Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Con-Feedback

Begonnen von Taraxa Schluckspecht, 07.Oktober.2012, 19:13:41

« vorheriges - nächstes »

Lothar

Da das hier immer weniger konstruktiv wird und so mancher sich scheinbar persönlich angegriffen fühlt denke ich hat der Tread seinen Sinn eingebüßt.
Es lag in keinster weise in meiner Absicht "Öl ins Feuer zu gießen", vielmehr habe ich einfach nur Herwins Aussage bekräftigt , ist aber auch Wurst. Alles weitere per PN oder Telefon.

pax Tias

Alessariel

Ja, im Überschwang der Gefühle und gerade in Foren können an sich harmlose oder zumindest harmlos gemeinte Äußerungen sehr schnell mal hochkochen. Das passiert auch mir immer wieder.

Da aber niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu bau... äh, eine Hecke zu pfla.. quatsch, einen Flamewar zu starten, und alle offenen Problematiken jetzt hoffentlich per PM geklärt sein sollten, betrachte ich die Angelegenheit hiermit als erledigt und möchte alle, auch NSC und Spieler, bitten, nun den Thread seinem eigentlichen Zweck wieder zuzuführen und Feedback (und gerne auch Kritik) zu posten.

Danke. :)

Thalea

#62
Hier ist ja nun schon ganz viel passiert und gesagt worden und nun melde ich mich auch noch einmal kurz zu Wort. Ich bin nämlich die SL, die am Freitag wegen Krankheit leider wieder abgefahren ist. Gesundheitlich gesehen war das gut so, da ich das WE im Bett verbrachte und zu nichts nütze gewesen wäre - außer vielleicht alle anzustecken.
Als SL bin ich natürlich aber auch sehr enttäuscht, nicht dabeigewesen zu sein.

Ein Gutes hat es aber: Von allen Beteiligten bin ich wohl diejenige, die die Kritiken hier (vor allem die Negativen) am besten annehmen kann, ohne mich verteidigen zu wollen, da ich mich nicht darüber ärgere, es auf dem Con nicht besser gemacht zu haben. Und da wir alle nur Menschen sind, ist es nunmal das, was nach einer Con passiert, wenn es negative Kritik gibt: Man fragt sich, was man wann, wie, wo falsch gemacht hat und was man hätte besser tun können, wollen, müssen. Und man ärgert sich ggf. auch mal über die Mitmenschen, die "alles einfach nicht richtig erkannt haben!" (KEIN Zitat). ;) Und je nachdem, wie sehr man sich hierbei auch über sich selbst ärgert oder sich direkt angesprochen fühlt, fängt man auch mal an sich zu rechtfertigen. Da ich in diesem Fall aber nicht an der direkten Umsetzung auf dem Con beteiligt war, fühle ich mich auch nicht so angegriffen.

Naja, das war jetzt eine lange Erklärung für etwas, was die Meisten hier glaube ich sich sowieso selbst denken und erkannt haben. Schien mir aber nochmal nötig.
Ich bedanke mich nun also ausdrücklich bei allen für ihre bisherigen positiven UND negativen Kritiken. Für Letztere besonders, da wir diese brauchen, um uns zu verbessern!
Ihr dürft hier alles Rückmelden!
Ich verspreche, dass wir die Kritiken mit in die Nachbesprechungen nehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen. :)



Herwin der Dreiste

Das mit der Krankheit tut mir voll Leid für dich.
Ist bestimmt total ätzend, wenn man sich bei den Vorbereitungen ein Bein ausgerissen hat und dann die eigentliche Veranstaltung verpasst hat.

Als ich das gelesen habe ist mir noch etwas aufgefallen...
Wie konnte mir das passieren. Sorry, Leute! :-[

Trotz aller Kritik, bedanke ich mich natürlich für eure Mühen und weiß euer Engagement zu schätzen.
(Und das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint!) :)

Isol

#64
Hiho =)

Also ich muss sagen aus meiner Sicht hatte ich viel spaß ^^ , ich hatte eine interessante Rolle, die dann leider als Jagdwild freigegeben war *lach*, schade, auf einige Szenen hatte ich mich schon echt gefreut.

