Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Fotos Falkenlande I

Begonnen von Imivai, 05.Juni.2017, 23:46:24

« vorheriges - nächstes »

Marina

Okay, cool.
Dann verwerfe ich wohl lieber mal meine Idee, mein (teures) Equipment auf dem Falkenlande 2 mitzunehmen, sondern lasse es zuhause und schenke mir die gut 3 Wochen freiwilliger Opferung meiner persönlichen Freizeit für die Nachbearbeitung, weil deiner Meinung nach das Fotografieren mit einer 'mega OT' Kamera mehr das IT stört als wenn ne Kippe 'mega OT' mit einem Feuerzeug angezündet wird, die Bierflasche in der Hand, das Waffeleisen in der Taverne, die (notwendige) elektrische Platzbeleuchtung, usw. und bringe damit 99% der Spieler um die Freude hochwertige schöne Fotos in leinwandfähiger Auflösung von sich total kostenlos zu bekommen, weil einer meint, nur weil er nicht auf den Fotos ist und nicht die gemachten 2000 oder 3000 Bilder einsehen kann, dass es keine Fotografen mehr geben solle.

Denn so, lieber Käffke, kommt deine Aussage bei mir an.

Aber was ein Glück aber, dass diese Meinung nicht die der Allgemeinheit widerspiegelt, da ich in den 4 Jahren Confotografie durchaus völlig andere Erfahrungen im Gespräch mit den Teilnehmern gemacht habe. Da gab es Dankbarkeit, Verständnis, Einsicht und Besserung im Verhalten gegenüber der Kamera.
;)

In diesem Sinne
liebe Grüße
Marina van Rotten, Charakterfotografie van Rotten

Birgan

Bitte höre nicht auf, so tolle Fotos zu machen. Und wenn ich da nicht drauf bin, ist das weniger schlimm, als wenn ich gar keine der Bilder zu Gesicht bekommen hätte. Klar hätte ich mich gefreut, wenn ich mich irgendwo entdeckt hätte. Aber auch so ist es eine schöne Erinnerung.
Und für mich hatte ich gleich am Anfang ein paar gestellte Bilder mit meiner Kamera machen lassen, damit ich mich auch mal in Gewandung sehe.  ;)

Käffke

Okay, da hast du mich falsch verstanden Marina.
Ich bin jetzt gerade nur am Handy, werde das später von zu Haus aus aber nochmal klarstellen!
Theyben: Lauft Freunde! Der Blutmond ruft!
---------------------------------------------
Johann Kachner:
Regel Nummer 7:
Geh' nie ohne Hut aus dem Haus!

Käffke

Ooookay!

Ich fordere natürlich nicht, dass ihr Fotografen alle aufhört Kameras mitzubringen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eure Aussagen eine nette kleine Doppelmoral beinhalten, die mir halt einfach aufstößt:

"Kippen und andere Kleinigkeiten finde ich in Szenen und im Spiel generell störend und auf Bildern erst recht blöd, aber meine OT Kamera, die nur mit viel Mühe wegzuignorieren ist und laute Klickgeräusche macht, die ist in Spielszenen völlig Okay."

Entweder ... Oder!

Und ich ganz persönlich bevorzuge die Variante die Kameras zu ignorieren und mich darüber zu freuen, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe macht, Zeit und Geld investiert und versucht schöne Fotos zu machen! Aber wenn wir eure Kameras ignorieren, dann zu sagen du bekommst keine Fotos weil du eine Kippe in der Hand hast finde ich schlicht und ergreifend unfair! Geschweigedenn ein Foto nicht zu zeigen weil jemand anderes auf dem Bild evtl. eine Kippe in Hand hält oder man irgend eine Kleinigkeit im Hintergrund sieht.

Euch stört es. Das ist okay! Aber vielleicht stört es das "Model" auf dem Bild nicht ... warum darf derjenige dann nicht das Bild von sich sehen. Bzw. erfährt evtl. nichtmal davon, dass es dieses Bild gibt?! Das verstehe ich einfach nicht!

