Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Beleuchtung

Begonnen von Alessariel, 20.Dezember.2012, 12:07:23

« vorheriges - nächstes »

Alessariel

Liebe Spieler,

wir möchten bei dieser Con soweit als möglich auf elektrisches Licht verzichten, da dies die Atmosphäre sehr beeinflusst. Daher bitten wir Euch, auf den Einsatz von Taschenlampen und ähnlichem IT zu verzichten. Bitte schaltet das elektrische Deckenlicht nur im Notfall ein.

Bitte bringt Euch für die Zimmer entsprechende Beleuchtungsmöglichkeiten mit. Wir bitten darum, kein offenes Feuer (ergo alleinstehende Kerzen) zu verwenden. Lampen (mit Kerzen oder Öl) sind in den Gemeinschaftsräumen ok, ebenso wie LED-Kerzen und andere intimige LED-Beleuchtung. Das versteht sich zwar von selbst, aber bitte geht verantwortungsvoll mit Feuer um und lasst keine Lampen unbeaufsichtigt zurück, wenn ihr den Raum verlasst.

Für die Taverne und den Hof werden wir eine stimmige IT-Beleuchtung bereithalten.

Theodora

Dürfen wir Streichhölzer/Feuerzeug heimlich zum Anzünden benutzen, oder heißt es: Feuerstein + Zunder?

Fingal Thorwinson

Zitat von: Theodora am 20.Dezember.2012, 21:58:39
Dürfen wir Streichhölzer/Feuerzeug heimlich zum Anzünden benutzen, oder heißt es: Feuerstein + Zunder?

Ich denke, ein Streichholz ist ambientig genug. Ich meine, wie viele von uns können wirklich mit einem Feuerstein umgehen? Ich für meinen Teil werde welche einpacken und für den Notfall auch ei Feuerzeug.

@Orga: Ich plane als "magisches Licht" leuchtende Schnürsenkel in die Innenseiter meiner Ärmel einzufügen. Wenn alles gut geht, sieht man am Ende nur ein grünes Leuchten an den Armen. wie steht ihr dazu? Natürlich nicht als Dauerleuchte. Eher als Untermalung von Zaubern...

Alessariel

o.O Also da Feuerzeuge kein elektrisches Licht sind, haben wir da nix dagegen... *am Kopf kratz
Natürlich könnt ihr die benutzen. Streichhölzer sind auch ok.

@Fingal Ich denke, das ist ok :) Bin gespannt auf den Effekt.

Gwaew-gedo

In den Schlafräumen bitte kein Feuer brennen lassen, wenn man sich schlafen legt. Besorgt euch für diesen Fall bitte kleine LED Kerzen.

Aus Sicherheitsgründen (Dämpfe, Brandgefahr) ist das Schlafen bei brennender Öllampe und Kerze nicht empfehlenswert. Für den Fall, dass die Lampe umfällt hat man dann ein feuriges Problem.

Offene Kerzen sind in den Schlafräumen gar nicht zulässig. Kerzen MÜSSEN in geschlossenen Lampen stehen. Ausnahme hierfür ist nur um Schankraum.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Sharagon

wie steht es um die nutzung einer mini Taschenlampe im Ärmel für Lichtzauber?

Wer dazu eine schnelle und günstige bastelalternative kennt, bitte mitteilen ;-)
Für alles sonstge an Wandereien bei Dunkelheit sind Laternen vorhanden.

Hmmm, einerseits freu ich mich schon riesig darauf, dass wir nur ambientige Beleuchtungen verwenden sollen.
Ein kleines stimmchen in meinem Hinterkopf sagt allerdings gerade zu mir: "Notiz an mich selbst; Standorte von Löschmitteln einprägen!"

Verdammte Löschknechtparanoia :-p ;-)

Fingal Thorwinson

Zitat von: Sharagon am 22.Dezember.2012, 11:34:01
wie steht es um die nutzung einer mini Taschenlampe im Ärmel für Lichtzauber?

Wer dazu eine schnelle und günstige bastelalternative kennt, bitte mitteilen ;-)
Für alles sonstge an Wandereien bei Dunkelheit sind Laternen vorhanden.

Hmmm, einerseits freu ich mich schon riesig darauf, dass wir nur ambientige Beleuchtungen verwenden sollen.
Ein kleines stimmchen in meinem Hinterkopf sagt allerdings gerade zu mir: "Notiz an mich selbst; Standorte von Löschmitteln einprägen!"

Verdammte Löschknechtparanoia :-p ;-)

Ich bringe für unser Zimmer einen Feuerlöscher mit und LED-Teelichter. Leider sind die Lichter nicht so hell wir echte Kerzen. Eine einzelne Laterne mit Kerze bringe ich vielleicht auch mit.