Was habe ich aus der con gelernt.

Meinen Plot an 2-3 Spielergruppen zu tragen, was aufgrund meiner Rolle nicht so einfach war =)  aber nächstes mal!

mein Dank noch mal an den schönen musikalischen Abend mit Kehlengold! =) hat spaß gemacht!
Und natürlich an die Orga ganz besonders für den Donnerstag und Freitag früh..  :-\

Thalea

Danke, Herwin! Lieb von dir! Und ja, es ist total schade. Aber es kommt ein neuer Con, freu ich mich eben darauf. :)

Und auch Isol danke für dein Feedback. :)

Tim

So, long time ago there was a convention....

Nachdem ich nun wieder Zeit habe einmal mein ausführliches Feedback, mit gelegentlichem Eingehen auf die Kritiken an der Chaostruppe :-)

1. Die Location war grandios! Absolut stimmig, ich fühlte mich "in der Story" wie man so schön sagt.

2. Unsere Orgaleins: Da ich euch eh am liebsten hab von allen Orgas kann ich nur weiterhin begeistert von euch sein. Anwesenheit 24/ 7 und Konflikte wurden entspannt gelöst.

3. Futter: LECKER! Danke sehr Küchenfeen für das leckere Essen.

4. Malzbier: Das beste Getränk der Welt!!! Flüssignahrung für die Vielbeschäftigten MSC Jihaa!

Ab nun beginnen die Spielrelevanten Feedbacks, zur Story sage ich nichts, die war mir Lachs als NSC...

Liebe Spieler, ich hatte viel Spass mit euch, aber ich muss leider auch zugeben, dass ich es unglaublich unverständlich finde, dass NSC als Schlachtvieh angesehen werden, selbst wenn sie neutraler sind als einige Spielerparteien und z.B. die orks (nichts gegen euch ich bin selbst teilweise mal Orkspieler aber ihr seit nunmal das beste Beispiel) am Leben gelassen werden, obwohl da Lichties und Zwerge vor Ort waren.
Nehmt dies bitte als konstruktive Kritik entgegen wenn ihr wollt, wenn nciht wayne. Aber wenn ihr mal richtig Charaktertreu spielen wollt, dann seht nicht nur schwarz und weiß, NSC und SC, sondern jeden Charakter als Gleichwertig an.
Ich weiiiiiß man steckt in seinen Chara viel Energie und Geld, aber ich denke wir NSC haben bewiesen, dass wir genauso viel Geld in unsere NSC-Charas stecken (teils).
Wie gesagt ist nur ein konstruktiver Vorschlag. Keine Anfeindung :-)

Insgesamt hat mir das SC-Zeltlager ambietig sehr gut gefallen, die Braelinger waren beeindruckend in Ihrem Erscheinungsbild und mir sind keine großartigen Probleme im Zusammenspiel SC-NSC (zu harte Schläge etc etc) aufgefallen. Dementsprechend war ich hier sehr zufrieden.

Schade fand ich die Flucht der Spieler am Ende der Con, weiß jedoch nicht wie ich als SC reagiert hätte. Daher hier keine weitere Äusserung.

Nun zu meinen Schützlingen dem Chaos.
Das wir so neutral waren lief auf meine Kappe, da ich als Cheffe nunmal entschieden habe etwas hinterhältiger, Verhandlungswilliger vorzugehen sind wir nicht das von euch so sehr beigesehnte Schlachtvieh geworden. Dafür hatten wir unseren Duellkreis.
Schade, dass dieser nciht genutzt wurde.
Wir waren was den WH-Background angeht allerdings ziemlich authentisch gespielt ;) Aber auch hier bitte keine Diskussionen, ich denke das hat sich schon alles geklärt.
Falls es so rüberkam, als wenn wir teils nicht so wirklich schön gespielt haben bei Kämpfen tut es mir sehr leid, ich habe bei dem Duellkampf mit dem Braelinger leider auch nicht gan so schön gespielt. Ich habe mir das sehr zu herzen genommen und gelobe Besserung ;-)

Last but not least: Die Skaven waren absolut großartig!

ich glaub ich hab einiges vergessen, aber naja so ist das nunmal

Bis zur nächsten tollen Con

Tovak

Zitat von: Tim am 18.Oktober.2012, 09:24:09
, obwohl da Lichties... vor Ort waren.