Nochmal ganz deutlich:

Ich muss selbst bei meiner Arbeit immerwieder Fotos machen und mir ist bewusst, wie schwierig es alleine schon sein kann ein etwas so einzufangen, wie man es haben will. Und von der Bearbeitung mal ganz abgesehen... Hasse ich. Macht mir keinen Spaß, hab ich kein Talent und keine Geduld für.
Und gerade unter dem Hintergrund habe ich großen Respekt vor euch, eurem Engagement und Einsatz und der Liebe, die ihr da rein steckt!
Ohne euch Fotografen, auch gerade die, die sich die Zeit nehmen das Beste aus den guten Fotos rauszuholen, würden uns so unglaublich Eindrücke einfach fehlen...
Und ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Fotograf, auch ein Hobbyfotograf, keine "schlechten" Bilder abliefern möchte und dass man dann bei den Bildern, die man veröffentlicht "etwas pingeliger" wird. Denn schlechte Fotos können dann natürlich von Menschen die keine Ahnung haben, wie schwer das eigentlich ist, mit einem schlechten Fotografen gleichgesetzt werden.

Aber da gibt es doch Möglichkeiten.  ::)

Sortieren tut ihr alle eure Bilder sowieso... alles was "verwackelt, überbelichtet, zu dunkel, da hat einer mega doof geguckt" ist sortiert ihr aus und das ist okay so. Bilder die "technisch" nicht einwandfrei sin würde ich auch als Mega-Leie nicht posten wollen.

Aber warum macht ihr nicht einen Ordner mit Bildern, die ihr bearbeitet habt, mit denen ihr zeigen könnt, was eure Kunst ist und ihr in diesem Metier was drauf habt und macht dann einen Ordner mit dem unbearbeiten Bildern für diejenigen, die zwar kein "Tolles Bild" bekommen habe, sich aber über zumindest einen kleinen Schnappschuss ihres Chars wirklich freuen würden?

Ihr entscheidet völlig subjektiv, ob ein Bild gezeigt wird oder nicht... ich würde aber auch gerne mitentscheiden, ob ein Bild von mir doof ist oder nicht.

Und da eine völlig egoistische und ablehnende Haltung a la "Mache ich nicht, weil will ich nicht, sind ja schließlich "meine" Fotos!" finde ich da auch einfach nicht in Ordnung.

So. Ich hoffe ich konnte das etwas klarer machen ohne dabei jemandem auf den Schlipps getreten zu haben.
Theyben: Lauft Freunde! Der Blutmond ruft!
---------------------------------------------
Johann Kachner:
Regel Nummer 7:
Geh' nie ohne Hut aus dem Haus!

Gwaew-gedo

Ohne das ich im Urlaub von Sylt das jetzt alles lesen will:

Vielen Dank an die Fotografen (die übrigens auch einen NSC Beitrag zahlen). Die Orga weiß die Arbeit sehr zu schätzen. Und freuen uns, wenn ihr auch beim nächsten mal wieder dabei seid.  :-*

Aus eigener(leidvoller) Erfahrung sei gesagt:
Forum ist keine so gute Ebene für eine Diskussion dieser Art weil es so leicht falsch verstanden werden kann und das Gegenüber keine Reaktion des anderen sehen kann.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Taraxa Schluckspecht

Ich schließe mich Gwaew-Gedos Meinung an: Unsere Fotografinnen und Fotografen sind super, und gerade Eva zeigt mit ihren tollen Bildern nicht nur, wie gut sie fotografieren kann, sondern auch, dass es ihr wichtig ist, Qualität abzuliefern. Wer immer in etwas Arbeit reinsteckt, seien es Fotos, Musik oder was auch immer, möchte nicht unbedingt den Ausschuss verbreiten, den jede kreative Tätigkeit nun mal notwendigerweise produziert.

Allerdings: Larper sind oft eitel, sonst würden sie sich mit ihrer Gewandung nicht so viel Mühe geben. Wir alle freuen uns über gute Bilder von unserem Charakter, aber wenige mögen offen zugeben, dass sie auch eitel sind. Dabei hilft es oft, einfach mal die Fotografin, wenn sie gerade nicht so beschäftigt aussieht, nett zu fragen, ob sie einen mal ablichtet. So, wie ich Eva kenne, macht sie das bestimmt...

Koloman78

Zitat von: Taraxa Schluckspecht am 18.Juli.2017, 18:44:56
Allerdings: Larper sind oft eitel, sonst würden sie sich mit ihrer Gewandung nicht so viel Mühe geben. Wir alle freuen uns über gute Bilder von unserem Charakter, aber wenige mögen offen zugeben, dass sie auch eitel sind. Dabei hilft es oft, einfach mal die Fotografin, wenn sie gerade nicht so beschäftigt aussieht, nett zu fragen, ob sie einen mal ablichtet. So, wie ich Eva kenne, macht sie das bestimmt...

