Neuigkeiten:

Wilkommen bei der Falkenorga.

Hauptmenü

Con-Feedback

Begonnen von Taraxa Schluckspecht, 07.Oktober.2012, 19:13:41

« vorheriges - nächstes »

Cupa

#45
Zitat von: Herwin der Dreiste am 10.Oktober.2012, 14:55:48

Die Faune. Ein Genuß. "Ist das ein Satyr?" - "Sagt ihm das bloß nicht!"


;D ;D das alte Spiel wer was ist in der Gruppe *gg*  hört sich fast an also ob du Cevaldan als Satyr bezeichnet hast... ^^

ZitatP.S.: Was in aller Welt ist ein "Teil-SC" ??

Ich!! In Ermangelung eines besseren Wortes, schrieb ich dieses.
Mein Faun ist mein SC Char und der wurde wie nen Spieler gehändelt und hat meist ohne NSC Briefing gespielt



P.S: Ist das Foto nicht der Stab? Wenn ja, da hingen Spruchbänder aller 4 Götter dran
~~Ich? Ich hatte schon so viele Namen, alte Namen, die nur der Wind und die Bäume aussprechen können. Ich bin der Berg und der Wald und die Erde. Ich bin ... ich bin ein Faun!~~

Gwaew-gedo

#46
Zitat von: Herwin der Dreiste am 10.Oktober.2012, 14:55:48
Einige Spieler äußerten mir gegenüber den Eindruck, dass es sich um eine Privatcon für SC-Freunde der Orga sein könnte, bei der die anderen SC eher Statisten sind.

Ich finde diese Äußerung etwas anmaßend.

Richtig ist: Es gab einen Persplot für einen Spieler der den schon sehr lange an den Hacken hatte und der als Freund gelten kann. Der hatte mit dem Hauptplot nichts zu tun.

Alle weiteren Persplots gingen an Spieler, die im Vorweg nach Persplots fragten, aber nicht zum Freundeskreis gehören. Hättest du auch tun können.

Der Rest war so, dass NICHTS auf einzelne Spieler zugeschnitten war.

Viele Erkenntnisse hätte man gewinnen können, wenn man mit den NSC gesprochen hätte. Haben aber nur wenige, diese haben auch ziemlich genau begriffen worum es ging. Der Austausch der Spieler untereinander hat nicht wirklich gut geklappt. Plot muss man sich erspielen. Der kommt nicht von selbst auf dich zu.

Natürlich war auf dieser Con nicht alles gut. Das habe ich aber auch noch nie erlebt auf Cons.

Dennoch halte ich Benotungen von Cons für unangemessen, ja eigentlich für unverschämt, da du nicht mein Lehrer bist und meine Leistungen daher gar nicht beurteilen kannst. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin einer. 

Nebenbei: Ich habe generell ein Problem mit diesen auführlichen Conkritiken auf Boards, da diese IMMER in den falschen Hals gelangen und letztendlich den Spielleitungen den Spaß daran nehmen Cons zu organisieren (was vermutlich zu der immer geringer werdenden Zahl an Cons führt (zumindest im Norden) bzw. die dann als Einladungscon weitergeführt werden (und das IST derzeit so)). Wenn du Kritik üben willst, sprich uns an oder veranstalte selber Cons.
Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Vaskur

Zitat von: Lothar am 10.Oktober.2012, 16:11:18
Mindestens einer von euch hatte ein "Abzeichen" mit dem Nurgle Symbol drauf...

lässt sich in einem Wort erklären.
Ungeteilt

Herwin der Dreiste

Zitat von: Gwaew-gedo am 10.Oktober.2012, 19:24:27
Mein junger Freund. Das ist etwas anmaßend.
Ich schrieb "äußerten mir gegenüber" - nicht "ich hatte den Eindruck", kleiner aber feiner Unterschied.

Nichts gegen Pers-Plots. Ganz im Gegenteil.
Aber weite Teile der Spielerschaft waren in den Hauptplot kaum eingebunden.
Das wird ja kaum nur am mangelnden Austausch der Spieler untereinander gelegen haben.

Zitat
Wenn du Kritik üben willst, sprich uns an...

