetes "Plattenschwein" reden, dem jemand dauernd in die nur von dünnem Leder bedeckte Kniekehle haut, dann, klar, wäre es schön, wenn dieser Gerüstete ausspielte, dass da jemand den Schwachpunkt in seiner Volldose gefunden hat.
Solange wir aber von wenig gerüsteten Kriegern ausgehen, ist, im Sinne der Vereinfachung, Rüstung in der Summe interessant, also, solange Du auf Rüstung getroffen wirst und nicht auf ungerüstete Körperteile, zählst du Rüstpunkte runter. Egal, ob jemand Dich auch auf den gerüsteten Torso haut, oder immer nur auf das ebenfalls gerüstete Bein.
Grundsätzlich gilt aber natürlich: "Rüstung zählt nur da, wo auch welche getragen wird."

Klar soweit?
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Fux am 24.April.2013, 15:26:43
Soweit ist das klar. Jetzt ist nur noch eines offen:

"Welche Trefferzonen gibt es?"

Ein Beispiel:
Ein linkes Bein, gepanzert mit schwerem Leder (ungespalten, genietet und überlappend gearbeitet), wird erst zweimal auf dem Oberschenken getroffen, dann zweimal an der Wade (jedesmal auch für den streng blickendern Zuschauer gut erkennbar auf einer eindeutig gerüsteten Stelle). Zählt das gesammte Bein als _eine_ Trefferzone_ oder wird ggf noch unterteilt?

Welche Trefferzonen kennt ihr in euren Regelsystem? So gibt es Regelsysteme die sagen, du hast eine Trefferzone am gesammten linken Bein (2RS dort). Andere sagen, dein linker Unterschenkel ist eine Trefferzone (2 RS dort) und dein linker Oberschenkel ist eine weitere Trefferzone (2 weitere RS dort).

Jetzt wird hoffentlich klar, was ich mit dem Beispiel meine. .. ? :-) (Wenn nicht, dann kläre ich das auch gerne beim Check-In!)

Grüße
Fux :-)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 24.April.2013, 17:13:49
so schwer ist das doch nicht.

Du wirst getroffen:
1. Stelle hat Ruestung
-> noch RP ueber -> 1 Punkt von Gesamtruestung abziehen
-> keine RP mehr uber -> 1 Punkt von den Lebenspunkten abziehen
2. stelle hat keine ruestung -> 1 Punkt von deinen Lebenpunkten abziehen
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Harun am 24.April.2013, 17:38:52
ja, hat Tovak korrekt erklärt.
Wobei es, siehe oben, nix macht, wenn Du es hinbekommst, Deine Rüstpunkte nicht als "gesammelte Werke" runter zu zählen, sondern für Torso, linkes Bein, rechtes Bein etc.
Wenn Du möchtest, natürlich auch gern für Bauch, Brust, Rücken, linken Oberschenkel (vorne / hinten), ...
Aber da keiner von uns gern mit nem Taschenrechner aufs Schlachtfeld will, langt im Zweifel völlig, Treffer auf gerüstete Körperteile von den Gesamtrüstpunkten abzuziehen.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Rochus der Alte am 25.April.2013, 06:52:54
und ich glaube ses wird bestimmt auch nicht verboten sein "früher umzufallen", obwohl man noch "Rüstpunkte" hat, wenn es sich halt im "schönen Spiel" so ergibt ;)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Fux am 25.April.2013, 11:36:44
Zitat von: Harun am 24.April.2013, 17:38:52
Wobei es, siehe oben, nix macht, wenn Du es hinbekommst, Deine Rüstpunkte nicht als "gesammelte Werke" runter zu zählen, sondern für Torso, linkes Bein, rechtes Bein etc.

Ahhh, ich glaube hier kommen wir der Antwort schon viel näher. :-) Wir haben also Torso, LBein, RBein, LArm, RArm und die Sonderzone Kopf ("...addiert sich Rüstung durch Helm auf den Torso.")