Und wer keine gestellten Bilder mag kann Sie auch einfach vor irgend welchen Aktionen ansprechen und bescheid sagen das nun hier oder da "was passiert" ... oftmals weiß man nämlich nicht so wirklich was wo wie gerade abgeht, und hinterher ärgert man (Frau) sich das gute Möglichkeiten für Fotos verpasst hat... auch bei den NSC's ist nicht immer alles Koordiniert ;)

Das ist quasi eine Win - Win Situation ... es gibt dadurch mehr Bilder ... wenn man in der Szene mitgewirkt hat auch mehr Möglichkeiten darauf zu sein, und damit quasi größere Chancen nachher auf Fotos aufzutauchen, die nicht gestellt sind ;)

/kolo

Käffke

Zitat von: Taraxa Schluckspecht am 18.Juli.2017, 18:44:56
Allerdings: Larper sind oft eitel, sonst würden sie sich mit ihrer Gewandung nicht so viel Mühe geben. Wir alle freuen uns über gute Bilder von unserem Charakter, aber wenige mögen offen zugeben, dass sie auch eitel sind. Dabei hilft es oft, einfach mal die Fotografin, wenn sie gerade nicht so beschäftigt aussieht, nett zu fragen, ob sie einen mal ablichtet. So, wie ich Eva kenne, macht sie das bestimmt...

Wo wir wieder bei gestellten Bildern wären ...  ::)
Theyben: Lauft Freunde! Der Blutmond ruft!
---------------------------------------------
Johann Kachner:
Regel Nummer 7:
Geh' nie ohne Hut aus dem Haus!

Radick

Ich mache das mal ganz einfach und spreche über eventuelle Bilder über mich:
Scheinbar gibt es hiervon keine.
Oder zumindest habe ich keines gefunden.
Ich weiß aber, dass wenigstens ein Fotodämon mir meine Seele entrissen hat (oder es zumindest versuchte;).

Ich würde mich freuen, wenn ich diese Fotos sehen würde.
Mir ist es egal, wenn im Hintergrund etwas ist, dass irgendwie OT ist.

Was ich absolut verstehen kann, ist dass man nicht x-hundert oder gar x-tausend Bilder irgendwohin hochladen möchte, das dauert bei unseren hochgelobten Internetgeschwindigkeiten gerne mal Tage bis Wochen. Und bei der Auflösung von heutigen Kameras sind das schnell auch mal etliche Gigabyte, die man auch erstmal irgendwo Speichen muss.
Selbst wenn Festplatten mit viel Speicherplatz so günstig sind wie nie zuvor, kosten diese dennoch Geld. Und auch wenn ein NAS mit 16TB schon ab ca. 800€ zu haben sind, ist das mehr als die meisten von uns im Monat als Taschengeld haben. Viele von uns müssen dafür lange sparen.
Von daher kann ich verstehen, dass man schon aus diesem Grund eine Vorauswahl treffen muss.

Nur jetzt kommt das Aber:
Wenn es auf dem Con einen Fotografen gibt, so werde ich selbst keine Fotos haben. Dieser werde gerade ich mit Sicherheit auch nicht so gut hin bekommen, wie die meisten der "schlechten" und aussortierten Bilder von jemandem, der mehr Ahnung und eine bessere Ausrüstung hat.
Nur muss ich damit leben, dass es eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit keine Bilder von mir gibt.
Und wenn ich mir die letzten Falkeninsel-, Gebrochenen Augen- und Falkenlande-Bilder so anschaue, so finde ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren so gut wie kein Bild von mir. Und das finde ich irgendwo auch schade.

Ich würde mir wünschen, dass es mehr Bilder von den Cons geben würde, auch welche, die eben nicht perfekt sind.
Ich habe sowohl den Speicherplatz bei mir zu Hause als auch die Internetleitung und den Webspace um drastisch mehr Bilder online zu stellen bzw. bei mir zu Hause zu speichern.
Nur aus der Erfahrung der letzten Jahre bekommt man diese Bilder ja nicht einmal, wenn man nett Fragt und Porto sowie einen USB-Stick bezahlen würde.
Und das finde ich auch schade.