Das mache ich doch: ich übe offene und ernsthafte Kritik und stelle diese hier in eurem Forum zur Verfügung.
Auf der Con wäre das nämlich etwas unpassend gewesen, oder? Ich schlafe gerne noch einmal eine Nacht drüber.
In meinem Feedback schildere ich dabei sowohl meinen persönlichen Eindruck, als auch das, was ich in Gesprächen mit anderen Spielern erfahren habe.
Dabei stelle ich mich ebenso einer offenen und konstruktiven Diskussion gerne.
Auch Vorschläge zur Verbesserung unterbreite ich oder arbeite an Möglichkeiten dafür mit - wenn gewünscht.

Schade allerdings ist, dass das Hauptaugenmerk gerade weniger darin liegt konstruktiv zu arbeiten, als mein Feedback zu zerreden.
Das "warum" einige Spieler so wenig ins Spiel involviert waren und was man nächstes Mal besser machen kann bleibt vor lauter "das-siehst-du-aber-falsch" auf der Strecke.
Tatsache ist, die Eindrücke sind nun einmal so wie sie sind. Mir wären andere Eindrücke ganz sicher auch lieber!

Ist doch auch alles halb so wild. Die Con ist nicht gut gelaufen. Na und? Das passiert.
Wirklich wichtig ist doch eher die Frage was lernt man draus und wie geht man für die Zukunft damit um.
Und genau dafür ist Feedback da: was war gut, was kann besser laufen.

Zitat
... oder veranstalte selber Cons.
Hmm .. das heißt bei euch dürfen Spieler nur dann Cons kritisieren, wenn sie selbst schon mal eine Con gemacht haben?
Seltsame Einstellung das.
Wir haben uns jedenfalls nach unseren Cons über jedes ernsthafte und ehrliche Feedback gefreut.
Auch wenn es manchmal unangenehm war.
Die Fehler, die einem selbst vielleicht entgangen sind, kann man sonst nämlich nicht angehen.


---


Ich respektiere deine Einstellung zu solch umfassenden Conkritiken - auch wenn ich sie nicht teile.
In Zukunft halte ich mich kürzer.

Gruß
Herwin


Alessariel

Zitat von: Herwin der Dreiste am 10.Oktober.2012, 20:21:11
Ich schrieb "äußerten mir gegenüber" - nicht "ich hatte den Eindruck", kleiner aber feiner Unterschied.

Ich verstehe das richtig, Du gibst also etwas wieder, was Du von anderen Spielern gehört hast, dass Du aber gar nicht als Meinung teilst? Wenn ja, warum? Lass doch diese Spieler, die diese Meinung haben, für sich selbst sprechen, schließlich könntest Du ja auch etwas falsch verstanden haben.

Einige Punkte Deines Feedbacks lasse ich so gelten, die werden sicher in die interne Manöverkritik einfließen. Anderes ist.. nunja, subjektiv bis etwas kleinlich. Festrollen-NSC waren meist dann nicht da, wenn sie bereits umgebracht worden waren...

Herwin der Dreiste

#50
Der Satz diente lediglich als Hinweis, dass ich nicht allein das Gefühl hatte nicht mehr im Plot zu sein.

(€1) Absatz entfernt // Gruß H. (/€)

Taraxa Schluckspecht

Zitat von: Alessariel am 10.Oktober.2012, 20:37:30
Festrollen-NSC waren meist dann nicht da, wenn sie bereits umgebracht worden waren...

Hm, ja, das Problem hatte ich auch, zumal sonst vielleicht nicht so viel schief gegangen wäre. So gut ich den Con fand, lieber hätte ich es, ehrlich gesagt, gesehen, wenn wir es gerissen hätten. Ich mag mich hier mit niemandem streiten - nicht mit den Leuten, die NSC umgenietet haben, die wir hinterher noch "gebraucht" hätten [wenn man diese widerlich utilitaristische Sicht von "Leuten" überhaupt annehmen möchte], nicht mit den Leuten, die mit wichtigem Zeugs in der Tasche die Region verlassen haben, und nicht mit den Leuten, die bereits das Weite gesucht hatten [und gefunden, d.h. die im Lager zechten], als wir letzten acht uns mit einer Übermacht Skaven konfrontiert sahen. Schade. Klar, ihr müsst nicht so spielen, wie mir das gepasst hätte, also kommt es halt manchmal so, wie's gekommen ist. Aber ich habe meine "Lösung" für den Plot durch Reden und Lesen herausgefunden. Und im Zweifelsfall, Herwin, sorry, bezahl doch jemanden, der dir was vorliest, Geld hast du ja [zu Recht] verdient...

Gwaew-gedo

#52
ZitatDas mache ich doch: ich übe offene und ernsthafte Kritik und stelle diese hier in eurem Forum zur Verfügung.

