Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Fotos?? :-)

Begonnen von Gersch, 07.Oktober.2012, 18:59:02

« vorheriges - nächstes »

Käffke

#15
die fotos von den NSC sind echt toll!!!

leider gibts kein einziges bild (auch ohne Ritual) wo ich drauf bin  :'(

EDIT: ... wo ich drauf bin und das nicht verschwomen ist ^^
Theyben: Lauft Freunde! Der Blutmond ruft!
---------------------------------------------
Johann Kachner:
Regel Nummer 7:
Geh' nie ohne Hut aus dem Haus!

Amhran

Wieder einmal tausend Dank an Nirr für die vielen tollen Fotos! Gerade auch die "Hinter den Kulissen" Fotos erfreuen mein NSC-Herz ;)

Cupa

Ahhh du hast auch fotos gemacht Krizzi, hab kaum was nebenbei gesehen muss ich gestehen ^^
Dann ein dickes Danke an dich auch!!
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~

Nirr

@Käffke
Schau mal genau hin.
In der Mondscheinsonate bist Du einige Male zu erkennen.

Red Dich nicht raus! Du warst in dem Kreis mit den Engeln.

Nirr

Ups!
Jetzt habe ich Käffke glaube ich verstanden.

Die Erklärung für das Fehlen der Spieler-Abbildungen liegt wohl auch daran, dass den NSC Fotographen reichlich Stahl und Hiebe erwartet haben.

Vielleicht brauche ich für den nächsten Con einen Presseausweis (mit Hut)

Bei dieser Con sind Cam und Nirr ja häufiger getrennte Wege gegangen.
Interessant, was ich alles verpasst habe.

Cupa

@Nirr: Oh jaaa bitte... dann aber die Kamera bitte auch IT Tauglich verpacken und nen kleinen Kobold reinzwängen ;)
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~

epetter

Noch einmal einen Kommentar zu der Fotonutzung (Das folgende ist keine juristische Beratung! Dazu bin ich nicht berechtigt.)

Im Prinzip müssen drei Gruppen einer Nutzung zustimmen:

1. Der Fotograf.
Er ist Urheber des Fotos. Das kann man ihm nicht nehmen - nicht einmal, wenn er es will. Damit steht ihm immer mindestens das Recht zu, dass er als Urheber genannt wird. Darüber hinaus kann der die weitere Verwendung mit bestimmen. Dieses Rechte kann er dann auch abtreten.
Ich habe bei meinen Bildern extra in der Datei stehen, dass jeder sie ohne Nachfrage nutzen und verbreiten kann, wenn er damit kein Geld macht. Namensnennung vorausgesetzt. Alles andere muss man dann im Einzellfall klären.
Für so etwas gibt es übrigens die CC (Creative Commons) Lizenzen.
Wenn es nicht deutlich in der Datei steht, muss man das mit dem Fotografen klären. Wenn man den nicht erreichen kann, hat man Pech gehabt. Er muss dem explizit zustimmen.

2. Die abgebildeten Personen. 
Sie haben das Recht am eigenen Bild. Sie muss einer Weiterverwendung des Bildes zustimmen. Dazu gehört auch schon die Weitergabe im Netz.
Allerdings entscheiden Gerichte hier häufiger nach "Gewohnheitsrechten". Es wird davon ausgegangen, dass jeder weiß, das hier fotografiert wird. So ist es eine Frage, wie weit die Bilder öffentlich wird.
Deshalb nutze ich einen bezahlten Galleriedienst, der mir meine Rechte belässt. Ich setze ein Paßwort ein und lasse die Erfassung durch Google & Co sperren.
Jede abgebildete Person hat aber auch nachträglich noch die Möglichkeit, Bilder löschen zu lassen.

3. Die Eigentümer und seine Vertragspartner (Orga).
Wir waren auf einem Privatgrundstück. Theoretisch könnte Besitzer noch irgendwelche Rechte am Gelände oder Gebäude geltend machen. Aber da es sich hier nicht um den Landschaftspark Duisburg, ein Freilichtmuseum oder ein Hundertwasserhaus handelt, können wir das wohl ausschließen.
Aber auch die Orga hat ein Recht an ihrem Ensemble. Und diese Rechte behält sie sich in ihren AGBs ganz ausdrücklich vor.
Sie muss man also für eine weitere Nutzung fragen.
Dieses Recht behält sie übrigens auch, wenn man von öffentlichem Gelände aus fotografiert. Die sogenannte Panoramafreiheit zieht hier nicht, weil der Aufbau nur zeitlich begrenzt ist.

