Jahrhundertealte Handschriften und Manuskripte retten bis zum 21. Juni, 9:00

Begonnen von ankmaus, 20.Juni.2013, 20:43:11

« vorheriges - nächstes »

ankmaus

Normalerweise mache ich sowas nicht, aber als notorischer Bücherwurm und Liebhaberin gerade alter Schriften, mach ich hier eine Ausnahme.

Im vergangenen Jahr wurden Bücher und Manuskripte einer der ältesten Bibliotheken der Welt in einer kriegerischen Auseinandersetzung fast ein Opfer fanatischer Islamisten. Sie haben die Bibliothek angezündet, aber Mitarbeiter und Einwohner haben viele der Manuskripte retten können, leider nur vor den Flammen, nicht vor Schimmel und Viechern. Die Bücher wurden in einfachen Blechkisten außer Landes geschafft. Die finanziellen Mittel der Privatleute sind sehr begrenzt, um die Bücher vor (weiterem) Verfall zu retten, wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen:

http://www.indiegogo.com/projects/timbuktu-libraries-in-exile

Ich selber habe schon gespendet. Vielleicht kann der ein oder andere noch ein paar Euro (bzw. Dollar) entbehren.

Weitere Infos auch hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ausgegraben-buecherrettung-in-mali-bibliothek-von-timbuktu-a-906700.html

Der Thread kann gerne morgen nach 9:00 Uhr gelöscht werden.