Mit ansprechen meine ich das persönliche Gespräch. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, ein Forum Thread als Gespräch zu empfinden.



Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Herwin der Dreiste

#53
Zitat
Es handelt sich hierbei um einen Forums-Thread und kein Gespräch. Das ist fast immer weit ab von jeglicher Form der sachlichen Auseinandersetzung. Es gibt da eigentlich eine Grundregel bei eskalierenden Themen in Foren: "Greife zum Telefon". Alles was du schreibst wird anders verstanden - ich glaube dir, dass du es konstruktiv meinst - nur kommt es so nicht an.
Vielleicht kommt es auch darauf an, was man hinein interpretiert.

Ich finde es schade, dass die bisher recht sachliche Diskussion über die Veranstaltung gerade auf die persönliche Ebene gezogen werden soll.

((Lieber Gwaew-gedo,
wenn dich mein Beitrag so aufregt, warum schickst du keine PN mit der Bitte um telefonische Klärung, sondern ziehst die Eskalation hier ins Forum obwohl dir das als Medium doch nicht gefällt?
Die PN zur Klärung habe ja wohl ich dir geschickt.
Also wirf bitte nicht du mir vor, dass ich das Gespräch nicht suche.))




Der Versuch die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen, weckt in mir den Eindruck, dass es weniger mein Feedback als solches, sondern vielmehr die Bewertung an dessen Ende ist, die der eigentliche Auslöser für diese Reaktion ist? (€)Daher habe ich die Bewertung in meinem Feedback-Posting gelöscht.(/€ # zugefügt / Gruß - H.)
Zitat
Ehrlich gesagt spätestens bei der Benotung ...
Es bedarf da nicht deiner Benotung (ja tatsächlich ist die es, die mich am meisten ärgert).



---

Natürlich reibt man sich an negativer Kritik.
Natürlich löst man mit negativem Feedback sehr ambivalente und teils auch streitbare Diskussionen aus.
Das ist überhaupt nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil!
So etwas kann sehr förderlich sein.
Ich verstehe nur nicht, weshalb das hier so persönlich hochkocht.

Es sind doch nur meine 2 Kupfer zur Veranstaltung.
Es gibt gut ein Dutzend Feedbacks hier drin. Davon die meisten positiv.
Warum also die Aufregung?
Vielleicht habe ich mit meinem Beitrag ja Salz in eine offene Wunde gestreut.
War nicht meine Absicht. Auch das schrieb ich bereits in der PN.

Feedback ist ein Geschenk.
Mein Geschenk gefällt offenbar nicht.

Das ist Schade, denn ein weniger ausfühliches Feedback im Sinne von:
"Das hätte besser laufen können.
Zum Jahresabschluss habe ich mir mehr gewünscht."

wäre meiner Ansicht nach weder besonders aussagekräftig noch in irgendeiner Form konstruktiv.


Gruß

Kenderchen

#54
Bevor sich das hier immer weiter hochschauckelt möchte ich mich dazu auch nochmal kurz zu Wort melden.

@Herwin: Danke für Deine Einschätzung der Con. Sicherlich sind es Dinge die Du subjektiv so erlebt und wahrgenommen hast. Hier sollte auch auf jeden Fall der Rahmen dafür sein sich dazu zu äußern. Kritik ist wichtig und ich denke, dass die Punkte die berechtigt sind auf jeden Fall aufgegriffen und bearbeitet werden.

Allerdings ist es natürlich auch so, dass gerade die Aussage, dass man den Eindruck gewinnt, dass wir Cons nur für befreundete Spieler machen würde, auch wenn Du sie nur weitergegeben hast und das nicht Deine persönliche Meinung ist, schon sehr hart ist.
Gerade weil auf dem Con einiges nicht so gelaufen ist wie wir es geplant hatten und wir hatten einfach nicht erwartet, dass die NSCs so wenig angespielt werden würden, ist auch einige schief gegangen. Es ist natürlich sehr schade, dass sich darauf der Eindruck ergibt, dass wir kaum Festrollen gehabt hätten oder es keinen umfassenden Plot gab.
Tatsächlich gab es hinter den Kulissen sehr viel mehr als man oberflächlich gesehen hat.

Es wäre aber schön wenn die gesamte Diskussion in einem sachlichen Rahmen bleibt.