Wunderbar! Frage scheint beantwortet. :-]

Grüße
Fux
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 25.April.2013, 13:38:14
ich glaub, ich weiss, was du suchst ...

ist das Bein (z.B.) jetzt:
1 x RP (bein links)
oder
2x RP (oberschenkel und unterschenkel)

ich wuerd sagen ... schau ins DS:

Kopf
Brust vorne
Ruecken
Arm links
Arm rechts
Bein Links
Bein Rechts

7 Trefferzonen

Beim DS wird dann entsprechend der bedeckten Flaeche von die RP Zahl reduziert ( bis 25%, 25%-75% und mehr als 75% bedeckt(
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 19.Januar.2014, 16:33:00
Wie sieht das mit natürlich gewachsenem Fell aus?
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 19.Januar.2014, 16:48:08
Haar sind auch kein Helm  ;D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 19.Januar.2014, 17:05:27
 ;D

Ich mein jetzt nicht den normaen Haarwuchs von einem Menschen, sondern wie z.B. bei einem Satyr an den Beinen.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 19.Januar.2014, 17:24:43
Also bisher ist das Haar an den Beinen von Satyren, die ich traf, auch nix anderes als normale Haare gewesen.

Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 19.Januar.2014, 17:34:55
ich frag nur, da im ersten Beitrag hier steht, das dickes Fell auch einen gewissen Schutz bietet.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 19.Januar.2014, 17:37:49
Frag einfach vor Ort bei der Orga nochmal nach.

Wobei .. wer (Rüst-)Punkte zählt, macht eh was falsch (<- meine persönliche Meinung ^^)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 19.Januar.2014, 17:43:24
Stimmt, aber war ja auch nur eine interessen Frage. Aber man kann ja mit sowas auch spiel generieren, in dem man sich z.B. erst einmal lautstark bei dem jenigen beschwert, da Fell ja auch immer eine gewisse Zeit benötigt bis es wieder ordentlich nchgewachsen ist. ^^
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 19.Januar.2014, 17:45:01
Ob es die NSC interessiert, wenn du dich bei ihnen beschwerst ?  ;D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Cupa am 19.Januar.2014, 17:48:06
ich als Faun-Spieler, finde die Idee schon echt interessant... cooles Spiel gibt es auf jedenfall wenn wir am mimimiiii´n sind das unser Fell so lange braucht zum Nachwachsen etc.

als FI-Orga sehe ich das ganze iwie kritischer, aber wir werden das bei der nächsten SL-Sitzung mal thematisieren. (Es sei denn es gibt da zu schon eine Entscheidung die aus älteren Zeiten entstammt, dann bitte liebe Kollegas, einmal posten)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Mordenkainen am 19.Januar.2014, 17:55:21
Naturfell gibt keine Rüstpunkte zumindest hatte ich als Vollfellträger Wolf so was noch nie ;) und seitdem mir eine gewisse Feuerdämonette eh 3/4 des Fell versengt hat ^^
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Rochus der Alte am 19.Januar.2014, 20:40:55
Also rein aus "realistischer" Sicht betrachtet bietet ein "normales" Fell keinerlei Schutz vor Waffen die eine Klinge oder eine Spitze haben.

Bei Wuchtwaffen mag es einen gewissen Schutz geben, aber der dämft einen Streitkolbentreffer auch nicht soweit ab das aus einem Knochenbruch ein blauer Fleck wird... also keinen "spieltechnisch relevanten" Schutz.

Allerdings gegen die Witterung bietet Fell einen super Schutz :D

Klar.. mit "magischen Wesen" kann man alles erklären. Vielleicht ist ein Wams aus Einhornmähne ja auch so dicht und toll das es 2-3 Rüstpunkte bringt, keine Ahnung..

Aber bei Haaren und Fell wie wir sie kennen, bei vergleichbaren kreaturen, schützt ein Faunfell (oder Werwolfsfell) mMn. auch nicht mehr ein ein ordentlicher Afro oder dichte Dreads... also kaum bis gar nicht gegen wirklich letale Angriffe.

Aber im Faustkampf bringts vielleicht noch was :D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: ankmaus am 19.Januar.2014, 22:54:32
Es tut mir leid, aber ich hab da grad ne Szene im Kopf:
Bambis Mutter: Ätsch, ich hab Fell, du kannst mir garnix...  ;) ;) ;D ;D

Aber mosern kann man immer. Auch über zB Hüte... Das kann sehr schönes Spiel ergeben ("Ich mach dich fertig du blöder Eisheini! Das Fell ist grade erst wieder nachgewachsen!" Rumms! Oder so.)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Harun am 20.Januar.2014, 21:25:02
ich seh das so: Hängst Du Dir ein Schulterfell um, kann man drüber reden, ob das was bringt, denn unter den Haaren des Fells kommt ne Hautschicht. Wächst das "einfach" auf Dir rum, dann ist es Gefussel in der Wunde.
Aber das ist meine private Ansicht, nicht die Meinung der SL. Die kann dazu gern ne gemeinsame Meinung finden :)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 24.Januar.2014, 04:25:19
Also rummosern gerne, Schutz eigl nur wie normale Haut, Verletzung bringt evtl Probleme für den Heiler beim Wunden versorgen, wäre dann jetzt mein Lösungsvorschlag.
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Theodora am 24.Januar.2014, 11:15:59
Ich stelle mir gerade eine Faun vor, die bitterlich jammert, als der Heiler ihr verkündet, dass er um die Wunde rasieren müsse  ;D
... und dann später penibel drauf achtet, dass Gewandung über der Stelle ist (wie ein eitler Mann die Resthaare über die beginnenden Geheimratsecken drapiert), weil sie sich sonst nackt fühlt^^