Uh ... dann hab ich die echt verpaßt  :o

Welche Spielergruppe / Spieler war denn Lichtie ?

Durek Steinbrecher

naja, Orks und Zwerge war da ja wohl das besste besipiel für.
Hierbei muss ich kurz erwähnen, das wir untereinander, vor IT-start, besprochen haben, kein todesstoß, nichts abschneiden etc. das ist ein ungeschriebenes gesetz under Orks-Zwerge und manchmal auf bei den spitzohren ;D

Allerdings hätten wir uns natürlich mehr kloppen können, da waren wir zwerge wohl etwas zu zurückhaltend...aber dann hätte wohl keine, der beiden seiten, den Plot weiter verfolgen können, grund: Dauerlazaret ;)
Durek Steinbrecher Bomarson, vom Clan der Steinfäuste, Kronprinz aus dem Zwergenreich DunMâr in Rawindra. Drachentöter, Golemzerschmeterer, Eoberer des Kupfernen Banners in Weltenwacht und Heerführer des Zwergenheims in Mythrandea

Meumeu

Hallo,

erstens tut mir leid, dass ich mich so spät melde, ich habe direkt nach dem Spiel nicht wirklich Zeit dafür gehabt, und danach.... naja, man findet immer was anderes zu tun :P

Also, erstmal ein GROßES Dankeschön für die SLs und die NSCs, die mich sehr freundlich aufgenommen haben, und zwar während des Vortreffens sowie vor dem Spiel (danach haben wir uns ja nicht so viel gesehen). Vielen vielen dank auch zu den Küchenfeen, ich habe wahrscheinlich ein Paar Kilos zugenommen ^^


Ich weiß, dass ich bis jetzt in Frankreich nur zu anderen Arten von Spiel teilgenommen hatte, entspricht meistens one shots wo Charakterrollen von der Orga geschrieben wurden... also ein NSC-LARP oder ne lange Murder-Party so wie man es hier beschreiben könnte. Wenn meine deutsche Freunde, die auch in Süddeutschland larpen mir gesagt haben: "zu dir würde lieber eine NSC-Rolle passen", habe ich ein bisschen Schwierigkeiten gehabt es zu akzeptieren, da für mich NSCs nur Springer bezeichneten. Aber naja, hier bin ich schließlich, als NSC angemeldet (Anmeldungen waren sowieso schon voll für SCs), und weiß auch nicht genau was mich erwartet...

Zum Schluß muss ich sagen, dass meine Freunde recht hatten. Ich hatte als NSC mein Spaß! Ich mag es eine neue Rolle pro LARP zu spielen. Ich mag es auch Charaktere zu spiele, die zu einem Szenario passen, und nicht umgekehrt. Am Anfang des Spieles hatte ich: mein Charakter, ein Background (dass ich selber geschrieben hatte, und von der Orga bestätigt), Ziele (gegeben von den SLs), und damit genug Material um zu spielen. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Warum ich auch gerne weiter als NSC spielen werde ist weil ich gerne mit ein bisschen Herausforderungen spiele. Eine SC-Rolle ohne Lebensgefahr (vielleicht weil ein Spieler so viel Zeit, Geld und und und... in seinem Charakter investiert...) finde ich uninteressant.
Ich mag es persönlich auch nicht mit Erfahrungspunkte zu spielen. Ich kann immer noch nicht verstehen warum die kräftigsten Charaktere nur für die Veteran-Spieler reserviert wären. Dies ist auch nochmal ohne Verbindung mit der Geschichte, die gespielt wird...