Lothar

#55
Ich bin übrigens der weitere Spieler mit der Meinung , das die SC´s teilweise zu "Statisten" verkommen sind.

Ist im nachhinein auch völlig egal , ich bin da weniger verständing als Herwin.
*
Ist keine wirkliche Kritik (abgesehen von positiver) erwünscht , halte ich mich von hieran daran zurück.
Ich bezweifel ernsthaft das damit irgendwem geholfen ist , habe aber auch wenig lust die Con im nachhinein
zu zerreden. Meine Meinung steht ziemlich weit am Anfang dieses Treads...

verständnislose Grüße

Tias aka Lothar

*geändert*

Gwaew-gedo

ZitatDas ist Schade, denn ein weniger ausfühliches Feedback im Sinne von:
"Das hätte besser laufen können.
Zum Jahresabschluss habe ich mir mehr gewünscht."
wäre meiner Ansicht nach weder besonders aussagekräftig noch in irgendeiner Form konstruktiv.

Damit kann ich aber deutlich besser leben, weil du da Deine Meinung wiedergibst. Die ist berechtigt und auch nachvollziehbar begründbar.

Wie du weiter oben, in Bezug auf meinen inzwischen editierten Post richtig schreibst, ist es wohl vor allem die Benotung die mir sauer aufstößt, die du inzwischen ja schon gelöscht hast. Es mag beruflich intendiert sein, aber Benotungen sollen objektiv oder zumindest intersubjektiv sein (ich meinte hier wirklich "sollen", nicht dass sie es immer sind). Wenn du unter einen persönlich empfundenen Bewertungssthread eine schreibst, gibst du eine Note, wie ein Lehrer einem Schüler. Damit ist es eine objektivierte Note in einer persönlichen Meinungsäußerung. Das gibt dem ganzen den Anstrich eines Abiturgutachtens.

Da du die Bewertung inzwischen gelöscht hast ist die Sache für mich erledigt.

ZitatLieber Gwaew-gedo,
wenn dich mein Beitrag so aufregt, warum schickst du keine PN mit der Bitte um telefonische Klärung, sondern ziehst die Eskalation hier ins Forum obwohl dir das als Medium doch nicht gefällt?
Die PN zur Klärung habe ja wohl ich dir geschickt.
Also wirf bitte nicht du mir vor, dass ich das Gespräch nicht suche.

Und da hast du allerdings recht. Das hätte ich tun sollen. Aber wahrscheinlich habe ich mich da schon zu sehr geärgert.

Ich bin nicht wahnsinnig, ich bin genial!

Alessariel

@Lothar
Dein Feedback wurde von uns ja auch angenommen, oder?
Die Problematik wird nun gerade per PM geklärt. Sei bitte so gut und gieße nicht noch Öl ins Feuer, danke.

Radick

Zitat von: Lothar am 11.Oktober.2012, 03:52:41
Ich bin übrigens der weitere Spieler mit der Meinung , das die SC´s teilweise zu "Statisten" verkommen sind.
Die Con war z.B. eine riesen Spielwiese für "Optimus-Prime"...
Ist im nachhinein auch völlig egal , ich bin da weniger verständing als Herwin.
Ich vermute mal, hiermit soll mein Char gemeint sein.

Kurze Anmerkung dazu:
Den "Witz" mit den Transformern habe ich in den letzten 5 Jahren schon häufiger gehöhrt, also wirst du es vielleicht nicht glauben, aber der "Lange-Weile-Bart" ist länger als jeder Zwergenbart.
Also eine Bitte an alle: Der Charakter wird seid über 12 Jahren bespielt und sorry, aber damals kannte ich die Transformer nicht. Und da IT keiner von den Charakteren jemals etwas von den Dingern gehöhrt haben wird, unterlasst doch solch langweilige Sprüche. Die sind wirklich nicht mehr neu.


Zum Thema Spielwiese:
Ich weiß ja nicht, mit was für einem Char du da warst oder wie deine Einstellung zum LARP im Allgemeinen ist, aber warum hast du nicht mitgespielt? Was hat dich davon abgehalten? Gab es nicht genug (Side-)Plots, so dass für jeden etwas dabei ist?
Und ich lass mir ja vieles Nachsagen, aber ich habe niemanden, der mich angespielt hat abgeblockt.
Ja, mein Charakter ist ein bischen (Größen-)Wahnsinnig, mit einer Gruppe Skaven in einen Dungeon zu gehen, aber hey, ich war wohl der einzige SC, der es bis in Brunisens Labor geschafft hat.
Aber die Chanche dürfte jeder gehabt haben, da ich alle Infos darüber weiter gegeben habe.