Alessariel

@Sharagon Ungerne, weils eben doch elektrisches Licht ist. Nichts macht die Stimmung mehr kaputt als wenn die Gruppe im Wald von einer blendend hellen Led-Taschenlampe ausgeleuchtet ist und die NSC keine Chance haben unerkannt ranzukommen...

wenn der Lichtzauber IT-stimmig verpackt ist, dann soll es mir recht sein. eine gaaanz kleine Mini-Funzel, die im Ärmel getarnt ist, geht grad noch so, wenn denn keine Alternative vorhanden ist. Aber bitte keine Flutscheinwerfer mit 20 Meter reichweite (übertrieben, aber heutzutage machen auch manche kleinen Taschenlampen schon so hell und weit Licht, das ist erstaunlich...)

Was Feuer betrifft, da kann man gar nicht vorsichtig genug sein, da gebe ich dir Recht. Man muss eben immer abwägen...

Theodora

Nichts macht die Stimmung mehr kaputt als wenn die Gruppe im Wald von einer blendend hellen Led-Taschenlampe ausgeleuchtet ist und die NSC keine Chance haben unerkannt ranzukommen...


Eben. Dann lieber überraschen lassen :D
Es schadet ja nicht eine Taschenlampe dabei zu haben, falls man OT mal was verliert (Brille, Kontaktlinse, Uhr ...). aber um sie IT zu benutzen ist es halt schon sehr unambientig .... Wenn sie sehr schwach ist, dann könnte es gehen -allerdings leuchten diese LED-Dinger doch schon ziemlich heftig, sogar die billigen ...
Einen Lichtkreis (leuchtende Kugel/Amulett/Kristall) fände ich super, ein Lichtkegel wirkt halt immer schnell nach moderner Taschenlampe.
Man kann z.B. vorne auf die Lampe einen Bergkristall oder Glasstein setzen, der das Licht stark genug zerstreut - das wäre vielleicht eine Alternative (Beispiel: http://larper.ning.com/photo/kleine-kristalllampe)
oder: http://www.larpwiki.de/Darstellung/Alchemie/Effekte/Licht
Das lässt sich noch recht simpel bis zur Con realisieren und ist allemal ambientiger als eine OT-Taschenlampe im Ärmel :-)

Sharagon

Moin,

okay, keine Sorge was die led geschichte angeht, so ne Taschenlape habe ich nedamal *g*

Werde mir mal was überlegen zur ambientigen Tarnung des ganzen. ansonsten, wenns bis zum Con nix wird, lass ich das eben weg,
wird sich sicher eine In-Time Erklärung finden lassen, warum der Lichtzauber nicht geht ;-)

Und recht habter ja, mit einer hellen Lampe rum zu leuchten, passt nicht so ganz zum angestrebten Ambiente des Cons :-)

Grüße und allen einen schönen 4. Advent, Jan

Tancred de Montfort

Mal ne Frage.

Habt ihr als liebe SL alle Taschenlampen und kann man den zur Not alles Hell machen?

Alessariel

Selbstverständlich. Es vobt auch für den Notfall Deckenlicht. Aber nur im Notfall ebend. :)

Radick

@Theodora:
Nur so am Rande: Links zum Ning und ähnlichen sozialen Netzwerken sind relativ witzlos, da es genug Menschen gibt, die sich dort nicht anmelden wollen.

Die Grundidee kingt aber sehr gut und ich habe schon schöne Umsetzungen aus Silikon gegossen gesehen.
Ich bin nicht der Nette und ich wohne nur bei den Guten ;) .

Theodora

@Radick: Dann ist das halt so ... kann ich auch nichts bei machen. Aber für die, die da einen Account haben ist es vielleicht nützlich. Der Rest kann dann halt nur die eine Lampenversion im Larp-Wiki sehen.
War halt das, was sich so finden ließ. Es gibt noch viel schönere IT-Lampen als die im Wiki, aber die sind leider auch alle wieder im Ning - daher habe ich die "olle" aus dem Wiki genommen, damit jeder wenigstens einen Link öffnen kann.

Ich war mir des Problems durchaus bewusst (ich kenne es selbst, da ich z.B. nicht bei Fratzenbuch bin), habe den Link aber dennoch gesetzt.
Wer ihn öffnen kann: Schön.
Wer nicht: Macht auch nichts. Wirklich was verpassen tut man ja nicht ... ;)

Sharagon

Hallo zusammen,

werde jetzt, auf Grund von fehlender zeit und Fachwissen, auf die althergebrachte
Variante der Lichterzeugung auf Con zurückgreifen: Die gute Alte Laterne ;-)

Wegen Lichtzauber, muss ich mich dann eh mal kundig machen...
ich hab da doch so nen Magier im Ning gesehen der...  8) *fg*