Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Fotos FI 7

Begonnen von Bierde, 10.Juni.2014, 14:30:55

« vorheriges - nächstes »

Auri

Das klären wir mal privat, aber machen wir auf jeden Fall!
Bitte was? *knallrot wird*
Danke

Amhran

Das ist einfach genial! Tausend Dank für die tollen Fotos.
Ihr habt so viele Bilderserien gemacht, da könnte man glatt einen Film draus machen - oder ein Daumenkino ;)

Alessariel

Fantastische Bilder, mein größtes Lob und Anerkennung. Huld huld!

Thalea

... Jubel!

Vielen Dank! Wird eine Weile dauern, bis ich da durchgeguckt habe. Habe bisher nur Selinas Feinauswahl angeschaut - mein Lieblingsbild ist die 12! So toll!

Erik

Die (zum Glück) wenigen Fotos von mir können da bleiben. Aber bitte nicht woanders verwenden! Ich nehme an, dass die Fotos von mir zwar eh nicht spannend genug sind, um damit Werbung zu machen, aber man weiss ja nie.

Ich kann leider aufgrund der ungeheuren Masse an Fotos, von der man ja völlig erschlagen wird, zur Zeit noch nicht genau sagen, welche Fotos das sind. Wird aber kurzfristig bis spätestens Sonntag abend genauer spezifiziert.

dark-angel

#50
Möchte mich den Danksagungen anschließen!
Bin ebenfalls begeistert von der Qualität der Bilder. Außerdem scheint ihr zu zweit mal einfach überall gleichzeitig gewesen zu sein. Sehr cool. So ist wirklich fast jede größere Szene festgehalten und ich kann auch mal die Dinge nachträglich auf Bildern erleben die ich IT verpasst habe.
Des Weiteren bin ich begeistert davon das es eben nicht nur eine grobe oder feine Auswahl online geschafft hat, sondern ihr knapp 11 GB an Bildern hochgeladen habt. Auch wenn sie es aus bestimmten Gründen mal nicht in die Auswahl geschafft haben, hat so jeder die Chance doch noch mal das eine oder andere Bild herauszusuchen das einem gefällt (auch wenn mal ne Schubkarre oder eine Leuchte mit drauf ist, Mist ^^)
Ich danke euch von ganzem Herzen. Nach stundenlanger Durchsicht aller Bilder kann ich nur erahnen wielange ihr beide daran gesessen haben müsst!
Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende und freue mich schon auf die nächste Con mit euch :)
Liebe Grüße, Schoko

Theron

Leider müssen wir euch mitteilen, dass folgende Bilder nicht verwendet werden dürfen:

(von Klaas) unter Gesamt:
IMG-1410.jpg, IMG-1411.jpg, IMG-1990.jpg, IMG-1991.jpg, IMG-1992.jpg, IMG-2043.jpg
(von Selina) unter Gesamt:
IMG-0688jg, IMG-0689.jpg, IMG-0690.jpg, IMG-0691.jpg, IMG-0699.jpg, IMG-0733.jpg, IMG-1266.jpg, IMG-1267.jpg, IMG-1268.jpg, IMG-1269.jpg
unter Auswahl fein:
IMG-0019.jpg
unter Auswahl grob:
IMG-0140.jpg

Eine oder mehrere auf den Bildern zu sehende Personen haben auf Grund des "Rechts am eigenen Bild" einer Veröffentlichung nachträglich widersprochen. Das bedeutet, dass die von uns ausgesprochene CC Lizenz damit nichtig ist. Da wir nicht vorhaben, die Bilder auf irgend eine andere Weise zur Verfügung zu stellen heißt das: Die Bilder dürfen von KEINEM mehr verwendet werden, auch von den auf den Bildern abgebildeten Personen nicht, auch nicht zu privaten Zwecken!

Das "Recht am eigenen Bild" ist ein Recht auf Widerspruch bei Veröffentlichung, nicht ein Anrecht darauf das Bild zu erhalten und für andere Zwecke zu nutzen.
Wir fordern alle, die die Bilder bereits heruntergeladen haben, dazu auf die Bilder auch bei sich zu löschen.
Sonst in guter Laune
Klaas P.

Thalea


Harun

mal kurz für mein Verständnis gefragt: Wäre es denn ok, den Teil der fraglichen Bilder, auf dem man nur selbst zu sehen ist, auszuschneiden und den weiter zu verwenden?
Also nicht, dass ich das vor hätte, aber hätte damit jemand ein Problem?

Theron

Leider ist das in diesem Fall nicht so einfach möglich, weil sich die Leute erst nach der Veröffentlichung mit Ansprüchen gemeldet haben, die klar gegen das gehen, was wir vorher mit allen vereinbart hatten. Da wir eine Creative Commons Lizenz verwenden, können wir diese nicht einfach widerrufen (Es handelt sich im Grunde um die nicht wieder zurückzunehmende Aussage, dass jeder die Bilder verwenden darf (unter einigen wenigen Bedingungen)).

Sie kann nur für nichtig erklärt werden, was in diesem Fall geschehen ist.... Damit hängt es an uns diese Bilder erneut unter irgend eine Art von Erlaubnis oder Lizenz zu stellen (Urheber). Wir würden das dann zwar im Notfall machen, aber auf keinen Fall mehr mit einer CC Lizenz, sondern mit einer individuell auf den Fall zugeschnittenen - unter der Bedingung, dass demjenigen der anfragt, die Bilder wirklich sehr sehr wichtig sind.

tl;dr
Nein, das darf man nicht! Wenn es unbedingt sein muss, wird es kompliziert und geht nicht ohne Anfrage an uns.