Ich weiß, dass Teile dieser Diskussion in eine Richtung gehen, die suboptimal ist; das Stichwort ist hier Dienstleister.
Das erwähne ich bewusst um auch mal zu würdigen, was die Orga's SL's und alle anderen (wie zum Beispiel die Fotographen) an Zeit, Mühe und auch Geld investieren um uns ein schönes Wochenende zu machen.
Ich weiß sehr genau, was für ein Aufwand es ist, einen Con zu organisieren. Und Stichwort Dienstleister; selbst wenn man pro Orga-Mitglied 500€ auszahlen könnte (was auf keinem mir bekannten Con klappt!), so würden die Organisatoren definitiv einen Stundenlohn bekommen, der weit unter dem Mindestlohn liegt. Das währe ein Bereich, für den die meisten von Uns nicht zur Arbeit gehen würden. Und einen Con zu Organisieren und durchzuführen IST Arbeit!

Sehr viel Text, aber der entscheidende Punkt fehlt noch:
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Bilder von Cons geben würde. Mir ist auch eine Bierflasche im Hintergrund egal.
Ich kann aber auch verstehen, das ein Fotograph sich nicht um "schlechte" Bilder kümmern möchte, die im schlimmsten Fall auch noch negativ auf sie/ihn zurückfallen.
Was jetzt die optimale Lösung ist, ich weiß es nicht.
Einen Vorschlag hätte ich jedoch:
Liebe Fotographen, ladet gerne nur die "guten" Fotos auf eure Websites hoch. Aber seit so gut und schickt alle (also auch die schlechten) an die Orgas, damit die einzelnen Spieler sich dann dort auch welche von sich organisieren können.
Und sollte der Falkenlande-Orga hierfür Webspace fehlen, so dürft ich mich gerne fragen.
Ich bin nicht der Nette und ich wohne nur bei den Guten ;) .

Alessariel

#24
Radick, ich muss dir widersprechen, bei Imivai's Fotos ist durchaus eines von dir dabei. Hier nämlich:

https://www.flickr.com/photos/128658737@N07/35065090254/in/album-72157682320667323/

Das ist mir schon beim ersten durchsehen aufgefallen.

edit: hier ist noch eins.

https://www.flickr.com/photos/128658737@N07/35859467362/in/album-72157682320667323/

Im übrigen denke ich, ihr tut mit der rumdiskutiererei weder euch selbst noch allen anderen einen Gefallen, denn ich als Fotograf würde ehrlich gesagt auch langsam entnervt sagen "Macht Eure Fotos doch alleine, wenn euch so viel dran liegt, mit Kippe und Bierflasche darauf zu sein."

Ich weiß echt nicht, was ihr erreichen wollt, außer dass es keine Fotografen mehr auf Falkenorga-Cons geben wird, weil sich das keiner antut.

Das ist alles was ich dazu sagen werde.

Gwaew-gedo

#25
Jaja sagt das Känguru: "Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling, Schriftsteller von ,,Die Känguru-Chroniken"
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Taraxa Schluckspecht

#26
Zitat von: Gwaew-gedo am 20.Juli.2017, 07:14:39
Jaja sagt das Känguru: "Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling, Schriftsteller von ,,Die Känguru-Chroniken"

Sehr treffend gesagt!

Daher schmeiße ich einfach noch mal meine Meinung in die Runde:

Über die ganze Diskussion könnte man ganz vergessen, wie schön Evas Fotos sind. Immer wieder werden ein paar neue online gestellt, jedes einzelne gelungen und ansprechend, und ich erfreue mich daran. Freue mich, mich an Szenen zu erinnern, bei denen ich dabei war, aber auch, Dinge zu sehen, die mir entgangen sind (z.B. die nächtliche Aktion an der Stele!).

Danke für die tollen Bilder - und danke, dass du deinem Anspruch treu bleibst!

Radick

Ok, ich nehme also zur Kenntnis, dass eine konstruktive Kritik nicht erwünscht ist.
Ich bin nicht der Nette und ich wohne nur bei den Guten ;) .