Konkret heißt das:
Ihr könnt Euch die Bilder herunterladen, wenn da kein Kopierschutz drauf ist. Dann könnt ihr sie euch privat - aber auch nur privat - ansehen.
Wenn ihr sie offen auf eure Homepage o.ä. stellen wollt, dann müsst ihr schauen, dass der Fotograf euch das erlaubt. Und ihr müsst die Zustimmung aller erkennbaren Personen haben. Dabei reicht es, dass die Person sich selber erkennt. Und ihr müsst die Orga fragen.

Schwieriger ist das Thema Facebook und Co. Die wollen gerne schon einmal das vollständige, unbeschränkte Nutzungsrecht an einem Bild. Das ist dann allerdings so von mir nicht abgesegnet. Da muss man dann ganz genau auf die Rechte sehen.

Natürlich gilt hier: Wo kein Kläger da kein Richter.
Aber es gibt da spezialisierte Anwälte, die ganz gezielt auf der Suche nach Leuten auf Bildern sind, die sie zu Mandanten machen können. Stichwort: Abmahnfalle
"Der Spieler - der natürliche Feind des Plots..."

Alessariel

Danke Erhardt, ich denke das deckt sich recht genau mit meiner Aussage, die ich hier nochmal reinkopiere:


Sofern die Fotografen damit einverstanden sind, dürfen Bilder, auf denen ausschließlich man selbst zu sehen sind, verwendet werden. Bei Bildern, auf denen auch andre abgebildet sind, muss das Enverständnis der anderen Personen eingeholt werden, bevor sie verbreitet werden. Allgemein bitten wir darum, von der Veröffentlichung auf Facebook und ähnlichen Social Networks abzusehen. Larper Ning ist OK.


Einfügen möchte ich noch, dass eine kommerzielle Verwendung natürlich in jedem Falle ausgeschlossen ist.

epetter

Tut mir ja leid, wenn ich mit meiner Kamera nicht alle eingefangen habe. Aber sie lief vor allem als Videokamera. Es blieben gerade einmal knapp 150 Fotos. 60 Stück sind da eine gute Ausbeute - finde ich. Der Rest war unscharf, verwackelt, Dubletten oder einfach nur ohne Inhalt (z.B. lauter Rücken).
Hoffen wir, das ihr mit den Videobildern mehr Glück habt. Aber auch da ist viel Ausschuss. Gerade Nachts habe ich an der absoluten Grenze des Machbaren gearbeitet.

Naja, wenn ich nicht die ganze Zeit im (oder am) Dungeon auf Spieler hätte warten müssen, hätte ich auch mehr fotografieren können. Aber es hat sich ja keiner so recht hinein getraut. >:(

Ehrhardt
"Der Spieler - der natürliche Feind des Plots..."

Herwin der Dreiste

Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast.
(Alle anderen Fotografen natürlich auch!)
Dankeschön.

Nirr

#25
Hi,
es wurden vier Bilder hinzugefügt, wie sie sich der Direc...  die SL  die Szenen vorgestellt hat.
Ciao

Bierde

soooviele wunderschöne tolle fotos!! ich danke danke danke den fotografen!!

keff

Hallo, was ist denn mit dem Video, kommt das noch?

epetter

Kleine Infos zum Thema Video.
Ich werede versuchen, die Videos diese Woche fertig zu stellen. Es werden 3 Stück werden:

1. Die Einrichtung des Kreises
2. Impressionen
3. Die Aufgabe

Warum hat es solange gedauert?
Ich musste erst einmal lernen, mit meiner Videosoftware umzugehen. Normalerweise klebe ich damit nur Titel und Musiak an Zeitrafferaufnahmen. Und bei fast 2 Stunden Rohmaterial dauert schon die Sichtung einige Zeit.

Ich melde mich dann.
"Der Spieler - der natürliche Feind des Plots..."

Cupa

klasse! ich freue mich schon

danke für deine mühen und die viele arbeit!
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~