Alessariel

Apropos Anfrage an Euch.. ist meine mail angekommen oder ist die vielleicht im Spamfilter gelandet? Passiert ja ab und an mal :) wg. Steinchen-Bilder. Soll kein Drängeln sein, nur eine Nachfrage weils ja wirklich mal vorkommen kann.

Erik

Zitat von: Theron am 30.Juli.2014, 20:25:13
[...]weil sich die Leute erst nach der Veröffentlichung mit Ansprüchen gemeldet haben, die klar gegen das gehen, was wir vorher mit allen vereinbart hatten. [...]

Dies entspricht nicht der Wahrheit. Zumindest mit mir gab es keinerlei Vereinbarung.

Sünje

Es wurde bei den SL Ansprachen gesagt, dass die Leute die das nicht möchten sich bitte bei den Fotografen melden möchten.

Erik

Zitat von: Sünje am 31.Juli.2014, 15:04:38
Es wurde bei den SL Ansprachen gesagt, dass die Leute die das nicht möchten sich bitte bei den Fotografen melden möchten.

Das habe ich schon mal gehört. Leider habe ich das trotz durchgehender Anwesenheit bei der SL-Ansprache nicht mitbekommen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das nicht ausreicht, um Persönlichkeitsrechte und Datenschutz auszuhebeln.

Mein Eindruck und mein Unmut ist auch sehr wesentlich auf das Gesamtbild, was sich dabei ergibt, zurück zu führen. Wenn mir klar gewsen wäre in welchem Umfang dort fotografiert wird, hätte ich mich sicherlich auch anders verhalten. Nicht nur, dass mich die ständige Anwesenheit der Fotografen und das permanente Objektiv-auf-irgendetwas-draufhalten genervt hat und mich in meinem Spiel gestört hat, sondern auch wie dann nach der Con damit umgegangen wurde. Mich stört nicht, wenn Nirr dort dezent und privat 150 Fotos macht, was ich auch nie mitbekommen habe.

Ebenfalls bei der SL-Ansprache wurde mitgeteilt, dass die Fotos in 2 Wochen vorliegen. Der Termin wurd in eklatentem Ausmaß überschritten. Wenn man sowas nicht einhalten kann oder will, dann braucht man solche Zeiträume auch erst garnicht zu nennen. Natürlich kann es sein, dass man Termine nicht einhalten kann. Dafür kann es immer Gründe geben. Diese Gründe kann man aber auch nennen und wird dann sicher auf Verständnis stossen. Kommuniziert man überhaupt nicht, setzt man sich dem Verdacht aus, das nicht für nötig zu halten und muss dann damit rechnen als respektlos und unkommunikativ eingeschätzt zu werden.

Dann werden die Fotos ohne jegliche Vorankündigung der weltweiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und dann auch noch auf US-amerikanischen Clouds, von den bekannt ist, dass ihnen Datenschutz am verlängerten Rücken vorbei geht. Und das alles ohne Zugangsbeschränkungen und ohne es vorher anzukündigen. Dem habe ich ganz sicher nicht zugestimmt.

Das finde ich alles nicht in Ordnung. Und wenn dann auch noch Mimimi gemacht wird, wenn ich darum bitte, dass meine Fotos nicht weiter verbreitet werden, hört das mit dem Verständnis bei mir endgültig auf.
Dummerweise war mein nachträglicher Einspruch der Veröffentlichung eh längst zu spät, weil bis dahin die Fotos bereits auf dem hinterletzten Smartphone in Kasachburkistan zu finden sind.
Daher wollte ich auch nur eine weitere Verbreitung, die im Post von Selina auch angekündigt war, verhindern. Dass das dann gleich zu einer derart unbefriedigten Lösung der Totallöschung mit dem begleitenden Mimimi führt, finde ich selbst auch unbefriedigend.

Fazit: Ich habe bei dem Thema Fotografen auf Falkeninseln 7 persönlich und als meine subjektive Einschätzung das Gefühl, in respektloser Weise als Schlachtvieh zur Verpixelung und nachfolgender Ausstellung in weltweiter Öffentlichkeit missbraucht worden zu sein. Das hätte man mit vernünftiger Kommunikation im Sinne einer Wertschätzung der Personen, die dort als Motive dienen sollten, deutlich besser machen können.

Weiteres Fazit: Leider zu spät und hinterher ist man immer schlauer.

Alessariel

Erik, Du hast ein Recht auf deine eigene Meinung und auch darauf, sie in bestimmten Umfang zu äußern. Ich empfinde aber die Art und Weise wie du die Fotografen hier von Anfang an angegangen hast, als in keinster Weise mehr angemessen. Warum nur diese Aggression?

Ich möchte Dich mal auf den Grundsatz der verbindlichen Netiquette für dieses Forum aufmerksam machen:

Grundsatz: Denkt daran, dass hinter jedem Bildschirm ein Mensch sitzt. Drückt Euch so aus, wie ihr auch selbst angesprochen werden wollt. Zeigt Respekt vor den Meinungen anderer.

Bitte kläre doch weitere Probleme per PN mit der Orga/den Admins/den Fotografen und nicht mehr öffentlich, denn so entsteht hier wirklich so langsam ein ganz unangenehmer Eindruck.