BenGun

Hallo Welt.
Ich hatte nochgar nicht bemerkt, dass hier die Welt in einer Fotoforumsdiskussion untergeht. Ich gehöre auch zu den ambitionierten Fotografen, hatte aber bislang keine Gelegenheit als offizieller Con-Fotograf bzw. IP-Fotograf aktiv zu werden. Meine erfahrungen sind daher nahezu alle 'gestellter' Natur (Vorsicht, Eigenwerbung: https://flic.kr/s/aHsjJaMhFo).
Es kam die Frage auf, warum Fotografen nicht nur das Beste des Besten verschicken und warum nicht auch die ganzen nicht-perfekten Bilder, mit generisch Krams im Hintergrund, leichten Unschärfen oder unglücklichen Bildausschniten etc. den Teilnehmern des Events zugänglich gemacht werden.
Das liegt (aus meiner Perspektive - vielleicht haben Andere Fotografen andere Gründe) daran, dass man selbst nicht mehr beeinflussen kann, was mit den Bildern passiert, die man insNetz stellt. Ich selbst habe einst den Fehler gmeacht einem Cosplaymodel die unbearbieteten Bilder zu schicken - sie sagte mir, sie könne mit Fotoshop. Was ich dann Tage später im Net fand, lies mich lange und bitter weinen. Und emin Name wird auf Ewig im Netz im Zusammenhang mit diesem Bild gefunden werden. Die Reputation eines Fotografen hängt zum großen Teil auch mit an der Bildqualität, die er liefert. Wenn man jetzt ein nicht ganz gelungenes Bild für die NSCs hochlädt udn diese esdann beim Gesichtsbuch hochladen, dann wird der Betrachter des bildes nur sehen "oh, das ist aber nur Mittelmaß, was der Fotograf da produzieren kann - das ist ja blöd, der kann ja nix." Sowas möchte man tunlichst vermeiden unddaher stelle ich mich voll hinter die Entscheidung nur Bilder zu veröffentlichen, die der Fotograf für akkzeptabel hält.
Und - mal ganz ehrlich - die vielen hundert Stunden des Sortierens (ihr glaubt garn ciht, wie lange es dauert sich durch 1000+ Fotos zu wühlen, vor allem bei Serienbildern mit minimalen Unterschieden und DABEI das beste auszuwählen) und der Bearbeitung die Fotografin hier aufgewendet hat. Und das alles für lau. Nein, nicht mal für lau, sie war NSC, sie hat selbst einen Beitrag gezählt. Also hat sie extra Geld bezahlt, nur um das event fotografieren zu können UND hat hinterher eine Horde nörgelnder LARPer an der Backe, die Bidler sehen wollen und zwar SCHNELL.
Ich könnte das in dem Rahmen nicht. Wie eingangs erwähnt mache ich 'gestellte' Fotoshootings, so 3-4 Stunden, dabei kommen 200-400 Bilder zusammen. Davon sortiere ich die Verwackelten etc. aus und das Modell sucht sich 5, fünf, FÜNF zu bearbeitende Bilder aus, die binnen 6 Wochen an das Modell verschickt werden. Und im Vergleich dazu schlägt sich unsere Vollzeitarbeitende Imivai (nicht als Fotografin) sich die Nächte um die Ohren, um die Bidler zur Perfektion zu Bearbeiten und zwar zig Stück davon. Ich finde ein wenig mehr Anerkennung und Einfühlungsvermögen ist hier angebracht.

Aus meiner Sicht macht Imivai einen grandiosen, selbstlosen und aufopferungsvollen Job und diese Menge an Kritik finde ich nicht angemessen, für den Aufwand, den sich das Mädel macht. Das Problem bei gut bearbetieten Bildern ist oft, dass man nicht sieht wieviel Mühe und Zeit die Bearbeitung geksotet hat und wie das Bild vorher aussah.

Wenn ihr so gern Bilder von euren Charakteren in It-Situationen hättet, könnt ihr der Fotografin sicher eine PN schreiben und ihr einigt euch, dass sie euch mit eurer Gruppe mal beim IT-Übungskampfgedöns/Larp-Taverne etc. besuchen kommt und dabei still und heimlich nichtgestellte Bilder schießt.
Ich bin Amateurfotograf, suche Modelle für LARP-Shootings:
https://flic.kr/s/aHsjJaMhFo
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/411240/ben-gun/

Harun

Ach Olaf... Ich glaube, es geht mehr um folgenden Aspekt:

"Es wurde bereits alles gesagt."
"Ja, aber noch nicht von jedem."

Die Orga hat mitgelesen (ja, alles), macht sich dazu ein paar Gedanken und verweist hiermit freundlich auf die im Kleingedruckten stehende Orga-Willkür.
Und im Moment sieht es danach aus, als könnte Falkenlande 2, jedenfalls in 2018, schon am nicht verfügbaren Gelände scheitern.
2019 und 2020 sind geklärt, die Mietverträge liegen vor. Aber 18 sieht... naja, mal sehen, ob wir das hinbekommen.