Und nochmal zu der Geschichte: warum waren SCs eigentlich hier? Ich konnte mit den kaum Plot-relevante (generell oder personal) Besprechungen haben, und musste schließlich mein Persplot mit anderen NSCs lösen! :o Es kann auch sein, dass ich Pech gehabt habe, aber es ist trotzdem mein Gefühl gewesen.
Übrigens, eine kleine Kritik/Empfehlung darüber zu den SLs. So wie ich immer gesehen habe, kommt ein LARP mit einem Buch/Dokument wo das Spieluniversum umgeschrieben ist. Nicht etwas zu schwer (so wie die Enzyklopädie der Kampagne Mittellande), aber trotzdem informativ genug um die unterschiedliche Rassen und Faktionen zu vorstellen (z.B. was ist für uns Chaos im Vergleich zu dem Warhammer-Universum?). Nur etwas damit alle (SCs, NSCs und auch SLs) mit gemeinsamen Nenner spielen können.


Ich werde definitiv in Deutschland als NSC weiter spielen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich werde auch teilweise in Frankreich als SC weiter machen. Nur weil ich Lust habe, unterschiedliche Spielcharaktere zu spielen, ständig neue Spieluniversum zu besichtigen, und alles zu können, nicht nur was ich darstellen kann.

Eli

Ich lese mir das hier mal nicht alles durch. Gehöre zu den anderen drei Zwergen. Zumindest für zwei von uns kann ich sprechen:

Wir fanden den Con enttäuschend. Das ist eine rein subjektive Aussage und diese Dissonanz wird auch nicht durch Arugmente anderer abgebaut. Wir haben lange darüber diskutiert, sacken lassen und abgewägt. Und wissen, dass immer zwei Seiten dazugehören. Freuen uns natürlich für jeden, der es anders empfunden hat. Blablabla...  :P

Kurze Beispiele, warum es enttäuschend war:
- Der Plot war klar, aber schlecht ausgebaut. Es gab viel zu lange Leerlaufzeiten. Ein Nebenplot der von uns bespielt wurde, hat wegen Unflexibilität seitens der SL nicht funktioniert. Hier hätte ich mir "Frustabbau" gewünscht, statt die Schuld auf andere SC zu schieben und das ganze OT zu erklären...
- Die Spielerzusammenstellung war einfach nicht mein/unser Fall... Lieblingsaussage: "Der Zoo hier ist ja schlimmer als das Erdlager." auch wenn ich Fremdrassen mag, war das echt ein Overkill für mich.
- Spielstörende SL. SLs die OT-Blasen erzeugen, gehen mir halt echt auf den Keks. Und das ist nicht nur einmal passiert. Teils auch einfach durch Planlosigkeit - oder weil sie auch Langeweile hatte? Sei dahin gestellt.
... etc. (Vermiest doch nur die Laune.  :-X)

Aber ich fand auch was gut. Und zwar die Skaven. Die waren wirklich chic und schön gespielt. Genauso wie die örtliche Bevölkerung. Und natürlich die Braelinger. Man kennt sich halt. ;)

Die Magier kamen uns nur recht. Wir wollten eh abreisen. (Sage und schreibe um 21:30 saßen wir im Auto.) Weshalb erwartet wird, dass man immer alles tötet, was anderer Meinung ist, verstehe ich wirklich nicht. Normalerweise spielt man doch "die Guten" oder hat wenigstens ein "Gewissen". Für meine Zwergin kam das nicht in Frage. Insbesondere, wenn diese Magier erzählen, dass sie aus der Gegend kommen. Wie sollte ich also rechtfertigen, dass ich diese einfach töte? Und was ist das überhaupt für eine Lösungsmöglichkeit? Ahaha, albern. ???


So, genug "geflamed". Wie gesagt, schön, wenn es anderen gefallen hat. Wir wollten gerne mal diese Orga ausprobieren. Leider nicht unser Fall. Passiert.  ::)

Thalea

Trotzdem danke auch für dieses Feedback! :)