Die IT-Sicht meines Chars ist sehr einfach:
Wir haben etliche Fraktionen an dem Ort, die ich alle irgendwie dazu bbringen muss, genau das zu tun, was ich möchte und das ganze so, das möglichst niemand das ganze merkt.
OT muss ich sagen, dass ich nicht viel Intriegenspiel dafür gebraucht habe, da es keinen gab, gegen den ich anarbeiten musste, da sich keine der Mühe gemacht hat, die Spielergruppen zu vereinen.
Der eine oder andere wird mit Sicherheit die Aussage bekommen haben "dass lass mal meine Sorge sein". Da sind zum Beispiel die (MSC*-)Chaoten, die doch andere Interessen hatten als andere Chars.
Der einen oder anderen Spielergruppe habe ich erzählt, dass ich schon dafür sorgen würde, dass die Chaoten sie bei bestimmten Aktionen nicht stören. Keiner hat gefragt wie.
Genauso habe ich den Chaoten gesagt, dass ich einen Teil der Spielergruppen unter Kontrolle habe. Die haben gefragt wie.
Gut, in beiden Fällen war es wohl ein klarer Fall von maßloser Selbstüberschätzung, aber hey, es hat Spaß gemacht und eine starke Behauptung ist immer besser als ein schwacher Beweis.




Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Ich hatte viel Spaß auf der Con.
Wer den nicht hatte, hat einfach etwas Falsch gemacht, da es genug Angebote gab.




*MSC=MitSpielenderCharakter
Ich bin nicht der Nette und ich wohne nur bei den Guten ;) .

Delenas

Zitat von: Herwin der Dreiste am 10.Oktober.2012, 14:55:48
Leider fehlten bei den Nurgle-NSC die Krankheitsanzeichen (Pest- und Eiterbeulen, Flecken, Verwesungszeichen, Geruch?).
Wie können Tzeentch-NSC ohne Veränderungen sein (Mutationen, Magie?).
Die Khorne-NSC waren gut. Auch wenn ich mir Chaos-Rüstungen anders vorstelle, stellt hier Preis-zu-Leistung eine verständliche Hürde dar. Die Gewandung war gut.
Die Slaanesh-NSC habe ich gar nicht erkannt.
Anmerkung: Laut offiziellem Warhammer Hintergrund ist Tzeentch der Erzfeind von Nurgle, sowie Khorne und Slaanesh. Die vier zu mischen ist also eher heikel. Zumal die Chaos-NSC eher auf Intrige und Betrug gesetzt haben. Warum dann nicht ein Tzeentch-Szenario spielen. Dabei aber Nurgle außen vor lassen? Wäre stimmiger gewesen und hätte die Khorne-Kämpfer nicht so weichgespült.

Also ich hab dem betreffenden bereits eine PM zukommen lassen, aber hier einige Anmerkungen.

1. Der angebliche Nurgler, war ein ungeteilter Kultist. Was man beim betrachten der anderen Spruchbänder hätte bemerken können.
2. Da 2 von uns einen NSC auf Basis des SC Charakters gespielt haben (Tzeentch Krieger und  ungeteilter Priester), muss man einsehen, dass ein junger SC nicht komplett mutiert ist als Tzeentchler - sowas möchte man sich erspielen und um Pappnasigkeit und Powergamertum entgegenzuwirken, gib es in unserer Chaosgruppe die klare Regel - kein Zaubern in Rüstung - und die  saß auch auf er Con gut im Hinterkopf.
3. Es gab bei uns nur einen Khorne NSC, das war Leon mit Kette, Platte, Ledermix und einem Fell über den Schultern. Der vermutlich 2 Khorne NSC - mit blanker Rüstung und roter Robe - war ich. Man hätte hier aber auch den ungeteilten erkennen können. Chaossterne, das tragen aller 4 Göttersymbole und rechts/links ein Chaosstern der aus den 4 Göttersymbolen besteht könnten darauf hindeuten.
4. Das mit dem Slaanesh NSC müssen wir uns ankreiden lassen. Bierde hätten wir besser briefen müssen, leider ging das durch einige OT Umstände gerade bei mir unter.

Damit ist denke ich auch die Frage zu dem angehängten Bild geklärt, denn ja es wurde einfach nur falsch interpretiert.

MfG Alex