Die Idee von Alanya, dass man bei der Wundversorgung noch mehr Spiel einbauen könnte, indem der Heiler noch die Haare entfernen müsste, finde ich eigentlich ganz gut. Das betont nochmal die Andersartigkeit der faunischen Physis und ist ein nettes Spieldetail, finde ich zumindest. Man kann das ja aber je nach Situation etwas mehr oder weniger stark einbringen (kommt ja auch drauf an wie lang die Haare sind und wie die Wunde theoretisch aussehen würde).

Eine Art wirklichen Schutzwert würde ich allerdings auch nur vielleicht dickem Fell auf Lederhaut zugestehen (Bär, Yeti oder sowas). Da Ziegen allerdings eher dünnes Fell haben und die Haut eines lebenden Tieres in der Regel noch deutlich weicher ist als die eines abgezogenen Felles, würde ich es bei einem Faun auch eher wie normale Haut behandeln. Aber das ist nur meine persönliche Meinung  :)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 24.Januar.2014, 14:43:38
Da seh ich (als Heiler) das Problem, das man die Haare eben nicht (OT) abrassieren kann, und sie trotzdem immernoch in der Wunde hängen. Zumal es bei einem Satyrn und Metallbesteck eh lustig wird  ;D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Theodora am 24.Januar.2014, 15:19:14
Natürlich kannst du OT nicht die Haare abrasieren. Aber du tust ja auch nur so, als würdest du nähen - von daher könnte man ja auch so tun, als würde man rasieren ... oder man droht es zumindest an - mit einem Rasiermesser aus kaltgeschmiedetem Eisen  ;D

Aber zugegeben, mein Kopfkino ist halt nicht larptauglich *hust*

Mal so als off-topic Nebenfrage: Heißt das, es ist ein Satyr auf dem GA? Das fänd ich toll :D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 24.Januar.2014, 15:20:50
Zitat von: Theodora am 24.Januar.2014, 15:19:14
Mal so als off-topic Nebenfrage: Heißt das, es ist ein Satyr auf dem GA? Das fänd ich toll :D

Ich auch ... *das Schwert aus kalt geschmiedetem Stahl such*  ;D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Mordenkainen am 24.Januar.2014, 15:55:44
Zitat von: Tovak am 24.Januar.2014, 15:20:50
Zitat von: Theodora am 24.Januar.2014, 15:19:14
Mal so als off-topic Nebenfrage: Heißt das, es ist ein Satyr auf dem GA? Das fänd ich toll :D

Ich auch ... *das Schwert aus kalt geschmiedetem Stahl such*  ;D

Ach viel zu einfach...... wir foltern den Satyr mit Banalität. ;)
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Tovak am 24.Januar.2014, 16:26:27
Genug hier gespammt .. wenn wir darüber weiter reden wollen, ist das GA 1.1 Forum die bessere Wahl
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Cupa am 24.Januar.2014, 16:30:37
Da Heilerbesteck nicht aus Kaltem Eisen ist, und nicht Jeder Faun/Satyr ein Fae-Hintergrund hat, ist das egal! Sollte es Kaltes Eisen sein, vorher ansagen und schauen was passiert :D
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alessariel am 25.Januar.2014, 00:52:08
Hm. Ich besitze tatsächlich ein aus kaltem Eisen geschmiedetes Heilerbesteck. *Sehr böses grinsen* Oh Cupaaaaa....
Titel: Re: Rüstung / Schutzmagie / Schutztränke
Beitrag von: Alanya am 27.Januar.2014, 04:58:27
Es wird zumindest jemanden geben, der fast so aussieht wie ein Faun/Satyr. Wenn man richtig hinschaut wird man die unterschiede sehen. Hatte die Satyrbeine ins spiel gebracht, weil sie fast gleich aussehen, wie die von meinem Char, in "Wahrer Gestalt".  ;)